Besser Termin verschieben, wegen Cortison-Salbe?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Besser Termin verschieben, wegen Cortison-Salbe?

Beitragvon MarshMel » 05.09.2014 8:53

Hallo Leute,
muss mir wieder mal einen Tipp holen :wink:
und zwar hab ich mir vor ca. 1 monat mein tattoo stechen lassen, mit dem ich eigentlich bis jetzt herumsch***
zur vorgeschichte: ich hab für die nachpflege die pegasus pro creme verwendet, die anscheinend in verbindung mit sonne (war weder sonnenbaden, noch bin ich ein solariumrösti) auf meiner haut reagiert hat und somit zu einer allergischen reaktion geführt hat (laut meines arztes)... jetzt creme ich nun seit 2 wochen 2x täglich mit der elocon creme (kortikosteroid)... die beschwerden sind auch schon "fast" weg und ich hab die creme seit 2 tagen auf 1x täglich reduziert und will sie dann eigentlich bis dienstag weg haben...

nun zu meiner eigentlichen frage:
ich habe am 11. september also donnerstag, den fortsetzungstermin meines tattoos und wollte euch nun um eure meinung fragen, ob ich diesen aufgrund der creme wahrnehmen kann/soll?? eigentlich würd ich ihn ungerne verschieben und wenn ich meinen arzt frage, dann kenn ich die antwort schon :roll: weil nach seiner meinung sollte ich 6 monate bis 1 jahr warten weil man könnte ja eine allergie gegen das tattoo entwickeln...

hätte einfach gerne eine ehrliche (keine belehrende) meinung :wink: und danke schon mal denjenigen, die sich die arbeit machen, meinen roman zu lesen :lol: :D
"Es ist mitunter ein Zeichen von Klugheit, sich im richtigen Moment dumm zu stellen."
MarshMel

Re: Besser Termin verschieben, wegen Cortison-Salbe?

Beitragvon dasgibtsjanicht » 05.09.2014 9:15

Mhm, vielleicht kann dir dein Tätowierer was dazu sagen? Ärzte sind ja meist eh nicht so die Tattoo Fans... Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Cortison die Haut dünner macht (? ) Aber hier kommt bestimmt gleich noch jemand mit mehr Ahnung.
dasgibtsjanicht

Beitragvon MarshMel » 05.09.2014 9:33

ja ich meine auch das gelesen bzw. gehört zu haben...
aber ich bin mir da auch nicht wirklich sicher ob die elocon eine richtige cortison creme ist, oder wo der unterschied zwischen cortison und kortikosteroid ist :?:

ja das mit den ärzten ist anscheinend wirklich ein leidiges thema...

vielleicht findet sich ja noch jemand der davon ahnung hat :)
"Es ist mitunter ein Zeichen von Klugheit, sich im richtigen Moment dumm zu stellen."
MarshMel

Beitragvon Reallife » 05.09.2014 9:52

Hi,
ich würde den Termin auf jeden Fall verschieben. Durch meine Krankheitsgeschichte hatte ich
schon öfters mit Cortison zu tun und kenne die Nebenwirkungen nur zu gut. (eine davon hat
den wichtigsten Menschen in einem Leben, ihr Leben gekostet)
Cortison verändert die Haut. Es lässt nicht nur das Gewebe aufschwämmen, sondern macht die
einzelnen Hautschichten auch dünner und spröder. Sowas ist fürs tattoowieren natürlich ein
absolutes NO-GO. Wie lange man nach einer Cortisonanwendung warten muss hängt von der
Dosierung, Anwendungsart/-dauer und der Wirkstoffverbindung ab. Die Frage kann ich dir
aber nicht beantworten und auch kein Inker. Das kann dir nur ein Apotheker oder Arzt sagen.
(nach meiner Erfahrung zwischen 1 Woche und 2-3 Monaten, bei dir aber eher Woche(n))
Bei einem frischen Tattoo Cortison anzuwenden finde ich mutig.
Was den Termin betrifft brauchst du dich ja nur Fragen ob es dir das Risiko wert ist:
Lieber warten und in jedem Fall ein super Tattoo abholen oder nicht warten und ein verhunstes
Tattoo riskiren.
Ich kann dich natürlich verstehen... am 23.9. bekomme ich meinen Rücken gestochen und
hätte es am Liebsten morgen schon. Aber glaub mir, umso länger man warten musste,
umso größer ist später die Freude :) (ich musste Jahre wegen Chemo und Co warten)
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon MarshMel » 05.09.2014 10:39

danke reallife für deine meinung
vorerst möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, was dir wiederfahren ist!

du hast recht es war sehr mutig auf ein frisches tattoo cortison zu schmieren, aber ich habe fast 2 wochen herumgedoktort und ich habe den elendigen juckreiz leider nicht mehr ausgehalten und gehofft, dass es nach 2 wochen nicht mehr so tragisch ist...
ich muss sagen mein tattoo hat davon bis jetzt gott sei dank keinen schaden davon getragen und das wird auch hoffentlich so bleiben....

meine hoffnung war bzw. ist nur, dass die elocon (kortikosteroid) vielleicht keine "richtige" cortison salbe ist, aber das wird mir hier wahrscheinlich keiner sagen können?
und wenn ich heute mit der salbe aufhöre, könnte sich doch theoretisch gesehen meine haut bis zum 11. sept. (ist ja fast ne woche) erholt haben?

mensch ich bin halt nicht die geduld in person und hab mir das ganze auch so schön eingeteilt mit urlaub und und und
natürlich will ich auch auf keinen fall, dass mein tattoo darunter leidet und das ganze im endeffekt dann scheiße aussieht :cry:
es ist zum kotzen :|
MarshMel

Beitragvon Reallife » 05.09.2014 10:57

erstmal danke :)

Bei deinem vorhandenen Tattoo brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du erst nach
zwei Wochen mit der Salbe angefangen hast, sollte es da keine Probleme geben.
Ich habe jetzt mal ein wenig über deine Salbe nachgelesen und es ist eine Cortison-Salbe.
An deiner Stelle würde ich einfach direkt in die nächste Apotheke gehen und nachfragen, ob
du die Salbe zum Einen so kurzfristig absetzen kannst und zum Anderen wie lange die Haut
bei deiner Dosierung brauchen wird, bis sie wieder normal ist. Wenn du Glück hast könnte
es klappen, aber das kann dir halt nur ein Apotheker oder Arzt sagen. Falls du auf der Arbeit
fest hängst, wird ein Anruf auch reichen.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon Laranzu » 05.09.2014 15:48

Immer schön die Kirche im Dorf lassen. Kortison lokal angewendet wirkt nicht systemisch und ist schonmal generell eher unproblematisch, nicht umsonst ist niedrig dosierte Kortisonsalbe frei verkäuflich. Die aufgezählten schweren Nebenwirkungen treten bei Leuten auf die über sehr lange Zeiträume von mehreren Wochen und Monaten hochdosiert Kortison einnehmen müssen. Sobald die Haut sich beruhigt hat und der Juckreiz erledigt ist kann die Salbe reduziert und dann auch zügig weggelassen werden (ist ja kein Antibiotika) und das Thema ist erledigt. Ich würde nach absetzen vielleicht noch eine Woche bis 10 Tage warten und dann sollte auch ein weiterer Tattoo Termin kein Problem sein unter normalen Umständen.
Und ja ich bin vom Fach, arbeite seit über 15 Jahren im Gesundheitswesen und habe ständig mit Wunden und ähnlichem zu tun.
Laranzu

Beitragvon MarshMel » 05.09.2014 16:23

danke euch nochmal für eure ratschläge/erfahrungen/meinungen :)

@laranzu: dann könnte ich rein hypothetisch meinen termin am donnerstag, natürlich auf reiner eigenverantwortung :wink: wahrnehmen?

ich werde jetzt einfach mal die creme weglassen (nachdem ich sie eh schon auf 1x täglich reduziert habe) und mal sehen was bis montag passiert

mensch wär ich happy, wenn das hinhauen würde :D
ich konnte mich über mein "halbfertiges" tattoo noch nichtmal richtig freuen aufgrund der allergie oder was auch immer es ist/war :cry:
fürs nächste mal werd ich mal die bepanthen versuchen und hoffen, dass die sch*** nicht wieder von vorne losgeht :x
MarshMel

Zurück zu Tattoo