ärgerlicher Tattootermin

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

ärgerlicher Tattootermin

Beitragvon telefon » 06.04.2013 14:56

Hallo Leute!

Ich hätte gerne ein paar Meinungen, zu der Geschichte die mir heute passiert ist.
Vor einem halben Jahr hab ich mich dazu entschlossen, das Tattoo an meinem Arm zu erweitern, weil es von Anfang an für eine Erweiterung konzipiert war. Bin damals also zum Tätowierer meines Vertrauens, mit dem ich auch sehr gute Erfahrungen, wenn auch nicht gerade auf menschlicher Ebene, gemacht hab. Das Motiv wurde kurz besprochen, der Platz den die Tätowierung einnehmen soll ausgemessen. Ich hab auch ziemlich genau beschrieben wie das ganze aussehen soll und auch ein paar Beispielbilder als Inspiration mitgebracht, um zu erklären wie ich es stilistisch haben möchte. Das Lehrmädchen erklärte mir, das Tattoo würde erst kurz vor dem Termin per Hand gezeichnet werden. Vor 2 Wochen bin ich dann nochmal hingefahren um das Motiv genauer zu besprechen (Per Mail meinte der Tätowierer ich könne jederzeit vorbeischauen, er nimmt sich die Zeit) also bin ich die 150km gefahren. Im Endeffekt dauerte das Gespräch icht länger als eine Minute, er war im Stress und meinte, unmittelbar vor dem Tätowieren können wir alles gemeinsam ausarbeiten, Änderungen sind also noch möglich. Heute beim Termin wurde ich erstmal wieder aus dem Studio geschickt weil er noch zeichnen und vorbereiten musste, nach etwa einer Stunde Wartezeit präsentierte er mir einen Entwurf (Ein abgepaustes Foto aus dem Netz) meines Tattoos und ich war erstmal nicht wirklich zufrieden. Der Fuchs starrt den Betrachter an, der Kopf war nicht auf die Seite gerichtet, wie ich mir das Vorgestellt hatte. Ich fragte also ob er den Kopf noch etwas drehen könnte. Zu meiner Überraschung reagierte der Tätowierer gereizt. Im Photoshop drehte er den Kopf des Entwurfs, was einfach nicht gut und unnnatürlich aussah.
Ich erklärte nochmal genau was ich mir vorgestellt hatte und er begann, alles nochmal neu zu zeichnen. Nach einer Viertelstunde sah der Entwurf richtig gut aus, das einzige was mich noch störte war der aggressive Ausdruck im Gesicht des Fuchses - was ja eigentlich nicht so schwer zu ändern sein müsste. Im Gegenzug verdrehte er die Augen und nach einem dummen Kommentar habe ich erklärt, dass es hier um ein Bild geht das ich ein Leben lang auf meiner Haut trage und es hier durchaus berechtigt ist Wünsche zu äußern und pingelig zu sein - immerhin bezahle ich ja auch dafür. Nach diesem Vorfall stand mir die Wut bis zum Hals, ich hab dann die 2 Arbeitsstunden bezahlt und bin gegangen. Werde mir auf jeden Fall einen Anderen Tätowierer für den "Job" suchen. Wie hättet ihr in der Situation reagiert? Ist es berechtigt als Künstler so zu reagieren wenn man Änderungen haben will oder sollte man dem Tätowierer - der seinen Job eigentlich gut macht - diese Freiheiten überlassen?
Ich fands eine ziemliche Frechheit. :(

Grüße
telefon

Re: ärgerlicher Tattootermin

Beitragvon zion » 06.04.2013 15:19

das hast schon ganz richtig so gemacht.. arschlöcher gibts überall..

such dir einen tätowierer aus der dir auch von seiner art besser passt.
zion

Beitragvon Herger » 06.04.2013 15:32

@zion: *signed*

telefon hat geschrieben:... ein Bild geht das ich ein Leben lang auf meiner Haut trage und es hier durchaus berechtigt ist Wünsche zu äußern und pingelig zu sein - immerhin bezahle ich ja auch dafür

:!:
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Buddha_Eyes » 06.04.2013 16:37

Ist es berechtigt als Künstler so zu reagieren wenn man Änderungen haben will oder sollte man dem Tätowierer - der seinen Job eigentlich gut macht - diese Freiheiten überlassen?

Die Freiheit, einem etwas zu stechen, was man nicht haben möchte? Warum sollte man das tun?
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon scott_strike » 06.04.2013 17:43

...gib sicher schwierige Tätowierer wie auch Kunden. Wir kennen nur deine Version. Im Endeffekt hast du für dich alles richtig gemacht.
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
scott_strike

Beitragvon telefon » 06.04.2013 18:13

Buddha_Eyes hat geschrieben:
Ist es berechtigt als Künstler so zu reagieren wenn man Änderungen haben will oder sollte man dem Tätowierer - der seinen Job eigentlich gut macht - diese Freiheiten überlassen?

Die Freiheit, einem etwas zu stechen, was man nicht haben möchte? Warum sollte man das tun?

Naja - er hat schon argumentiert: diese Körperform würde besser zum bestehendem Tattoo passen etc. Im Endeffekt war ich glaub ich einfach zu faul was richtig schönes zu zeichnen.

Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass alle der wirklich guten Tätowierer, denen ich begegnet bin irgendwo ziemlich unsympatisch sind.

Nach diesem Vorfall werd ich bei der Wahl des Tätowierers auch erstmal darauf achten.
telefon

Beitragvon DaMax » 06.04.2013 18:55

Hmmm naja, die Information find ich jetzt nicht gerade unerheblich. Wenn du für berechtigte Einwände des Tätowierers dich komplett beratungsresistent zeigst, kann ich die Reaktion zumindestens nachvollziehen. Im Regelfall weiß der Tätowierer da deutlich besser Bescheid als der Kunde.

Zu der Sympathiesache: Ich kenn dich nicht und keine Ahnung wer dir wann wo unsympathisch war. Nur liegt das selten an einem alleine....Viel Glück bei der Tätowierersuche!
Danke Hanke!
DaMax

Zurück zu Tattoo