Ich spiel schon seitdem ich Karten halten kann (bzw. man mir einen Stuhl daneben stellen musste, damit ich darauf Karten ablegen konnte

) Kartenspiele mit meinen Eltern, bzw. auch Bruder. Das hat sich bis heute auch nicht geändert. Wenn ich meine Eltern besuche, wird erst gegessen, dann gespielt. Weihnachten, wenn Bruderherz da ist, gehen wir nie vor 3, 4 Uhr ins Bett, weil wir zocken. Das kann vom "profanen" Würfeln über Mensch Ärger Dich nicht und Co bis zu irgendwelchen Quiz-Spielen alles sein. Aber eigentlich spielen wir immer Continental (keine Ahnung, ob das jemand außerhalb unserer Familie kennt

), Canasta und ein Spiel, welches wir "Hans-Herbert" nennen und ein bisschen wie "Wizard" funktioniert.
Meine Eltern udn Bruder spielen sehr gerne Doppelkof - man versuchte es mir mal vor 15 Jahren oder so beizubringen, aber da hat es micht nicht "gepackt". Letztes Weihnachten habe ich mich dann bequatschen lassen und es mir nochmal beibringen lassen. Was dazuführte, dass wir drei Abende lang nur Doko gezockt haben. Hat auch in der Tat wirklich Spaß gemacht. Aber ich bin weiiiiiiiiiiiiiiiit entfernt davon, dass ich behaupten könnte, es zu "können".
Ansonsten spiele ich als Zeitvertreib online Brett- und Kartenspiele. (wenn auch online, finde ich, dass es besser hierher passt

) In, bzw. auf der Brettspielwelt - ein Plattform (mit Metaebene), wo man ohne Geldeinsatz einfach nur des Spielenwillens spielt. Da habe ich das Spiel "Tichu" entdeckt. Ein chinesisches Kartenspiel, was ein klein wenig an Poker erinnert. Dieses Spiel könnte ich stundenlang spielen - allerdings braucht man dafür 4 Spieler... und da ich real keine Leute kenne, die das begeistert, muss ich das (leider) online spielen.
Backgammon kann ich stundenlang spielen. Hingegen kann ich mit Spielen wie "Siedler" und so (also so Rohstoffe-Tausch-Bau-Weltherrschaft-an-sich-reißen-Spiele) nichts anfangen. Keine Ahnung, warum...
Naja, und dann spiele ich halt für mein Leben gerne Live-Poker. Online-Poker finde ich todeslangweilig und habe mich bestimmt seit über nem Jahr nicht mehr auf 'ner Online-Seite eingeloggt.
Also, sollte jemand mal einen Spieleabend veranstalten und solange nicht sowas wie Siedler und Risiko gespielt wird, so freue ich mich sehr über eine Einladung. *wimperklimper