Als minderjährige Tattoo? Probleme mit dem Wachstum?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Als minderjährige Tattoo? Probleme mit dem Wachstum?

Beitragvon Schneebambi » 06.10.2013 15:22

Hallo!
Ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, sondern bekomme hilfreiche Antworten zu meinem Problem. Seit ich klein bin, war für mich immer klar, dass ich mich tätowieren lassen will. Mit 12/13 war das natürlich noch lange nicht möglich, aber der Wunsch ist immer dagewesen. Meine Eltern stehen dabei voll und ganz hinter mir und mein Vater würde mir das auch bezahlen, da er möchte dass ich wenn es soweit ist in ein wirkliches gutes Studio gehe.
Allerdings bin ich nun erst am Ende meines 16. Lebensjahres bzw. bald 17. Mit Anfang 16 bin ich das letzte mal etwas gewachsen, etwa 2,3cm. Seitdem tut sich da nichts mehr und als Mädchen wächst man ja auch nicht ewig. Mein Vater ist nur 1,72 und meine Mama 1,67. Bin jetzt bei 1,66 gelandet und glaube, dass da nicht mehr viel kommt.
Stechen lassen würde ich mir gerne etwas auf dem Oberarm. Eine Hand, die eine Pfote hält (Vegetarier, Tierfreund etc. :) ). Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie sieht es da mit dem Wachstum aus? Kann da noch viel passieren in meinem Alter? Lieber warten bis ich 18 bin?
LG
Schneebambi

Re: Als minderjährige Tattoo? Probleme mit dem Wachstum?

Beitragvon rockkat » 06.10.2013 17:50

ich denk nicht das da drei, vier monate einen gravierenden unterschied machen :wink: etwas wartezeit solltest du eh einplanen, evtl. auch das du vor 18 keinen termin bekommst, auch wenn die eltern zustimmen. ausnahmen zu beidem gibt es aber immer, ansonsten nutze die zeit dich hier umzusehen. hast schon ein studio in der engeren auswahl?
nigs
rockkat

Beitragvon Schneebambi » 06.10.2013 18:32

Ja, damit werde ich sowieso rechnen müssen :)
Nein, noch nicht. Mein Vater wohnt in Berlin, ich denke, dass ich mich da mal umhören werde, wer da gut ist.
Schneebambi

Beitragvon wolfpaec73 » 07.10.2013 7:56

Schneebambi hat geschrieben: Wie sieht es da mit dem Wachstum aus? Kann da noch viel passieren in meinem Alter? Lieber warten bis ich 18 bin?
LG

Du weisst aber schon, dass "dem Wachstum" egal ist, ob du 18 bist oder nicht?!
Soll heissen: wenn du noch wächst kann das auch nach dem Geburtstag noch kommen. Ob und wie viel kann man natürlich nicht sagen, aber es liest sich jetzt doch ein wenig so, als wäre der Geburtstag die magische Grenze, an der das Wachstum aufhört.
Die Grenze von "18" ist vom Gesetzgeber so gewählt, weil du dann volljährig bist und eigene Entscheidungen treffen darfst bzw. für diese dann auch voll verantwortlich bist (Stichwort: Tattoo = Körperverletzung).
Auch wenn deine Eltern das unterstützen: schätzungsweise 95% der (guten) Tattoostudios werden dir erst einen Termin geben, wenn du bereits 18 bist.
Und warum bei einer lebenslangen Körperveränderung 3-4 Monate früher oder später so wahnsinnig wichtig sind, verstehe ich auch nicht.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Berti » 07.10.2013 16:02

wolfpaec hat schon recht, die vom gesetzgeber gewählte volljährigkeitsgrenze, hat nur sehr grob was mit dem ausgewachsen sein eines jugendlichen zu tun, klar ist die pubertät vorbei, dennoch können die knochen noch 2-3 jahre wachsen!

zu deinem konkreten fall:

ich glaube nicht, dass der oberarm eine allzu problematische stelle ist, wenns um verspätete wachstumsschübe geht, da sind wohl eher knochen wie schulterblatt, schlüsselbein oder so gefährlich, da sich da wirklich noch was verformen kann, bei röhrenknochen denk ich mir da jetzt eher weniger was.

aber an deiner stelle würde ich mich jetzt sowieso mal nicht so darauf konzentrieren, das ding möglichst noch mit unter 18 in der haut zu haben, sondern eher darauf ein wirklich gutes studio zu wählen, denn mit "mal umhören" ists da meiner meinung nach bei weitem nicht getan! (wie hätte sich denn dein vater das vorgestellt? wenn er schon solche ansprüche stellt, wird er ja irgendeine idee haben wie du das angehn sollst?)

da wird also schon etwas an zeit drauf gehen und wenn du dann noch die wartezeit der (meisten) guten studios einrechnest, ist dein 18er schneller da als dir lieb ist! :mrgreen:
Berti

Beitragvon Elfenpopöchen » 07.10.2013 17:29

Berti hat geschrieben:ich glaube nicht, dass der oberarm eine allzu problematische stelle ist, wenns um verspätete wachstumsschübe geht, da sind wohl eher knochen wie schulterblatt, schlüsselbein oder so gefährlich, da sich da wirklich noch was verformen kann, bei röhrenknochen denk ich mir da jetzt eher weniger was.

Nö ... ich war 15 bei meinem ersten Tattoo auf dem Schulterblatt. Gab keine Probleme mit Wachstum oder ähnlichem.
Welcome to the Karma Café. There are no Menus, you will get served what you deserve.
Elfenpopöchen

Beitragvon wolfpaec73 » 08.10.2013 7:41

Kann man aber wohl nicht allgemeingültig so stehen lassen. Risiko bleibt.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

wolfpaec73

Beitragvon Berti » 08.10.2013 7:50

genau darum ist es mir gegangen, ausnahmen gibts natürlich immer, und zwar in beide richtungen! :wink:
Berti

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.10.2013 9:36

Also, jetzt mal ehrlich: Das Risiko, dass sich ein Tattoo durch Größenwachstum eines Jugendlichen noch substantiell nachteilig verändert, dürfte wohl deutlich kleiner sein als dasjenige, das man es nach einigen Jahren geistiger Reifung schlichtweg bereut.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Berti » 08.10.2013 9:43

da bin ich völlig deiner meinung, obwohl ich sagen muss, dass ich selbst mir mit 28 genau das motiv habe stechen lassen, dass ich mir mit 18 augesucht habe, lediglich die wahl des studios war besser durchdacht! :wink:
Berti

Beitragvon wolfpaec73 » 08.10.2013 10:42

Buddha_Eyes hat geschrieben: Das Risiko, dass sich ein Tattoo durch Größenwachstum eines Jugendlichen noch substantiell nachteilig verändert,

Das Risiko vom Blitz getroffen zu werden ist auch entsprechend gering, trotzdem möchte ich es aus Schmerzgründen nicht eingehen - was auch relativ gut klappt, in dem man bestimmte Regeln befolgt.

Aber natürlich soll das jeder für sich selbst bewerten, ob er in der Wachstumsphase Körpermodifikationen eingeht, die den Rest seines Lebens betreffen oder ob er im Gewitter mit Antenne auf dem Kopf auf freiem Feld steht.

wolfpaec73

Beitragvon sk8mafiaflip » 08.10.2013 11:42

Klasse Beitrag Wolf...

Um aber auch mal was vernünftiges zum Thema beizusteuern: ich denke nicht, dass das (Längen-)Wachstum Probleme machen wird. Zumindest nicht in dem Ausmaß wie zum Beispiel andere nicht wachstumsbedingte Veränderungen deines Körpers: z.B. Gewichtszu- oder -Abnahme, oder auch die von Männern häufig befürchteten Veränderungen durch intensives Bodybuilding (genauso natürlich durch Muskelatrophie sollte man das Training irgendwann mal einstellen).
Was ich damit sagen will ist, dass man sich schon Gedanken darüber machen sollte inwiefern eine Tätowierung durch Veränderungen des Körpers optisch leiden könnte, aber man kann ja gleichzeitig unmöglich wissen wie der eigene Körper in 10, 20, oder gar 50 Jahren aussieht.

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon Ueberdosis » 08.10.2013 12:25

Ich hab hier auch schon Motive gesehn die nach Jahren und intensiver Körperzunahme besser aussahen :mrgreen: Da gabs im Show your Altteil mal nen Hund :D
Bei den meisten Motiven wird das nicht so das Problem sein da sich die Haut meistens gleichmäßig dehn und es nicht wirklich schlimmer wird.
Ueberdosis

Beitragvon well_done » 09.10.2013 16:43

habe meine erste tätowierung mit 16 bekommen und mir damals null gedanken übers wachstum gemacht...
generell würde ich auch sagen, dass im regelfall bei mädels das wachstum nicht mehr so extrem ist, als dass es einem tattoo schaden würde. schliesse mich an, dass gewichts zu oder abnahme da deutlich schädlich sein KANN ... oder eben auch muskelaufbau dem tattoo schaden KANN.
das sind risiken, die man auch im alter noch eingeht

insgesamt wäre ich bei buddha.. ich würde mir auch eher gedanken darüber machen, ob 1-2 jahre warten nicht klüger ist, um einer eventuellen fehlentscheidung vorzubeugen. (die kann aber natürlich auch in JEDEM alter getroffen werden...)
ich aber hab z.b. mein erstlingswerk in der zwischenzeit covern lassen.

wichtig: egal ob zeitnah o. noch in weiter ferne - such dir ein wirklich richtiges gutes studio aus!!!
überstürze da nichts, hole dir rat ein (gerne auch hier!) und lass dich auch darauf ein, falss dein termin mit wartezeiten verbunden sein sollte & suche nicht aus den falschen gründen (günstiger..schneller..) ein studio "in der nähe". nimm, wenn notwendig lieber ein paar kilometer und wartezeit in kauf. dann ist die chance, dass du dein erstes tattoo nicht bereust schon mal höher, als wenn du vollkommen arglos an die sache rangehst.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Zurück zu Tattoo