Hallo ,
ein generelles Haltungsverbot für Exoten finde ich persönlich schwachsinnig. Wo sollen die ganzen Tiere aus Privatbeständen hin , wenn sie nicht mehr gehalten werden dürfen ?
Allerdings würde ich eine Art Führerschein begrüssen . Du musst erstmal eine Prüfung ablegen um zu beweisen das du dich mit den Haltungsbedingungen auskennst . Allerdings sollten dann auch in unregelmässigen Abständen Kontrollen bei den Haltern durchgeführt werden , ob die Unterbringung auch Artgerecht ist .
Ich halte schon seit Jahren Reptilien , jetzt nur noch Boas , aber es wurde noch nie eine Kontrolle durchgeführt .
Ich habe alle Tiere angemeldet , letztes Jahr im Oktober , und warte noch heute auf eine Bestätigung

, das kann ja wohl auch nicht sein .
Gifttiere gehören nur in wirklich Erfahrene und Verantwortungsvolle Hände . Da müsste vom Gesetzt her ein Verbot ausgesprochen werden, diese Tiere auf Börsen oder in Geschäften anzubieten .
Vorallem sollten die , die diese Gesetze machen , sich mal mit der Materie auseinander setzten , denn in den meisten Fällen weiss selbst der Veterinärarzt nicht wie bestimmte Arten gehalten werden müssen .
Aber die Politiker müssen ja mit irgendeinem Firlefanz von ihren Diäten ablenken
Gruss
Angie