Beratungsgespräch

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beratungsgespräch

Beitragvon Silvertears » 21.06.2014 19:46

Hallo,

da ich in Sachen Tattoo noch recht wenig Ahnung habe, würde es mir interessieren, wie so ein Beratungsgespräch eigentlich abläuft. Mein erstes Tattoo ist genauso abgelaufen, wie es nicht sein sollte.
Ich hatte ne Vorlage dabei, da wurde nicht nachgefragt, ob die Stelle vielleicht ungünstig ist oder so (wobei ich da auch mehr hinterfragen sollen), und ich habs mir einfach stechen lassen. Typischer Anfängerfehler denk ich mal.

Wie kann ich mir so ein Beratungsgespräch also vorstellen? Werden da feste Termine für gemacht, und sich auch Zeit für den Kunden genommen? Vielleicht sind meine Erwartungen da auch zu hoch, wenn ich mir vorstellen möchte, das so ein Gespräch schon länger als nur 5 min läuft :mrgreen: .

Das man halt nicht so abgefertigt wird *hier, schau dir mal meine bisherigen Tattoos an, und such dir was aus*, sondern ernst genommen.

Würde mich über Antworten freuen.

Lg Silver
Silvertears

Re: Beratungsgespräch

Beitragvon sunswirl » 21.06.2014 21:42

Also ein einzelnes beratungsgespräch gabs vorher nich...hab einen termin zum tätowieren gemacht, am tele vorher kurz erklärt was ich will...dem hat er zugestimmt...
Rest ist vor ort passiert...genaue absprache wie ich es mir vorstelle, wie es möglich is...stencil angefertigt oder frei hand auf die haut, nochmal drüber schauen ob es so passt und evtl was ändern und das wars...dann kommt farbe unter die haut
Je nachdem wie aufwendig oder groß das tattoo is dauert die vorbereitung natürlich...in der zeit saß ich gemütlich auf der couch und hab mich auf mein neues tattoo gefreut;)
sunswirl

Beitragvon Zamonie83 » 22.06.2014 11:04

Ich denke es ist von Studio zu Studio unterschiedlich. Ich bin zu Beratungszeit ins Studio (hatten die unter der Woche) und dort wurden mit einer jungen Dame die die Termine, Telefon etc annimmt das gröbste abgeklärt. Da mein Tätowierer gerade da war wurde er gefragt ob er Bock drauf hat. Dann wurde ein Beratungsgespräch unter der Woche Abends ausgemacht. Dort habe ich ihm alle Ideen und Vorstellungen mitgeteilt. Dann hat er eine Vorlage erstellt die ich mir einige Zeit später im Studio anschauen konnte. Ich wurde auf jeden Fall gut beraten was die Anpassung und Platzierung angeht und es wurde auch nein gesagt wenn etwas aus seiner Sicht nicht funktioniert. Da die Vorlage nicht so 100% zusagte haben wir einen neuen Termin ausgemacht und er hat die Vorlage abgeändert und ausgearbeitet und diesmal hat alles gepasst ;-) Dann wurde der Stechtermin ausgemacht. Es wurde sich auf jeden Fall viel Zeit genommen für mich und die Termine waren immer Abends so dass er nicht im Zeitdruck etc war.

Es kommt aber denke ich jetzt auch auf das Motiv an. Bei etwas kleinem einfachen brauch man warscheinlich nicht vorher 3 Beratungsgespräche :)
Zamonie83

Beitragvon Silvertears » 22.06.2014 14:57

Hallo,

schonmal danke für die Antworten. Es ist interessant wie unterschiedlich die Studios wohl mit dem Thema umgehen. Mir persönlich ist es wichtig, das man sich kurz Zeit nimmt, um den Weg bis zum neuen Tattoo zu besprechen. Nach langen hin und her, bin ich mir jetzt auch sicher um welches Thema es sich drehen soll. Nur weiss ich bei ein paar Motiven nicht, wie man die von den Proportionen miteinbauen kann.

Ich denke das kann nur der Tätowierer selbst sagen, oder wenn man selber schon recht viel Ahnung hat. Und dabei bräuchte ich halt Hilfe. Die Grundidee für das Motiv steht, nur sind noch ein paar Fragen offen.

lg Silver

Edit: es wird schon ein grösseres Motiv
Silvertears

Beitragvon sunswirl » 22.06.2014 15:24

Denke auch, dass es da abweichungen von studio zu studio gibt.
Bei meinem Tätowierer besteht zum beispiel gar nich die Möglichkeit einfach hingehen, reinkommen, termin ausmachen oder fragen stellen...das passiert alles erstmal per telefon...wenn ihm das motiv am telefon gefällt macht er auch erst einen termin aus...zum termin is dann auch niemand anderes da und er hat die volle zeit und ruhe für mein motiv...entwickelt alles zusammen mit mir, malt, passt an und co...
Dementsprechend ist es schonmal komplett anders, als in einem studio wo man einfach reinspazieren kann:)

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von sunswirl am 23.06.2014 7:35, insgesamt 1-mal geändert.
sunswirl

Beitragvon Tremm2 » 23.06.2014 6:36

Bei meinem ersten Tattoo lief das alles recht simpel ab. Tätowierer anfragen, Motiv 1-2 Sätze einige Beispielbilder. 800 km hinfahren, früh auftauchen, Tätowierer hat was vorbereitet, klären Platzierung und ob noch was geändert werden soll. Dann gehts auch schon los.

Hängt sicherlich mit der Entfernung und dem grundlegenden Vertrauen in den Tätowierer zusammen. Ein Beratungsgespräch halte ich für unnötig .. man sollte wissen was man will und ein guter Tätowierer macht einem dann ein großartiges Tattoo. Meine Meinung.
Tremm2

Beitragvon n8ght » 23.06.2014 23:26

Mittlerweile wäre mir ein Beratungsgespräch im herkömmlichen Sinne auch nicht mehr wichtig. Aber vor meinem ersten Tattoo wollte ich das schon haben und habe dem Tätowierer, den ich mir ausgesucht habe, das auch so mitgeteilt. Ich habe ihm geschrieben, dass ich gerne ein persönliches Beratungsgespräch hätte, da ich einfach total unerfahren bin und das mir das für mein Gefühl wichtig wäre. Er hat das selbst auch für gut befunden und mir dann einen Termin gegeben. An diesem hatte er fast zwei Stunden Zeit, um sich mit mir auseinanderzusetzen und schon mal grob auf meinem Arm rumzukritzeln. Danach hat er sogar noch gesagt, dass ich nochmal ne Nacht drüber schlafen soll, bevor wir dann feste Termine ausmachen. (ich hatte direkt einen kompletten 3/4-Sleeve bei ihm geplant) Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bin da immer noch dankbar, dass er sich meiner so angenommen hat. Allerdings kommt mit der "Erfahrung" auch eine gewisse Gelassenheit. Man ist sich seiner Sache sicher. Man eignet sich einen relativ guten Blick für gute Tätowierer an und vertraut auf diese, in dem Wissen, dass man selten enttäuischt werden wird. Insofern würde ich mir mittlerweile auch auf Conventions spontan Sachen stechen lassen, wenn ich Bock drauf habe (und das nötige Geld.... -.- ), was ich mir am Anfang einfach gar nicht vorstellen konnte - so ändert sich das dann halt mit der Zeit. :mrgreen:

Heute würde ich sagen: wenn du dir den richtigen Tätowierer aussuchst, brauchst du auch nicht zwingend ein Beratungsgespräch. Aber wenn das eigene Gefühl sagt "dann fühle ich mich wohler", dann sollte man nach einem solchen fragen und es wahrnehmen.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Zurück zu Tattoo