9 Monat alter Tattoo juckt und steht ab

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon MasGD » 04.01.2013 14:31

hey tattooscout-community,

ich habe vor ca. 9 monaten 2 tattoos im ausland stechen lassen :D (ein kleines am nacken und ein größeres auf dem steißbein).
das problem ist aber, dass das steißbein tattoo seitdem juckt, wenn ich dran komme und an manchen stellen so 3d mäßig wird. mit dem bloßen auge sieht man das nicht, aber man kann leichte unebenheiten spüren, wenn man mit dem finger drübergeht :shock:
das nacken tattoo ist völlig okay...
beide sind aus schwarzer tinte und wie schon gesagt ein souvenir aus dem ausland (china). ok, ich weiß ihr werdet mit mir schimpfen, aber es ändert nichts an der tatsache, dass das studio zu der sorte von studios gehört, die nicht gerade für ihre hygiene und preis bekannt sind... :? aber sie haben einwegnadeln benutzt und haben nicht nach meinem alter gefragt. ich weiß, ich weiß, mal wieder ein dummes mädchen, dass immer impulsiv handelt...
kurz gesagt: ich habe jetzt schiss und weiß nicht was mit dem teil da unten los ist. durch das ganze gegoogle wurde ich sogar paranoid und befürchte die ganze zeit hautkrebs! :oops:

was meint ihr dazu? (und geht bitte nicht so hart mit mir ins gericht :cry:)
MasGD

Beitragvon Kraist » 04.01.2013 14:48

Also Hautkrebs kann zwar auch schwarz sein und abstehen, aber da würde ich mir keine Sorgen drum machen. Ich würde eher drauf tippen, dass es "falsch" gestochen (evtl. auch nicht richtig gepflegt) wurde und deshalb vernarbt ist. Recherchiere mal in die Richtung!
Kraist

Re: 9 Monat alter Tattoo juckt und steht ab

Beitragvon rotbaer » 04.01.2013 14:58

Hört sich für mich nach einer Narbenbildung an. Vielleicht zu tief gestochen.
Da es nur an einem Tattoo auftritt würde ich eine Reaktion auf die Farbe ausschließen. Zeig doch mal ein Foto!
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon upsidedown » 04.01.2013 15:32

Einwegmaterial hin oder her. Der gesamte Ablauf gibt die Sicherheit. Wenn der nicht stimmt, ist auf die Einwegmaterialien gesch...

Wie kannst Du Dir - und Deiner Umwelt (!) - Sicherheit verschaffen? Generell würde ich mal zum Arzt gehen und mich testen lassen auf Hepatitis und HIV. Auch wenn generell für eine erfolgreiche Übertragung ein gewisse Menge an Erregern und ideale Voraussetzungen nötig sind, bleibt ein Restrisiko. Der andere Vorteil ist, dass nach einem negativen Testergebnis vor allem Schluss mit dem Kopfkino ist.

Der Juckreiz (wie auch die möglicherweise durch Berührung ausgelöste Schwellung) kann durchaus einer allergischen Reaktion entstammen. Auch hier kann nur ein Facharzt Klarheit schaffen.

Ob die Narbungen Deiner Tätowierung einer schlechten Technik entstammen oder vllt Schwellungen einer allergischen Reaktion ist demnach nicht wirklich wichtig. Weisst ja "wo" Du das Ding her hast. Also geh einfach zum Arzt.

Hautkrebs innerhalb von 9 Monaten halte ich indes für sehr unwahrscheinlich.
upsidedown

Beitragvon MasGD » 04.01.2013 20:28

ich habe vor einem monat ein bluttest machen lassen. nicht wegen dem tattoo, sondern wegen anderen gründen...
also, da ist nichts auffälliges :wink:

@upsidedown: was meinst du mit "innerhalb von 9 monaten"? meinst du, dass es sich noch entwickeln könnte?

also in dem studio, wo ich war, haben sich natürlich auch andere leute sich stechen lassen. und das ist wohl auch nicht das einzige studio, dass sich unter dem deutschlandniveau befindet... :?
oh, mann, wenn man mich so hört, dann müssten ja diese ganzen leute auch hautkrebs kriegen...
sry, bin einfach verunsichert und brauche ein bisschen rat...
MasGD

Beitragvon rotbaer » 04.01.2013 21:00

Also ich denke Du solltest jetzt erst mal nicht in Panik verfallen.
Du hast zwei Tattoos machen lassen, im selben Studio. Eines ist OK das andere nicht. Dann scheint da ja schon mal kein systematischer Fehler vorzuliegen.
Geh zu einem Tätowierer und zeig es vor und frag was man da machen kann. Wenn die Erfahrung dort nicht ausreicht das zu beurteilen, geh zum Arzt.
Der kann sehr schnell feststellen ob Du z.B. eine Entzündung im Körper hast oder eine kleine Gewebeprobe nehmen.
Gutes Gelingen!
rotbaer

Beitragvon Kathi_81 » 04.01.2013 21:17

ich hatte das problem auch- dürfte wohl eine leichte unvertäglichkeit gegen die farbe gewesen sein (bei mir) so 2-3x im jahr ist es leicht angeschwollen und hat gejuckt. nach ein paar tagen war dann wieder alles wie gehabt. interessanterweise hat das nach dem covern aufgehört (vielleicht wurde die farbe aufgespalten und zt abtransportiert?!?).
wenn du sagst die bluttests passen, kannst du sonst vermutlich nicht recht viel dagegen machen.
aber für die zukunft wird dir das wohl zum thema hygiene im gedächtnis bleiben ;)
Kathi_81

Beitragvon Ueberdosis » 04.01.2013 21:27

:shock: in China :shock:
da bin ich grade und ich ich würde mir eher in Indien eins stechen lassen als hier. Ich würde auf jedenfall mal zum Hautarzt gehen und es untersuchen lassen. genrell würde ich mir jetzt nicht soviel Sorgen machen erstmal über ernsthafte bleibende Schäden wie HIV usw, ich denke eher, dass da vlt eine Unverträglichkeit der Farbe vorhanden ist, da in China denke ich doch eig alles zum tätowieren benutzt werden darf.

Lass es untersuchen, bis dahin keinen Kopf groß machen, gibt genug Leute die die versciedensten Sachen uter der Haut haben und keine Probleme damit haben.
Ueberdosis

Beitragvon rockkat » 04.01.2013 21:36

war bei meinem tribal ähnlich, wenns arg gejuckt hat hab ich immer fenistilgel drauf geschmiert, hatte den eindruck das es etwas geholfen hat.
wie bei kathi auch ist es seitdem covern weg
trotzdem mal nen arzt draufschauen lassen
nigs
rockkat

Beitragvon DannyM3 » 04.01.2013 21:40

Bin recht wetterfühlig und merke das manches mal durch Jucken der tätowierungen. Ein durchgehendes Muster konnte ich dabei nie feststellen.

Mein Arzt hält es jedoch für völlig normal
DannyM3

Beitragvon rotbaer » 04.01.2013 21:58

Mir fällt gerade noch was ein: hier gab es mal eine Thread wo jemand auch unter einer allergischen Reaktion litt. Ein Pro empfahl, ohne Farbe flächig überzutätowieren und quasi das Tattoo noch mal aufzustechen, so das irgendwelche Schadstoffe austreten/ausbluten können.
rotbaer

Beitragvon upsidedown » 04.01.2013 22:04

Ja klar... HIV und HEP ist immer gaaaanz unwahrscheinlich! Na mir ist es doch Wurst wie sich der Rest der Welt durch die Gegend seucht!

Witzig, ich hätte weniger Angst vor Krebs durch n Tattoo als zB vor Infektionskrankheiten.

Naja.
upsidedown

Beitragvon Kathi_81 » 04.01.2013 22:07

sie hat doch gesagt, dass sie vor einem monat einen bluttest hat machen lassen....
Kathi_81

Beitragvon upsidedown » 04.01.2013 22:31

Ging mir nicht um das Mädel sondern um das Flachgelaber anderer.
upsidedown

Beitragvon Kathi_81 » 04.01.2013 22:33

sorry, habs falsch aufgefasst.
Kathi_81

Nächste

Zurück zu Tattoopflege