ok... auch wenn ihr das wahrscheindlich nicht glauben könnt. es ist KEIN witz, es ist nichts übertrieben oder dazu gedichtet. es ist unser ganz normaler, täglicher wahnsinn im job...
ich arbeite ja in der grafik-abteilung eines grossen unternehmens und wir gehören zum marketing.
der marketingleiter - also mein chef - ist farbenblind und keinerlei ausbildung im marketing. alleine durch vitamin-b konnte er sich seit 20 jahren innerhalb der firma halten. das wäre ja weiters nicht schlimm, wäre er vom typ her nicht ein absoluter besserwisser und völlig realitätsfremd wäre.
und somit ergeben sich da immer wieder herrliche anekdoten:
chef zu grafik-team: "ich will auf diesem flyer die schweizerkarte mit dem berg-relief"
grafik-team: "wir haben keine schweizerkarte mit berg-relief"
chef: "doch, haben wir!! ich weiss das 100%!"
grafik-team: "NEIN, 100%... wir hatten noch nie eine schweizerkarte mit berg-relief"
chef entnervt: "verdammt, ich weiss das doch... ich hole ein muster"
chef kommt mit muster: "HIER seht ihr... was hab ich gesagt!!!"
grafik-team: "lieber chef, das ist kein berg-relief sondern ein kopfsalat!"
oder
chef zu mir: "machst du bitte diese titel noch bordeaux-rot?"
ich: "chef, diese titel SIND bordeaux-rot!"
und eine der tollsten storys ist schon eine weile her, in der firma wo ich früher gearbeitet habe. dort haben wir unter anderem einen belichtungsservice für offsetdruck-filme angeboten.
die kunden kamen dann diese filme auf einem grossen leuchtpult kontrollieren:
kunde: "da hat es aber einen unscharfen fleck auf dem film"
kollege und ich: "nein, tut uns leid, das ist alles super-scharf"
kunde: "nö, schaut her... da ist alles unscharf. ein richtiger hof..."
kollege und ich schauen uns an, ich schaue den kunden an und sage zu ihm:
"tut mir leid herr glauser, aber ich glaube ihnen fehlt das linke brillenglas..."