Anfängerfragen zu Entwurf, Sitzungen und Schmerzen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Anfängerfragen zu Entwurf, Sitzungen und Schmerzen

Beitragvon F4b1-91 » 07.01.2015 21:39

Hi zusammen. Es ist soweit und ich habe im Mai den Termin für mein erstes Tattoo :)
Da der Tättowierer von meinem Wunschmotiv etwas weiter weg ist, hab ich eine lange Anfahrt. Es ist aber denke ich das richtige Studio für mich (Tattoo Insel in Bünde). Mir gefällt der Stil und die haben Erfahrungen mit Tattoo-Anfängern und Leuten die von weiter weg anreisen (z.B. Soll Motivabsprqche problemlos per Email möglich sein). Falls ihr Erfahrungen mit dem Studio habt, gerne teilen!

Erstmal zum Motiv:
Es soll der innere Teil (die Saiten) einer E-Gitarre werden im Trash Polka Stil (rote Flecken im Hintergrund etc.) Ob ich noch einen kleinen Spruch dazunehme muss ich mir noch überlegen. Es soll auf die Oberarm Innenseite

Nun zu den Fragen:
1.) Wie läuft generell so ein Entwurf ab? ich soll mich 1 Woche vor dem Termin melden zur Besprechung. Hat jemand Erfahrung mit Absprachen per Email? Sehe ich den Entwurf wirklich erst am Termin? Wie schnell kann der Tättowiere noch Änderungen umsetzen?

2.) Die Sitzung soll da. 4,5h dauern und er könnte es in einer Sitzung machen. Habe gehört Oberarm Innenseite soll ziemlich heftig sein. Denkt ihr das es ist machbar oder sollte man es direkt in 2 Sitzungen aufteilen? Ist es schlimm, wenn man doch mittendrin abbrechen will/muss? Will eigentlich nicht so lange mit einem halbfertigen Tattoo rumlaufen, bis ich einen neuen Termin kriege.

3.) Generell, wie sind eure Erfahrungen mit Schmerzen an der Oberarm Innenseite?

Ich weiß, der Tättowierer wird mir viele der Infos selbst nochmal geben, aber mache mir halt jetzt schon viele Gedanken.
Hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben ;)

DANKE schonmal!
F4b1-91

Re: Anfängerfragen zu Entwurf, Sitzungen und Schmerzen

Beitragvon MartiAri » 07.01.2015 22:01

Der Stil der da in dem Studio produziert wird ähnelt schon sehr dem von Buena Vista und daher wirkt alles so abgekupfert und wenig individuell...

Woher kommst du ?

Abgesehen davon fand ich den Schmerz bei meinem ersten Tattoo Innenarm 2h easy vor einigen Jahren.

Vor 8 Wochen waren es bei mir 5h Innenarm und da war es von Anfang bis Ende höllisch...
Zuletzt geändert von MartiAri am 07.01.2015 22:53, insgesamt 3-mal geändert.
Coffee keeps e busy until its time to be drunk
https://www.instagram.com/veganes_mettigelchen/
https://www.facebook.com/marvin.martian.127
MartiAri
Moderator

Beitragvon monkima » 07.01.2015 22:02

Es gibt auf Deine Fragen keine generelle Antwort !

Meiner Erfahrung mit Innenarm : das ist durchaus machbar.....keine Ahnung, ob für Dich auch :wink:

Warum stellst Du Deine anderen Fragen nicht direkt Deinem Tätowierer ? Ich bin mir ziemlich sicher, das Du von ihm die einzig richtige Antwort bekommst.
monkima

Beitragvon F4b1-91 » 08.01.2015 12:04

@ Marti: Ich weiß, der Stil stammt von Buena Vista, aber ich kann mich mit deren Philosophie nicht anfreunden. Außerdem stammt mein Wunschmotiv nunmal von Micha aus der Tattoo Insel, also kann ich damit logischerweise nicht zu Buena Vista gehen.

@ Monkima: Wie gesagt, viele Fragen werden sich später schon ergeben, will ihn aber nicht mit jeder kleinen Frage andauernd anschreiben. Außerdem interessieren mich die Erfahrungen von euch, da ihr ja auch mal in meiner Situation wart.

Aber Danke für eure Antworten.
F4b1-91

Beitragvon MartiAri » 08.01.2015 12:11

Woher kommst du denn ? Ehrlich gesagt kommt mir diese Tattoo Insel sehr suspekt vor... Massenabfertigung und die Fotos strahlen irgendwie keinen charme aus..

Besprechungen per mail halte ich für machbar aber nicht ideal.

Wenn du bei einem Inker vorstellig wirst nimmt er sich die Zeit, begutachtet die zu tatowierende Stelle und rät dir ggf sogar davon ab weil nicht passen etc. dies entfällt hier.

Guck dir bitte noch andere Studios an.

Diese Wanna Dos die dort zur Ansicht auf der Seite sind wirken alle durchweg mit Photoshop lieblos hingeklatscht... Sorry
MartiAri
Moderator

Beitragvon F4b1-91 » 08.01.2015 13:13

Aber außer die beiden Studios kenne ich keine, die den Trash Stil anbieten. Und wie gesagt, Buena Vista fällt für mich raus. Ich komme aus Hanau (nähe Frankfurt am Main).
Hmm jetzt machst du mich ja schon etwas stutzig :/

Habe mich ja schon in das Motiv verliebt. Und ich kann damit ja nicht einfach zu einem anderen gehen, oder?
F4b1-91

Beitragvon Meg » 08.01.2015 16:50

Den gleichen Stil wie Volko und Co. zu machen, seh ich nicht als problematisch, viele gehen in die Richtig. Aber den Stil dann noch gleich zu nennen wie die vom BVSC sagt schon alles über das Studio aus. (ok, statt Trash Polka nennt ers Polka Trash, wie kreativ (NOT)) Und wenn ich mir die Fotos des Studios anschaue... Ich persönlich würde mir ein anderes Studio suchen. Aber dir muss es ja gefallen.

Zu deinen Fragen:
1) Habe den Entwurf auch erst am Tag des Stechens zu Gesicht bekommen. Mich hats sofort umgehauen. Wenns nicht so gewesen wäre, hat sich der Tätowierer extra den ganzen Tag frei gelassen, gegebenfalls das Ganze abzuändern

2) wenns nicht mehr geht, dann gehts nicht mehr.

3) keine Ahnung, ist eh von Mensch zu Mensch verschieden.
Meg

Beitragvon RiseAgainst » 08.01.2015 17:15

ich kann deine Fragen durchaus verstehen, habe mein erstes Tattoo auch erst vor 3 Monaten bekommen, Oberarm Innenseite- Ebenfalls bin ich ne Ecke zu meinem Wunsch-Tätowierer gefahren (400 km, Vicious Circle) und- auch ich hatte kein Motiv vorher gesehen. Wir haben lange telefoniert und ich habe ihm nochmal ausführlich erklärt was ich mir vorstelle, ihm zeitgleich aber auch viel Freiraum gelassen. Ich wusste er ist gut und sein Stil gefiel mir durchweg. Auch wenn ich panisch war a la "was ist wenn es mir nicht gefällt" "kann man es noch ändern" "schaffen wir es in der zeit" blablabla- hat alles super geklappt. Bin hin, hab das Motiv gesehen, hätte es noch ändern lassen können, wollte ich aber nicht. War besser als ich es mir vorgestellt hatte. Größe angepasst, los gings. Und ich liebe es.

Wichtig ist, dass du deinem Tätowierer vertraust und sein Arbeit magst. Vorallem sollte er sich Zeit für dich nehmen. Wenn er 2 Stunden später gleich den nächsten Termin hat, würde ich es mir ehrlich nochmal überlegen. Das kann ja nur ne stressige Sache werden. Meiner bspw nimmt sich nur einen Termin pro Tag vor...

Wenn es in der Nähe sein soll (komme selber aus FFM und leider gibts hier nich viel gute Studios)- schau mal in Münzberg bei Chris Block vorbei. Macht zwar viel Realistisches, aber hat auch schon viel Trash Polka-mäßiges gemacht. Und er ist wirklich top. Ansonsten können dir die anderen bei der Studiosuche bestimmt mehr helfen :)

VG

btw, ich fand den Oberarm Innenseite ganz grausam. Hatte es mir etwas weniger unangenehm vorgestellt... o.O
RiseAgainst

Beitragvon MartiAri » 08.01.2015 22:44

Also Chris Block find ich auch stark!

Also es gäbe noch extend the scope in Göttingen ( auch hier im Forum) die würden dir aber was ganz individuelles stechen nach deinen Vorstellungen.

Roberto Da Silva Tattoo hat auch echt was drauf und wenn du ihm einfach die Vorgabe gibst Gitarre ggf roter Hngergrund ... Verspreche ich dir das du mit einem ganz individuellen Entwurf sehr begeistert sein wirst!!!

Da hättest du jetzt 3 sehr unterschiedliche Stile die du dir ansehen könntest und einfach mal auf was individuelles einlassen bzw. nimm dir Zeit die Motive zu vergleichen um einfach einen Blick für Qualität und Individualität zu bekommen ... Good luck min Jung :lol:
MartiAri
Moderator

Beitragvon F4b1-91 » 09.01.2015 11:30

Danke für eure Tipps! Würde mich mit einer persönlichen Beratung auch wirklich wohler fühlen.
Ich denke, dann eröffne ich einfach mal nen neuen Thread in der Tattoo-Studio Rubrik und beschreibe meine Wünsche. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp.

Blöd, dass ich schon ne Anzahlung machen musste für den Termin. Hoffe den krieg ich noch irgendwie los, ohne das Geld zu verlieren. Btw: Ist das üblich oder auch nur bei "Fließband"-Studios der Fall (Will das Studio damit jetzt nicht abwerten)
F4b1-91

Beitragvon Christine999 » 09.01.2015 22:37

Eine Anzahlung ist schon üblich, damit die Kunden nicht leichtfertig die Termine ausfallen lassen und der Inker an dem Tag ohne Arbeit/ohne Einkommen da sitzt.

Wenn du frühzeitig absagst und noch keine Vorlage erstellt bzw. keine Arbeit in dich investiert wurde, hast vielleicht ne Chance, die wiederzubekommen...erzähl denen halt irgendeine Story, warum das mit dem Tattoo in absehbarer Zeit nicht klappt oder so :wink:
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon santazero » 11.01.2015 0:27

ansonsten es als "lehrgeld" sehen und dafür am Ende etwas mehr zahlen aber mit nem glücklichem Tattoo das Studio verlassen. Ist immer noch besser als sich am Ende über ein evtl. mittelmäßiges Tattoo zu ärgern.

Zu deinen Fragen:

Ich hab alle Entwürfe immer erst am Tag des Stechens gesehen. Teilweise wurde frei Hand auf den Körper gemalt und teilweise gab es nicht mehr als ein großes Konzept und jeder Schritt wurde nach und nach besprochen. D.h. angefangen zu stechen ohne zu wissen was als nächstes von Farbe oder Muster etc. kommt.

Das geht aber nur wenn man dem Tätowierer 100%ig vertraut.

Schmerzen ... muss jeder selber die Erfahrung machen. Arminnenseite war nicht das schönste aber auch bei weitem nicht das schlimmste für mich. Für andere widerum war es die Hölle oder das Entspannteste was sie hatten. Stress dich da nicht und lass es auf dich zukommen.

Gut Essen vorher, ordentlich zu Trinken mitnehmen und kleine Zuckerreserve dabei haben ist immer gut.
santazero

Zurück zu Tattoo