"blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

"blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon xter » 05.05.2013 10:24

Hallo zusammen,

ganz in dem Wissen, dass es hunderttausend ähnliche Threads gibt und dass ich dezent überreagiere, wollte ich trotzdem mal vom gesammelten Erfahrungspool des Scouts profitieren und so vielleicht ein paar ruhigere Tage verbringen. ;)

Mein Tattoo habe ich seit 5 Tagen (seit dem 1.5.), es sitzt auf dem linken Oberschenkel, knapp über dem Knie. Da ich leider keinen Tag Pause einlegen konnte und mich meine Uni (Labor) und meine Arbeit (Krankenpflege) direkt ab dem ersten Tag wieder 14-16 Std/Tag beansprucht haben, musste ich leider eine Hose drüber tragen. Das fühlte sich in etwa an wie nen fieser Sonnenbrand. Seit dem 2. Tag tut das Tattoo beim Aufstehen weh wie ein Muskelkater und beim Laufen fühlt es sich ähnlich an. Dort wo die Naht der Hose gerieben hat (nur da auf der Linie!) zankt es nun rum. Dort ist es geschwollen und es hat sich ein rot-gelb-bläulicher Rand gebildet, ähnlich wie bei einem dicken blauen Fleck. Auf Berührung fühlt sich das auch so an. Es ist dort leicht überwärmt, Laufen ist mies (und ich muss auch noch das ganze WE arbeiten -.-) und es scheint nur dort eine Kruste zu geben. Insbesondere dort tritt auch noch leicht Farbe aus.

Ist das normal? Mein "Fachwissen" sagt mir eigentlich "ja klar, durch Reibung und 5 Tage nachm Stechen kann das durchaus sein" nur dass noch Farbe rauskommt und diese komische Verfärbung macht mir irgendwie Angst. Ich hänge euch mal ein Bild an, durch die kräftigen Farben des Tattoos gehen die dezenten gelbrotblau Tönungen des "Problembereichs" zwar leicht unter aber vllt. kann mans erkennen. Foto entstand nach dem Waschen, uneingecremt.

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen, Tipps o.Ä.. Würde mich freuen! :)
Viele Grüße,
xter
Dateianhänge
motzbereich.jpg
5 Tage altes Tattoo, linker Oberschenkel
motzbereich.jpg (109.42 KiB) 59212-mal betrachtet
Benutzeravatar
xter
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2010 0:44

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon n8ght » 05.05.2013 12:32

Also blaue Flecken habe ich bisher auch fast immer nachm Tätowieren (aktuell erstrahle ich in gelb-grün aufm Innenarm). Meine noch nicht allzulang bestehenden eigenen Erfahrungen zeigen mir, dass es je nach Tätowierer (und Stelle) zu unterschiedlichen blauen Flecken kommen kann - z.B. durch die Art, wie der Tätowierer den Körperteil festhält und die Haut straff zieht. Und mit dem Entstehen von blauen Flecken kommt auch eine Berührungsempfindlichkeit (zumindest bei mir).

Was die sich lösende Farbe betrifft: ich vermute, dass sich nicht tatsächlich Farbe löst, sondern die Haut sich (eben wie bei einem Sonnenbrand) schält und diese obere Schicht nunmal auch Farbpigmente abbekommen hat. In meinen Augen also kein Grund zur Beunruhigung. Auch die Fotos sehen für mich normal aus.

Alle Angaben ohne Gewähr und mit gefährlichem Halbwissen gespickt! :p

---

Zu dem hier:
xter hat geschrieben:...ganz in dem Wissen, dass es hunderttausend ähnliche Threads gibt und dass ich dezent überreagiere, wollte ich trotzdem mal...

sag ich mal nix... :?
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon MissesNextMatch » 05.05.2013 12:48

Bin gerade in Eile. Deshalb nur kurz zur Sache mit dem blauen Fleck: Völlig normal. Meine gerade gezeigte Ratte war nach dem Termin so grün, gelb und blau, dass man hätte meinen können, das wären schon die Farben.
Benutzeravatar
MissesNextMatch
 
Beiträge: 455
Registriert: 29.06.2012 11:21

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon Chris9003 » 05.05.2013 15:30

Das ist ein ganz normaler blauer Fleck.
Als bei meinem rechten Oberarm die Innenseite gemacht wurde, hat der Tagelang auf einer Fläche von ca 200 cm² leuchtend gelb gestrahlt. Das war in riesiger blauer Fleck der sich auch ebend dementsprechend angefühlt hat.
Chris9003
 
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2013 2:50

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon well_done » 05.05.2013 18:20

hatte ich auch schon.. jenachdem wie die haut gestrafft wurde oder der/die tätowiererin sich abgestützt hat, war es mal mehr und mal weniger blau. also alles in ordnung :)

ich würde ja gerne die ganze tätowierung sehen.. scheint was nettes zu sein!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon xter » 05.05.2013 22:12

Vielen Dank für eure Antworten! Auf die Idee, dass es einfach Haut/leichte Kruste sein kann, die sich da ablöst, bin ich selbst garnicht gekommen aber es macht eigentlich sehr viel Sinn. Kann das nicht so recht einordnen, nach dem Eincremen bilden sich kleine "Hügel" aus Flüssigkeit oder sowas (vielleicht auch durch die Creme gelöste/geweichte Haut?) aber wenn ich die wegwische scheint kein Farbverlust stattzufinden. An 3-4 Stellen wirkt es halt immer etwas "matschig". Ach Mann ich mach mir halt voll Gedanken um mein Liebstes! :wink:

Hab euch mal noch ein Foto vom aktuellen Status (vor ca. 30 Min eingecremt) angehängt.

n8ght hat geschrieben:Zu dem hier:
xter hat geschrieben:...ganz in dem Wissen, dass es hunderttausend ähnliche Threads gibt und dass ich dezent überreagiere, wollte ich trotzdem mal...

sag ich mal nix... :?

Ich weiß, dass so allgemeine "Ist das normal?" Threads hier nicht so gerne gesehen sind bzw sehr oft auftreten. Ich hatte allerdings nichts gefunden, in dem ich mich wiedergefunden habe und wollte nicht nur ein "benutz die Suchfunktion" herausfordern. ;) Hoffe, das ist ok. :)

@well_done Fotos gibt's wenns abgeheilt ist! :) Sieht zwar so schon ganz fein aus aber hat noch einen leicht rötlichen Touch an einigen Stellen. :p

EDIT: Boar eingecremte Tattoos sehen ja schon i wie fies aus... :D
Dateianhänge
knubbels.jpg
5 Tage alt,eingecremt
knubbels.jpg (65.81 KiB) 59059-mal betrachtet
Benutzeravatar
xter
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2010 0:44

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon n8ght » 05.05.2013 22:53

Wenn du dich mit dem Fahrrad lang legst und eine Schürfwunde hast, dann wunderst du dich auch nicht, dass nach 5 Tagen noch zum Teil Kruste auf der Wunde ist. Und genauso ist es eben auch bei einem Tattoo. Du hast da eine Verletzung (!), die an verschiedenen Stellen verschieden schnell oderund langsam verheilt. Also: tief durchatmen und entspannen. :wink:

Das Matschige könnte eventuell durch die Silberhaut entstanden sein, die sich als erste neue Hautschicht über das Tattoo legt/bildet. Und erst wenn die weg ist, wirst du sehen, wie das Tattoo dann auch "wirklich" aussieht. Das dauert einfach alles und passiert nicht von heute auf morgen. - Für mich sieht das alles relativ normal aus.

---

Und noch ein bisschen OT hierzu:
xter hat geschrieben:...Ich weiß, dass so allgemeine "Ist das normal?" Threads hier nicht so gerne gesehen sind bzw sehr oft auftreten. Ich hatte allerdings nichts gefunden, in dem ich mich wiedergefunden habe...

Die Sache ist die: natürlich ist das Forum dafür da, dass Leute ihre Fragen stellen sollen und können. Da es hier aber um Menschen mit unterschiedlichen Hautbeschaffenheiten und Verheilungsdauern geht, findet sich nie irgendjemand in irgendeinem anderen Thread wieder. (weil es in der Tat ja bei jedem unterschiedlich ist) Trotzdem ähneln sich die Themen sehr stark. Aber jeder hat das Gefühl, dass es bei ihm gaaaaaaaaaanz anders ist. Und dadurch kommen wir an einen Punkt, wo unsere Suchfunktion irgendwann nicht mehr viel Sinn macht, weil auf drölftausend Threads verwiesen wird, wo ein Neuling sich (was ich ja auch durchaus verstehe!) einfach nicht mehr zurecht findet. Und damit befinden wir uns in einem Teufelskreis. Denn dieser Neuling macht, weil er eben nichts "Geballtes" findet, nun einen neuen Thread auf, was aus dröfltausend Threads dröltausendundeinen Thread zum ähnlichen Thema macht. Und da versuche ich gerade missionarisch oder auch wie David gegen Goliath anzukämpfen... ein eigentlich hoffnungsloses Unterfangen. :mrgreen: Aber passt schon. Frag hier ruhig weiter. :D
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon xter » 05.05.2013 23:04

Ok das mit der Silberhaut macht Sinn. Im Gegensatz zu der Schürfwunde interessiert es mich aber leider, wie die Haut hinterher aussieht. *grins* Ich hänge völlig an diesem neuen Teil meines Körpers und beäuge das ganz schlimm kritisch. *schäm*

Tief durchatmen und entspannen klingt gut.

Zu dem OT:
Ich glaube, dieses Problem haben alle Foren irgendwie. Viele wirken da schon mit einem "FAQ" Thread entgegen, der stetig erweitert wird aber irgendwas ist ja dann doch wieder anders und fragenswert. Aber seien wir mal ehrlich: Wie langweilig wäre ein Forum ohne die hunderttausendste "Ist das normal?" "Wie wird das gemacht?" oder "Was meint ihr zu diesem tollen XY?"? :D

Vielen Dank jedenfalls noch mal für eure Beruhigungsarbeit! :oops:
Benutzeravatar
xter
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2010 0:44

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon monkima » 06.05.2013 8:27

Du wischt diese kleinen Bläschen weg ? .....das würde ich unterlassen.....wenn Du Pech hast, bekommst Du nachher kleine Narben, wenn die Bläschen aufgehen.
Ich würde mal versuchen etwas weniger Creme drauf zu schmieren, damit es nicht so matschig wird.
Benutzeravatar
monkima
 
Beiträge: 8833
Registriert: 01.10.2007 9:40
Wohnort: Schweiz

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon xter » 06.05.2013 20:57

Ich "schrubbel" da nicht rum, ich tupfe es nur mit einem Zewa ab und dabei gehen die "Bläschchen" dann weg. Hab mich etwas doof ausgedrückt. :)

Creme packe ich nur dünn Pegasus drauf. Das ist eh so ein selbstregulierender Mechanismus. Es bleibt genauso viel in der Bettwäsche oder am Hosenbein hängen, dass das Tattoo so gerade eben noch geschmeidig ist aber nicht mehr fettig glänzt. :mrgreen:

Heute geht dann schon die erste Silberhaut beim Waschen und Cremen runter. Ich bin echt erstaunt, wie rasant das Teil heilt und sich jeden Tag verändert! Jetzt ist auch dieses "tolle" Jucken da. *aufm Oberschenkel rumschlag*

:roll:
Benutzeravatar
xter
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2010 0:44

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon hausschwamm » 06.05.2013 22:26

wer hat das denn gestochen, oder hab ichs überlesen?

mir gefällt das was man sieht bisher. sry fürs offtopic^^
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
Benutzeravatar
hausschwamm
 
Beiträge: 2800
Registriert: 13.06.2008 22:23

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon xter » 06.05.2013 22:47

Kristin Schubert von Holy Diver Tattoo.:-)

Wenn es weiter in diesem Affenzahn abheilt (ich kann bald ohne Humpeln laufen!Yeah!) gibt's in 1-2 Wochen Fotos im entsprechenden Unterforum.;-) Jetzt ists doch noch hi und da etwas rotstichig und schälend. :-D
Benutzeravatar
xter
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2010 0:44

Re: "blauer Fleck" ums Tattoo - Entzündung?

Beitragvon sk8mafiaflip » 06.05.2013 23:31

xter hat geschrieben:Kristin Schubert von Holy Diver Tattoo

Jetzt will ich's aber auch sehen 8) Das kann nur gut sein!

Cheers und gutes Abheilen, Flip
Benutzeravatar
sk8mafiaflip
 
Beiträge: 1656
Registriert: 21.11.2010 17:00
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast