Mangy hat geschrieben:nicht danach gefragt wird wie man das Geschlechtsteil von Kindern nennt.
du wirst es nicht glauben, mangy, sowas kann ein problem darstellen - und außerdem wars im ohne thema teil - is das verboten?
nightfly
schau drauf, wie der magnet auf den spulen aufliegt. die hintere spule muß einen hauch tiefer sitzen als die vordere. das kannst du machen, indem du eine beilagscheibe (hauchdünn) unter die vordere spule auf die schraube dort montierst, wo die spule am rahmen aufsitzt. wenn du den magneten runterdrückst, muß er vorne aufliegen, und hinten soll gerade einmal ein blatt papier dazwischenpassen.
das gilt für liner und shader.
liner: beim zusammensetzen der federn auf dem magneten und der montage desselben mußt du darauf achten daß der magnet vom rahmen hinten ca 1 cm entfernt ist, also daß der teil, der einfach nur aus hinterer feder besteht und nicht auf dem magneten aufliegt, ca 1 cm lang ist.
shader: dabei soll der magnet ein wenig näher am rahmen sein, aber nicht viel, 7 - 8 mm.
liner: bei einem liner gehört die feder, die den stromkontakt hat, so gebogen, daß, wenn die maschine läuft, die fortsetzung des magneten auf, dem die nadel hängt, von vorne betrachtet einen 8er beschreibt. das heißt, ein liner hat weniger hub als ein shader.
shader: da solls so sein, daß das dings 2 punkte macht, zwischen denen ein paar millimeter abstand ist. das kommt drauf an, wie weich oder hart die maschine laufen soll - ausprobieren.
man kann den hub einstellen, indem man oben an der schraube dreht, oder die feder stark oder schwach biegt.
weiters ist darauf zu achten, ob die kontakte der spulen nicht von flugrost bedeckt sind, sowie die schrauben und die federn.
das magnetdings und die federn müssen genau gerade ausgerichtet werden.
ich hoffe, dir damit geholfen zu haben. wenns noch fragen gibt, mail mir
v