Blumen mit Bedeutung

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Blumen mit Bedeutung

Beitragvon Raupe » 20.05.2007 22:41

Hallo zusammen.
Ich möchte mir ein bzw zwei zusammenhängende Tattoos stechen lassen, und zwar hätte ich gerne zwei Blüten im New School stil. Die Blumen möchte ich symbolisch für meine beiden Töchter haben, deswegen sollen sie auch in einem Bild verarbeitet werden.
Da meine 2 Süßen auch 2 völlig verschieden Wesen haben möchte ich die Blumen ein wenig ihrem Charakter entsprechend wählen. Ich habe auch schon in den Weiten des WWW und auch hier im Forum gesucht aber finde irgendwie keine Charakterisierungen von Blumen... Alles was ich finde geht in Richtung: Rose=Ich liebe Dich; Flieder=Wirst du mir treu sein? usw... Ich will aber nicht wissen was es heisst wenn mein Mann mit ner Nelke heim kommt...
Was ich versuchen wollte ist eben die Blume passend zum Kind auszuwählen... Meine Große ist (mal grob gesagt) ein kleines, zartes, verspieltes Hibbelchen während die kleine ein echt wilder Draufgänger ist der vor nichts und niemandem Angst hat. Und ich finde einfach nichts was mir in dieser Richtung weiter hilft :? und möchte aber auch nicht so unvorbereitet und planlos im Studio aufmarschiren...
Hat von euch noch jemand ne Idee oder nen Tip wo ich die passenden Blumen finden kann?
Schonmal Danke für die Mühe :)
die Raupe
Raupe
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2007 22:18
Wohnort: NRW

Beitragvon margera » 20.05.2007 22:54

erst mal herzlich willkommen bei uns :wink:

ich weiss nicht ob es soooo genau auf deine kinder zutrifft bzw das was für dich ist, aber die lotusblume hat auch viele bedeutungen:

...Diese Weiblichkeit und das Mütterliche, Beschützende stehen außerdem für die beschützenden Eigenschaften, die mit der Lotusblüte assoziiert werden, und so kommt es, dass der Lotus manchmal als Schutz bietende Hülle für einen persönlichen Schatz dargestellt wird...


und je nach dem in welcher farbe man die lotusblume erstrahlen lässt gibt es auch wieder unterschiedliche bedeutungen:

Der blaue Lotus heißt Utpala. Er öffnet seine Blüte bei Sonnenuntergang, fängt erst beim Mondschein an zu duften und wird deshalb dem Mond zugesprochen. Weil der blaue Lotus sehr langlebig ist, ist er ein Sinnbild für Ausdauer und Beständigkeit.
Der rosa Lotus (Padma) wird im Gegensatz zum blauen Utpala dem Tag und der Sonne zugeordnet.
Der rote Lotus heißt Kamala und symbolisiert die Unschuld und Reinheit des Herzens. Er ist der Lotus der Liebe, des Mitgefühls, der Leidenschaft und aller anderen Gefühle, zu der ein unschuldiger, reiner Mensch fähig ist.
Der weiße Lotus heißt Pundarika und wird mit spiritueller Perfektion und geistiger Klarheit assoziiert.


wenn du mehr nachlesen willst schau mal hier vorbei:

http://www.taetowiermagazin.de/index.ph ... tus-Blume#
Hier nicht klicken
Margera bei MySpace
wenn irgendwem meine Antworten missfallen, berufe ich mich auf § 20 StGB
Benutzeravatar
margera
 
Beiträge: 3027
Registriert: 21.01.2006 16:47

Beitragvon Raupe » 20.05.2007 22:58

wow, das ging ja flott. Der Link sieht interessant aus, werde ich mir gleich mal vornehmen. Danke :D

Und ups, den "Hurra, da bin ich" Bereich hab ich eben glatt übersehen ... :oops: Werde ich auch mal nachholen!
Raupe
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2007 22:18
Wohnort: NRW

Beitragvon Pe52 » 21.05.2007 7:48

Bunt is g´sund
Pe52
Professional
 
Beiträge: 636
Registriert: 16.10.2002 11:45
Wohnort: Frankenthal

Beitragvon Seta » 21.05.2007 16:18

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich würde einfach intuitiv vorgehen, also die Blüten so wählen, wie du sie empfindest. Mir würden nach deiner Charakterisierung z.B. bei normalen Wiesenblüten Mohn oder Jungfer im Grünen (zart und zerbrechlich) und Margeriten oder Gänseblümchen(robust) einfallen, das sind jetzt meine Assoziationen und Blüten die ich mag, aber du hast die ja bestimmt auch und eine Vorstellung davon, welche Blüten dir gefallen würden oder welche Farben zu deinen beiden Süßen passen wüürden etc.
Seta
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.01.2007 15:24

Beitragvon LostInTranslation » 29.08.2007 17:53

will jetzt nich extra nen neuen thread aufmachen, wo's den hier schon gibt, hoffe das ist in ordnung :?

Ich bin auf der Suche nach Bedeutungen der folgenden Blumen, im generellen/kulturellen, nicht diesem 'diese blume sagt wie doll ich dich lieb hab' sinne :roll:

Hibiskus
Klematis
Distel
Strelizie/Strilizie (wie auch immer)
Lilie
Orchidee
Lotus und
Iris

Ich hab mich diesbezüglich schon halb blöd gegoogled aber nich das gefunden was ich gesucht hab. Mal abgesehen vom Lotus, da hab ich bissl was finden können, aber nicht zum Rest.
Hat da vielleicht jemand ne Ahnung oder Idee wo ich was finden könnte?

Spielen die Farben für die kulturelle Bedeutung auch eine Rolle? Wenn wir schon dabei sind...

Vielen Dank!! :)
LostInTranslation
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:04

Beitragvon Panda » 29.08.2007 20:04

Hab grad mal ein paar Sachen zusammen gesucht. Vielleicht findet sich da was nützliches für dich.

Distel: In China ist sie ein Symbol für Standhaftigkeit und ein langes Leben, weil sie selbst nach abpflücken nicht zu welken vermag. In der Antike glaubte man, die Distel könne böse Vorzeichen abwehren und dämonische Mächte vertreiben. In der christlichen Ikonographie symbolisierte sie die Leiden Christi und war Attribut der Märtyrer, weil es heißt: Je mehr Leid der Distel zugefügt wird, desto höher wächst sie empor. Die weißgfleckte Mariendistel erinnerte an die Muttermilch Marias und galt als Heilmittel. In der Blumensprache bedeutete das Schenken einer Distel: »Des Lebens Poesie geht spurlos an Dir vorüber«, das heißt »Das Leben vermag dir nichts anzuhaben«.


Lotosblumen sind Seerosengewächse, die vor allen Dingen im Südosten des Mittelmeerraumes und in Asien bedeutsam sind.
In Europa dagegen haben sie nachweislich keine Tradition. Der Lotos ist ein Symbol für die durch den Schlamm der Erscheinungswelt und der Verblendung hervorbrechende Wesensnatur aller Dinge und jedes Menschen, zugleich aber ein nach allen Richtungen sich entfaltendes Weltsymbol mit dem Stengel als Weltachse - so gilt er auch als Thron Buddhas und Zentrum des Innersten selbst. Da der Lotos aus dem Wasser bzw. Sumpf heraus erblüht, wurde er im alten Ägypten zum Sinnbild für die Sonne, die aus der Nacht hervorbricht - und so zum Träger des Sonnegottes Re »der goldene Jüngling, der aus dem Lotos hervorkam.« Der Duft des blauen Lotos half über die Trauer hinweg: So wurde diese Blume als ein Symbol für die Hoffnung auf Wiedergeburt aufgefaßt. In Indien hat die Lotosblume auch heute noch zahlreiche Bedeutungen: Sie steht für den Himmel und seine Himmels-
richtungen (8 Lotosblätter), der rot-goldene Lotos symbolisiert die Sonne, der weiße Lotos den Mond. Er ist Sinnbild für das Weltall, die Schönheit, Reinheit, Göttlichkeit, Geburt, Wiedergeburt und das Nirvana.

Clematis
Die Realitäts-Blüte (Clematis vitalba, weiße Waldrebe)
positiv: Fantasie und Kreativität
negativ: Träumer, Leben in der eigenen Gedanken- und Traumwelt mit wenig Aufmerksamkeit für die augenblickliche Realität
Führt zu: Prüfen und Umsetzen der eigenen Vorstellungen in der Realität
Clematis lässt uns in diese Welt der "Realität" einkehren und zeigt uns wie wir in ihr die Dinge anzufassen haben.


Die Orchidee gilt als Nationalblume in Japan. Vielleicht findet man hier mehr: http://www.orchideenforum.de/


Die koreanische Nationalblume ist Mugunghwa, die Hibiskusblüte. Jedes Jahr vom Juli bis zum Oktober blüht der Hibiskus im ganzen Land.
Im Gegensatz zu anderen Blumen ist der Hibiskus äußerst beständig gegen Schädlinge. Die symbolische Bedeutung stammt von der Wurzel, denn Mugung bedeutet Unsterblichkeit. In diesem Sinne verkörpert die Blume die lange koreanische Geschichte und die Entschlossenheit und das Durchhaltevermögen des koreanischen Volkes.

Sprichwort: Wer sich zur Distel macht, wird bald einen Esel finden, der ihn frisst. :mrgreen:


Die weiße Lilie ist ein altes und weitverbreitetes Licht-Symbol. Daneben gilt sie, vor allem in der christlichen Kunst, als Symbol der Reinheit, Unschuld und Jungfräulichkeit (besonders häufig auf Mariendarstellungen, z.B. sehr oft im Zusammenhang mit der Verkündigung durch den Erzengel Gabriel). Möglicherweise handelt es sich dabei um die Sublimierung einer ursprünglich phallischen Bedeutung, die man der Lilie wegen der auffälligen Form ihres Stempels beimaß. Eine Lilie, die auf Darstellungen Christi als Weltenrichter aus dessen Munde hervorkommt, ist ein Symbol der Gnade.
Die Bibel spricht von den Lilien auf dem Felde als einem Symbol der Hingabe an Gott.
Die Lilie ist außerdem ein ein uraltes Königs-Symbol und spielt auch in der Heraldik eine wichtige Rolle von wechselnder Bedeutung, so kann sie z.B. auf das Patronat der Gottesmutter Maria verweisen, oder, mit deutlicher Dreizahl ihrer Blütenblätter, auf die Dreieinigkeit.

weiss: Keuschheit, Demut (Die weiße Lilie ist auch die Totenblume)

gelb: Dankbarkeit
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon Soulmates » 30.08.2007 3:46

Maiglöckchen ist die Blume der Freundschaft ... (heißt es!)
und Gänseblümchen, ja unverwüstlich ... aber sooo zart ...

ich persönlich finde den Löwenzahn eine faszinierende Pflanze ...

... würde auch intuitiv vorgehen, denn was geschrieben steht über die Bedeutung der Pflanzen ... na, ich bin da immer misstrauisch, von welcher Seite das eingefärbt ist ...

... ich würde mir auch über die Bedeutung der Farben informieren ... chakramäßig usw. usw. Und über den Duft. Ich finde z. B. dass Lilien stinken.

Auf jeden Fall: schönes Bauvorhaben! :)
frö(sc)hliche Grüße!
Mary
Benutzeravatar
Soulmates
 
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2007 21:30
Wohnort: Quickborn

Beitragvon LostInTranslation » 31.08.2007 20:47

wow, danke!!!

ich denke ich werd mich wohl für die rot-orange Clematis entscheiden. Nicht allein wegen der Bedeutung die du genannt hast, ich mag all die Blumen, die ich aufgezählt hatte, aber ich wollte sicher gehen, das sie nicht irgendwas aussagen, das ich gar nicht mit mir in verbindung bringen kann.

allerdings bin ich mir über das gesamtbild das ich haben möchte noch immer nicht ganz im klaren. ansich schon, nur nicht von der umsetzung her. aber mit der zeit wird das noch kommen :)

danke noch mal!!!! habt mir sehr geholfen :)
LostInTranslation
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2007 18:04

Beitragvon stelana_bg » 06.12.2008 22:06

Hallo,

Möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen,deswegen hier meine Frage.
ich suche für eine Freundin die Bedeutung von der Gladiolie bzw, Gladiolus.Ich hab zwar welche gefunden,die unterscheiden sis sich aber stark voneinander.Sie sucht auch passenden Bilder und Vorlagen.Es soll so was ähnliches,wie eine Blumenranke oder Blumentribal ca. 20 cm werden. :) Hab ihr schon www.deviantart.com und www.flickr.com empohlen.Wenn ihr Ideen habt,bitte posten.
stelana_bg
 
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2007 2:10

Beitragvon blackpanther » 07.12.2008 11:30

Schau dir doch auch mal das Blumenhoroskop an eventuell wirst du ja dort fündig.
blackpanther
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2008 11:11
Wohnort: mannheim

Beitragvon neo » 07.12.2008 20:26

Das allereinfachste ist: fragt einen Floristen. Die lernen solche Sachen in der Ausbildung. Auch wenn heutzutage keiner mehr danach fragt.
______________________
Needful Ink · Königswinterer Str.3
53227 Bonn · http://www.needful-ink.de
Mia@Facebook| Needful Ink@Facebook
Benutzeravatar
neo
Professional
 
Beiträge: 2512
Registriert: 21.08.2003 12:26
Wohnort: Bonn

Beitragvon Raelen » 08.12.2008 10:36

Wie wäre es mit Unkraut :mrgreen: ... Spaß beiseite. Denke auch der Gang zum Floristen würde sich lohnen.
Raelen
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.06.2007 17:22
Wohnort: Berlin

Beitragvon La_Martina » 02.02.2009 12:25

zu diesem Thema wollte ich noch schnell nachreichen, dass ich mir gestern ein Buch über die Symbolik der Pflanzen gekauft habe (Symbolgehalt von über 100 Pflanzen) mit allerlei Infos. Wenn sich also jemand dafür interessiert, bzw. etwas sucht, darf mir gerne eine PM senden. 8)
Benutzeravatar
La_Martina
 
Beiträge: 148
Registriert: 14.05.2007 10:34
Wohnort: Zürich

Beitragvon hisk » 02.02.2009 13:10

habe auch gerade noch etwas gefunden:

http://www.fantasia-blumen.de/blumensprache.htm
----------------------------------------------
Benutzeravatar
hisk
 
Beiträge: 5543
Registriert: 06.12.2008 23:31

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast