Bald bekomme ich hoffentlich mein erstes 'Old School' Tattoo

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Bald bekomme ich hoffentlich mein erstes 'Old School' Tattoo

Beitragvon Mohawkedleatherguy » 04.10.2024 18:58

Schon sein einigen Jahren möchte mir sehr gerne ein erstes Tattoo stechen lassen, und zwar ganz traditionell, also was man „Old School“ nennt. Eins der kräftigen Art also, mit solchen dicken schwarzen Linien und Flächen, sehr grafisch. Also nicht jene trendigen Farben oder vagen Schattierungen, die man heute oft sieht. Sondern eben so, wie sich früher etwa Matrosen tätowieren liessen.

Genau so möchte ich selbst künftig auch aussehen! Also natürlich auch mit jenen traditionellen schlichten Motiven wie Adlern, Ankern oder Schiffen. Das finde ich unglaublich cool. Immer wenn ich einen Kerl mit so einem harten Old School Tattoo auf dem Bizeps sehe, bin ich richtig neidisch. Da in meiner Familie niemand tätowiert ist, werde ich aber schon eine soziale Schwelle überwinden müssen.

Aber abgesehen davon, habe ich doch einen gewissen Angst vor der Tattoonadel, vor dem Moment, in dem diese zum ersten Mal meine Haut berühren wird. Und auch vor jenem summenden Geräusch, das das noch verstärkt. Diese Furcht hat mich bisher von allem abgehalten. Aber jetzt möchte ich dann doch den Schritt wagen und mich zum ersten Mal tätowieren lassen.

Nur: es muss tatsächlich auch unbedingt Old School sein. Ich habe aber mal verstanden, dass Old School aufgrund der extra dicken Nadeln und altmodischen Vibrationsmaschinen, die dafür verwendet werden, eine viel intensivere Erfahrung sein sollte, als ein moderneres Tattoo. Weis vielleicht einer hier in dieser Hinsicht Bescheid? Stimmt es, dass tätowieren auf Old School Art wesentlich schmerzhafter ist, oder ist es doch nicht so schlimm? Und wie kann man sich dann darauf vorbereiten?
Mohawkedleatherguy

Re: Bald bekomme ich hoffentlich mein erstes 'Old School' Ta

Beitragvon redphantom » 05.10.2024 15:27

Erst mal nicht verückt machen lassen. Erfahrungsgemäß wird das erste Tattoo schmerzärmer empfunden, als alle folgenden, weil man hypernervös ist und der Körper in den uralten "Kampf-und Fluchtmodus" :mrgreen: geht, wo das Schmerzempfinden teilweise ausgeschaltet ist.
Dann kann man noch durch die Auswahl der richtigen Stelle beitragen, dass es nicht so schlimm wird. :roll: Zwar ist das lokale Schmerzempfinden höchst individuell, wenn man hier im Forum den Thread "Tattoo und Schmerzen" liest, aber es kristallisiert sich doch heraus, dass Oberarm aussen die unproblematischste Stelle ist, was ja auch gut zu Oldschool passt.
Oldschool kann man auch mit einer Rotationsmaschine stechen, das liegt beim Studio, was man da bevorzugt. Und wenn Dich das Geräusch stört > Musik laut auf die Kopfhörer. :D
Große Gedanken brauchen nicht nur Flügel, sondern auch ein Fahrgestell zum Landen (Neil Armstrong)
redphantom

Beitragvon BBW-Fan » 06.10.2024 7:56

Old School Tattoos sind immer ein Hingucker, gute Idee.
Auf die Meinung der netten Verwandten sollte man nicht allzu viel geben. Denen passt immer etwas nicht, Freundin schwarz oder noch schlimmer zu dick oder zu dünn, nicht den richtigen Beruf gewählt und noch tausend andere Dinge. Einfach tätowieren lassen.
Der Schmerz beim Stechen wird meist überschätzt. Der Schmerz ist abhängig von der Körperstelle, der Dauer und bestimmt auch von der mentalen Verfassung.
Probier's einfach mal aus.
Keine Ahnung, ob Tattoos Kunst sind?
BBW-Fan

Beitragvon Mohawkedleatherguy » 06.10.2024 8:31

Shoulder Tattooing.jpg
Shoulder Tattooing.jpg (58.64 KiB) 3696-mal betrachtet

@ redphantom

Na ja, genervt werde ich das erste Mal natürlich schon sein.... Bestimmt nicht so cool selbstsicher hinschauen wie der Kerl auf diesem Bild. :roll:
Aber tatsächlich will ich mich erst mal am (rechten) Oberarm tätowieren lassen, wie du bereits schreibt die klassische Stelle für Old School, eben etwa die Stelle wie auf diesem Bild. Jetzt muss ich erst mal den Tattoo-Shop wählen, der darin spezialisiert ist.
Zuletzt geändert von Mohawkedleatherguy am 06.10.2024 8:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mohawkedleatherguy

Beitragvon Mohawkedleatherguy » 06.10.2024 8:42

@ BBW-Fan

Ja, ein Hingucker soll das Tattoo natürlich schon werden. Auch ein Grund, dass ich Old School bevorzüge, klare Vorstellungen sozusagen, auf einem Blick erkennbar. An sich will ich auch gar nicht etwas Exotisches, sondern eher einen gewissen Standard befolgen, etwas Traditionelles - was vielleicht gerade jetzt 'exotisch' ist.

Stellt sich dann noch die Frage, womit man anfängt. Mit einem Vogel, oder einem Schiff oder einem Anker. So ein Anker wie dieses gefällt mich zum Beispiel sehr, und dann gleich vettgedruckt und schön gross, die ganze Breite einnehmen. Oder so ein Schiff, aber das ist vielleicht für das allererste Mal zu viel des Guten. Es sollte jedenfalls nicht zu kleinlich sein, sondern sofort ein kräftiges Zeichen setzen.

Anchor.JPG
Anchor.JPG (42.75 KiB) 3692-mal betrachtet

Schip.JPG
Schip.JPG (66.89 KiB) 3692-mal betrachtet
Mohawkedleatherguy

Beitragvon BBW-Fan » 06.10.2024 11:53

Das Tattoo muss dir gefallen, nicht den Lesern eines Forums. Deine Entscheidung.
Wenn du nicht weißt was du willst, lass es!
Keine Ahnung, ob Tattoos Kunst sind?
BBW-Fan

Beitragvon Mohawkedleatherguy » 06.10.2024 17:30

Selbstverständlich muss das Tattoo mir selber gefallen. Und natürlich werde ich dazu selber entscheiden. Hat keine Eile. Nehme auch an, dass auch anderen in ihrem eigenen Fall sich erst mal ruhig überlegt haben, was sie am liebsten hätten, das nicht seit ihrer Geburt bereits genau wussten, und sich dazu auf dem Internet oder anderswo nach Motive umgesehen haben.
Mohawkedleatherguy

Beitragvon Mohawkedleatherguy » 09.10.2024 0:35

Morgen ist der grosse Tag....
Mohawkedleatherguy

Zurück zu Tattoo