Ausbildung zum Tätowierer-Wie bereite ich mich vor?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Ausbildung zum Tätowierer-Wie bereite ich mich vor?

Beitragvon LucyKim » 04.01.2014 3:18

Hallo ihr Lieben!
Ich will ab nächsten Sommer einen seriösen Ausbildungsplatz als Tätowiererin suchen.
Bis dahin will ich zum einen an einer aussagekräftigen Zeichenmappe und Bewerbung arbeiten zum anderen würde ich mich auch gerne inhaltlich auf die Thematik vorbereiten.

Also die Frage, vll gerade an erfahrene Tätowierer/innen: Welche Lektüre würdet ihr mir ans Herz legen? Mit welchen Themen außer beispielsweise der Geschichte sollte man sich noch beschäftigen? Gibt es z.B. auch Bücher zur Hygiene o. ä.?
Ich würde mich gerne schon einmal schlau machen! Ich bin auch über andere Vorschläge zur selbstständigen Weiterbildung dankbar! einfach da mir klar ist dass, mehr als schöne Bildchen malen zum Beruf gehören.
(nur bitte kein "kauf dir ne Maschine und üb an dir oder anderen"!)

Oh und wenn wir schon bei "Bildchen malen" sind *g* ein Talent dafür gehört natürlich dennoch unbedingt dazu!
und ich finde es sehr schwer einzuschätzen wo mein zeichnerisches Niveau jetzt eigentlich liegt. Und auch welche Zeichnungen etwas in einer Mappe zu suchen haben und welche uninteressant oder ungeeignet sind. Also im Sinne von: welche Materialien will man sehen? Aquarell, Bleistift, Marker... Bestimmte Motive? usw.

ich will möglichst schnell Zeichnungen von mir hochladen.
hätte vorerst mal eine kleine Auswahl bereits auf facebook. dürfte ich da einen link reinstellen oder zählt das als Werbung oder etwas anderes unerlaubtes? :?

Also freue mich auf Kritik und Anstöße!
lg Lucy :)
LucyKim

Re: Ausbildung zum Tätowierer-Wie bereite ich mich vor?

Beitragvon splashbud » 04.01.2014 13:14

Hallo,

schön, dass du dir schon im Eröffnungspost Mühe gegeben hast, trotzdem würde ich dir ans Herz legen, erst einmal das Forum fleißig zu durchforsten. Hier findest du alles was du brauchst, Anweisungen mit dem Scratchen anzufangen sind ganz sicher nicht dabei.

Der Zeichnen-lernen Thread ist bestimmt interessant für dich
zeichnen-lernen-hier-rein-t23321.html

Bewerbung, Vorstellung und Bezahlung von Azubis
bewerbung-vorstellung-und-bezahlung-von-azubis-t20139.html?hilit=tattoo%20azubi

Zusätzlich gibt es eine Flash-Abteilung, da kannst du deine eigenen Werke hochladen und auf Kritik warten!

Viel Glück
splashbud

Beitragvon sk8mafiaflip » 04.01.2014 13:41

Es schadet auch grundsätzlich nie sich selber tätowieren zu lassen, da kommt man mit Leuten ins Gespräch, und außerdem ist es auch wichtig wenn man tätowieren will auch selber Tattoos zu tragen (muss ja nicht im Gesicht sein :lol: )
Conventions (gute!) sind auch super!
Wenn man sich beruflich in die Richtung entwickeln will, ist es mit Sicherheit auch nicht verkehrt wenn man sich für die Szene interessiert, also alles anschaut liest, etc. was man so kriegen kann.

Zeichnungen lädst du hier am besten im Flashroom hoch :wink:

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Beitragvon skailine » 04.01.2014 13:53

@flip: zum Thema selbst Tattoos tragen als Tätowierer habe ich lustigerweise vor kurzem im aktuellen tätowiermagazin was gelesen. War in nem Interview mit Zdenko, der selbst auch keine Tattoos trägt, aber nichts desto trotz erfolgreich ist ;) aber er sagt auch, dass er häufig auf Unverständnis stößt
skailine

Beitragvon DannyM3 » 04.01.2014 16:59

Samohin trägt m.W. Auch nur zwei kleine letterings ;-)
DannyM3

Beitragvon LucyKim » 04.01.2014 18:43

oh super! erst mal danke! werde mich gleich mal durch die links durcharbeiten :)

zum Thema selbst tätowiert sein:
Ich bin "erst" 20 und will, gerade bei der ersten Tätowierung, ein durchdachtes und wohlüberlegtes Motiv
Eine ehemalige Mitschülerin hat sich zum 18. Geb. erst mal den eigenen Anfangsbuchstaben auf den Bauch tackern lassen und ein halbes Jahr später noch einen Schmetterling neben dran.
Nichts gegen Schmetterlinge und Lettern! Aber das schreit schon sehr nach "Ich bin 18 und deshalb muss ich mich jetzt unbedingt irgendetwas tätowieren lassen!" und da bin ich nicht so ein Fan von.
ABER
letzten Sommer war ich zur ersten Besprechung bei meinem Wunsch-Tätowierer
Der ist halt nur immer für ein Jahr ausgebucht :D -was ja aber nur für ihn spricht!
Und ich LIEBE seine Arbeit! Und bin so neidisch weil er so jung schon so erfolgreich ist - aber sei es ihm gegönnt :D
Heißt jedenfalls, ab August wird ein Papageien-Paar meinen Oberschenkel schmücken *freu*
passend zum 21. Geburtstag. Also muss ich nicht ganz nackig in das Berufsfeld starten ;)
LucyKim

Beitragvon rockkat » 04.01.2014 18:50

das hört sich doch vernünftig an :wink:
wer darfs denn machen :?:
nigs
rockkat

Beitragvon splashbud » 04.01.2014 18:56

Niemand bestreitet, dass man auch ohne eigene Tattoos extrem gut tätowieren kann, nur ist bei einem jungen Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für einen potentiellen Arbeitgeber eben fragwürdig, inwiefern sich diese dann tatsächlich mit der Materie befasst haben. Es gibt so viele Leute mit einer "Tätowierer werden war schon immer mein größter Traum"-Einstellung (Da zähl ich mich selbst z.T. dazu), ist doch klar, dass man demnjenigen, der als Kunde selbst schon einige Zeit unter der Nadel bzw. überhaupt erstmal in einem Shop verbracht hat, das ganze mehr abkauft als jemandem der völlig nackt ins Studio rennt oder ein solches womöglich noch nie betreten hat. Vorstellung und Realität liegen eben wie so oft weit auseinander :wink:
splashbud

Beitragvon monkima » 04.01.2014 19:11

Das ist doch Blödsinn.
Wenn man so denkt, wie sieht es dann mit den ganzen Spitzentätowierern aus, die mit Gurken übersät sind....? Da gibts einige !
monkima

Beitragvon LucyKim » 04.01.2014 19:30

Ja natürlich, da hast du recht splashbud
Zu dem finde ich es für mich persönlich wichtig zu spüren wie sich das ganze anfühlt. Also auch mal das durchleben was ich tagtäglich Kunden "antun" würde. Die Nervosität, der Schmerz, die Freude wenn man sich das erste mal im Spiegel sieht... :)

Und der Tätowierer heißt Marco Hense und arbeitet bei Inkers Paradise
Man kann ihn und das Studio auf facebook bestaunen. Auf seinem Profil sieht man nochmal mehr von seinen Abreiten als auf der Inkers Paradise-Seite. Glaube eine richtige Homepage haben die gar nicht.

Und WOW zu dem Flashroom! da schäme ich mich ja fast :shock:
Ich meine, ich kann schon zeichnen. Hab das auch unter anderem in meiner Ausbildung zur Grafikdesignerin gelernt. Aber bei meinen Zeichnungen fehlt teilweise... Dynamik? Jedenfalls wenn ich das mal so direkt vergleiche. Und ich hab mir vorgenommen daran zu arbeiten mehr Details mit einzubringen. Das würde dem ganzen vll auch mehr Charakter geben *grübel*
Wie kleinlaut ich gleich werde :D
Naja, Brust raus, Bauch rein! Ich wollte Kritik, jetzt bekomme ich sie auch
LucyKim

Beitragvon Nanun » 04.01.2014 19:45

Ui - Marco Hense - gute Wahl. Bitte, bitte Bilder zeigen wenn Dein Tattoo fertig ist. Danke :mrgreen:
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon LucyKim » 04.01.2014 19:52

Liebend gern!
Werde sicher eh so rotzestolz sein, dass ich es JEDEM zeigen MUSS :D
LucyKim

Beitragvon K-ink-Man » 04.01.2014 20:59

LucyKim hat geschrieben:Zu dem finde ich es für mich persönlich wichtig zu spüren wie sich das ganze anfühlt. Also auch mal das durchleben was ich tagtäglich Kunden "antun" würde.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Für mich persönlich kommen untätowierte Tätowierer gar nicht in die Tüte. Dann lieber einer/eine komplett mit Grützkram voll, die wissen wenigstens wie das ist und wann man wirklich mal aufhören sollte.
Müssen sich halt noch daran erinnern können, wie es für einen selbst war. Plädiere für eine Pflicht zum jährlichen tätowiert werden für Tätowierer, um die Erinnerung aufrecht zu erhalten :D
HP + FB + IG
K-ink-Man
Professional

Beitragvon n8ght » 04.01.2014 21:07

Ich auch! :mrgreen:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon sk8mafiaflip » 04.01.2014 22:24

K-ink-Man hat geschrieben:Für mich persönlich kommen untätowierte Tätowierer gar nicht in die Tüte. Dann lieber einer/eine komplett mit Grützkram voll, die wissen wenigstens wie das ist und wann man wirklich mal aufhören sollte.

Word! Untätowierte Tätowieret gehen halt absolut gar nicht aus genannten Gründen! Samohin, und Co. sind bei mir allein schon deshalb unten durch, sorry.
das find ich auch sehr gut 8)
monkima hat geschrieben:Das ist doch Blödsin.

Eben nicht!!!

Cheers, Flip
sk8mafiaflip

Nächste

Zurück zu Tattoo