Ab wann darf man Narben übertätowieren?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Ab wann darf man Narben übertätowieren?

Beitragvon Angsthase » 10.10.2013 10:15

Moin zusammen...
Ich hab jetzt unter Suchfunktion nichts gefunden deswegen eröffne ich mal ein neues Thema.
Ich hab nun 3 Narben nach einer Op die meinem Bauch zieren und wenn ich Pech habe kommen da in nächster Zeit noch ein paar dazu.

Deswegen meine Frage wie lange muss ich warten bis ich da die Nadel dran lasse?

Im Netz find ich Aussagen die gehen von 6 Monate bis hin zu 7 Jahren, daher bin ich etwas verwirrt.
Der Chefarzt im Krankenhaus sagte mir das ich mein schönen Körper am besten garnicht mehr bemalen lasse da es ja auch nicht Gesund wäre :lol: :?
Angsthase

Re: Ab wann darf man Narben übertätowieren?

Beitragvon wolfpaec73 » 10.10.2013 10:18

Am Besten mit dem Tätowierer deines Vertrauens besprechen - alles andere ist halbgar!
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon fallenBelial » 10.10.2013 14:35

Also als meine Schwester ihren Tättowierer gefragt hat wegen einer langen OP-Narbe am Rücken, sagte der sie müsste 2 Jahre warten.
Aber ich würde auch einmal nachfragen.
fallenBelial

Beitragvon Angsthase » 10.10.2013 15:16

Ich würd ja am liebsten gleich los laufen :lol:
aber erst einmal muss ich abwarten ob da nochmal 5 weitere zu kommen :roll:
Hoffe aber das es nicht unbedingt zwei Jahre sind :wink:

Ich versuch noch einmal einen Arzt zu fragen, vielleicht krieg ich ja dieses mal eine gescheite Antwort. Ansonsten frag ich auch noch einmal mein Tätowierer

trotzdem danke euch
Angsthase

Beitragvon wolfpaec73 » 10.10.2013 15:41

Was bringt es dir, wenn dein Arzt dir z. B. "3 Monate" nennt und dein Tätowierer zu der Einschätzung kommt, dass er aber lieber 12 Monate wartet? Einschätzung des Arztes ist sicherlich gut und richtig, aber die Beurteilung, ob man drüber tätowieren kann, wird wohl nur dein Tätowierer abgeben können.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Blondchen » 10.10.2013 15:51

Da gibts bestimmt keine genaue Zeitangabe. Jede Narbe ist anders und heilt ja auch anders.
Durch meinen Freund dessen Tattoo erst durch zwei geteilt wurde, wurde ich damit konfrontiert. Bei ihm hieß es auf jeden Fall ein Jahr. Momentan sieht es aber nach deutlich weniger Zeit aus. Also abwarten... :)

Ich würde einen Arzt zur Rate ziehen, ob meine Narbe durch und durch verheilt ist und dann den Tätoowierer meines Vertrauens fragen.
Blondchen

Beitragvon Angsthase » 10.10.2013 16:17

Den Arzt wollt ich eigentlich nur fragen damit ich weiss ab wann so ein Ding wirklich verheilt ist. Hab diese Woche die fäden gezogen bekommen und wenn ich es so sehe bis auf die eine die gerissen ist, weil ich schonen für überflüssig gehalten hab :?, sehen die echt gut aus und sind auch flach.

Die sind auch nicht riesig und mit etwas glück bleibe ich vor weiteren verschont.
Ich möchte sie aber nicht sehen müssen, ich möchte mit dem abdecken sagen jetzt geht es wieder nach vorne und ich kann wieder ganz normal leben.
Angsthase

Beitragvon bitraser » 10.10.2013 20:05

Hallo!

Aus eigener Erfahrung kann ich da was zu beitragen.
Ich hatte mir für mein Tattoo extra ein Muttermal entfernen lassen.
Die Narbe war auch schön flach und heilte gut und wurde deshalb nach 5 Monaten übertätowiert.
Allerdings war das wohl deutlich zu früh.
Zum einen tat es über der Narbe mehr weh als überall anders und danach ist die Narbe deutlich dicker geworden (nach außen getreten).
Über der Narbe hat das Tattoo auch viel länger zum Heilen gebraucht.
Jetzt, einige Monate später, ist die Narbe zwar wieder kleiner geworden, aber sie ist immer noch erhaben.
Deswegen würde ich Schätzungen von 12 - 24 Monaten heute leider für realistisch halten.
bitraser

Beitragvon n8ght » 10.10.2013 21:59

Ach nee, wie gut, das ich gerade gestern in diesem Unterforum das Inhaltsverzeichnis aktualisiert habe - deswegen weiß ich, dass du die Suche nicht wirklich gefüttert hast, wenn du behauptest, über das Thema nichts gefunden zu haben. :roll: Natürlich sind die gestellten Fragen nie "genau gleich" wie die eigene, die man hat, aber man kann sich doch das ein oder andere Mal an ein Thema dranhängen. So für die Übersichtlichkeit und so. :wink: | n8ght

Guck mal bitte in diesem Sticky - das gibt es auch einen Punkt "Tattoo und Narben" - und in dem Link findest du im ca. 3. Posting sechs weitere Verlinkungen. Nach kurzem Durchblättern dieser würde ich (als Laie) behaupten: das ist eine von Fall-zu-Fall-Entscheidung. Es gibt aber keinen "festen" Wert. Das muss individuell entschieden werden.

Ich würde wahrscheinlich wie folgt vorgehen. Ich würde erst das Okay eines Arztes einholen (wann also die Narbe aus rein medizinischer Sicht abgeheilt ist) und dann zum Tatowierer gehen. Und wenn der dann sagt "Nee, lieber noch so und so lange warten.", dann würde ich eben genau das tun. - Aber: das wäre eben meine Herangehensweise, die keine Berechtigung auf Richtigkeit hat.

Mein persönliches Gefühl sagt: eher nach ein oder zwei Jahren, denn nach ein oder zwei Monaten.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon K-ink-Man » 11.10.2013 19:42

Lieber ein/zwei oder auch drei Jahre Zeit geben. Ganz grobe Faustregel: Auf keinen Fall solange sie Rot oder Rosa ist.
HP + FB + IG
K-ink-Man
Professional

Beitragvon Angsthase » 11.10.2013 23:10

n8ight stimmt dann hab ich wohl nicht richtig gesucht *schuldig*

wow doch so lange, naja dann werd ich mich doch erst einmal auf die anderen geplanten Körperstellen konzentrieren. das mit dem so lange sie rot sind hab ich auch im Netz gelesen gehabt beim suchen. Das ist aber eine Sache die ich selbst beobachten kann find ich gut.

Danke euch für eure Antworten
Angsthase

Zurück zu Tattoo