Bedeutung: Panther der mit Cobra kämpft.

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Bedeutung: Panther der mit Cobra kämpft.

Beitragvon Korey » 21.04.2008 11:41

Wollte mir demnächst mein Tattoo erweitern und anfangs sollte es nur ein Panther in Flammen (Vorlage wäre in dem Fall Gwuenyvher aus der Saga des Dunkelelfen) sein.
Aber bei meiner suche nach Inspirationen für die Vorlage bin ich auf einen Panther gestossen der mit einer Cobra kämpft und dabei in Flammen steht. Das fand ich für meine Erweiterung sehr cool da ich die beiden Kreaturen symetrisch gegenüberstellen könnte so das sie sich lauernd anschauen.

Da ich diese Kombination schon öfters in vielen Ausführungen gesehen habe (Oldschool, newschool, und japanisch usw.) Wird es, denk ich mal eine Bedeutung haben.
Google gab mir da keine Antwort, vielleicht weiss es ja einer von euch.

Thanx Korey
Korey

Kann momentan nur raten....

Beitragvon Absence » 03.05.2008 12:00

Ich denke, das der Panther im allgemeinen als ein positiv beseztes Symbol für Mut und Stärke sowie für Kampfkraft steht.

Die Schlange auf der anderen Seite ist jedoch ein von Anfang an negativ besetztes Symbol für Hinterhältigkeit, Falschheit und die Lüge.

Ich nehme an, das beide Symbole im Konflikt miteinander dargstellt werden, um den Kampf der Tugend gegen die Lüge / Falschheit zu thematisieren.

Grüße, Absence
-NON OMNIS MORIAR-
Absence

Beitragvon Tattoo-Kitten » 03.05.2008 14:58

ansich steh die 2 tiere panther gegen schlange (statt dem panther werden öfters auch adler oder pfau zur thematik genommen) für gut und böse (evtl. in einer kampfstellung.
beide gelten für den sieg des lichtes gegen die finsterniss. die schlange steht jedoch meist für das böse

greetz, kitty
"Tätowieren ist die Kunst nach Perfektion zu streben!"
Kitty bei myspace
Tattoo-Kitten

Beitragvon hannes » 05.05.2008 16:55

panther gegen schlange wird auch innerhalb meines tattoos auftauchen.
gib dem motiv einfach selbst eine bedeutung, so mach ich das auf jeden fall..
What happened to the music and the message that I love?
hannes

Zurück zu Tattoomotive