Nein, für den Einblick und die Zeit im Studio bin ich auf jeden Fall sehr dankbar.
Nachdem ich HH vor 2 Wochen abgegrast habe und auch Lübeck-Umgebung nicht viel mit sich gebracht hat, bin ich die letzten Tage in NRW gewesen.
In Essen war ich in einem Studio (Vatos Locos), von dem mir angeboten wurde vorbei zukommen, auf meine Anfrage hin. Ich bin also am Dienstag Nachmittag vom Bahnhof aus direkt zum Studio. Meine Sachen in der Mappe fand er zum Teil nicht so prickelnd, man könne mit Comic nicht viel anfangen und wie es mit Realistischem aussähe. Ich bekam eine knappe Stunde Zeit um ein Portrait eines alten Idianers abzuzeichnen. Es war für ihn wohl zufriedenstellend. Er meinte als zweites müsste man prüfen, wie es mit der Technik sei. Er wolle sehen, ob ich es schaffen würde, mit der Maschine gerade Linie auf die Haut zu bringen. Ich solle mir jemanden suchen, den ich unter seiner Aufsicht tätowieren könne. Da ich nur bis Do. im Ruhrgebiet war, fragte ich, ob es am Do (Mi war für Köln eingeplant) theoretisch möglich sei, wenn ich jemanden fände. Er sagte mir, Do., 12 Uhr.
Juut.. ich habe einen Freund angerufen, der sich bereit gestellt hätte (sogar von sich aus

), aber dann leider nicht frei bekam. Über einen anderen Freund fand ich dann jemand anderes. (- Mittwoch kommt gleich -) Gestern, Do., sind wir nach Essen, 12 Uhr am Laden. Sagt mir sein Mitarbeiter, er käme erst um 15 Uhr, wir sollten mal noch was essen gehen. Wir sind dann durch essen getingelt. 13 Uhr ruft der Typ aus dem Laden an, Cheffe käme heute gar nicht mehr, Familienangelegenheit, ich solle mich melden, wenn ich wieder in der Nähe sei.
Schuss in Ofen bis dahin - also, ich werde mal sehen, wie es jetzt weiter geht. Ich kann nicht über 100 Euro ausgeben um wieder hinzufahren, wenn dann nicht mal sicher ist, ob das das nächste Mal klappt. Gnaa... mal gucken.
Mittwoch: Nach Köln, Köln groß, Köln u-Bahn. Ich hatte ein paar Studios auf meiner Liste, die mir im Vorfeld per Telefon nicht schon gesagt hatten, dass eine Vorstellung mit Mappe nichts bringe, weil sie so oder so nicht ausbildeten, bzw. einen Lehrling hatten. Also hatte ich noch 6 Läden oder so (?). Was ehrlichgesagt auch reicht in einer fremden Stadt, die nicht gerade klein ist. Außerdem haben die Studios ja im Durchschnitt auch nur zwischen 12 und 19 Uhr offen. Es war also zeitlich machbar. (In HH habe ich ja mit ach und krach 7 Studios an einem Tag geschafft).
2 Studios, die mir im Vorfeld schon gesagt hatten, sie hätten keinen Platz, würden aber meine Mappe ansehen, haben sich zumindest meine Nummer notiert und fanden die Mappe wohl recht vielversprechend. Ein Studio in Mühlheim würde mich nehmen. Entweder ich zahle den Tätowierer aus, oder verpflichte mich für 5 Jahre. Naja, ich weiß, man sollte über jede Möglichkeit froh sein. Aber wenn sich jeder cm Deines Körpers gegen den Laden und die Menschen wert und Dir sagt: hier nicht!, dann... naja. Ich habe noch nicht abgesagt, werde ich aber wohl machen. Ein sehr ausschlaggebender Grund war, dass ich eine, für meinen Geschmack, sehr schlechte Antwort bekam, auf die Frage, wie das denn sei, ob sich die Tätowierer meine Zeichnungen ansehen und dann entscheiden würden, ob sie mich nehmen würden oder nicht. Die Antwort lautete etwa: Ja, die gucken sich das mal an. Aber bei uns bekommt jeder 'ne Chance, das hat nichts mit den Zeichnungen zu tun.
Ähhhm.... dann ist mir wirklich jemand lieber, der mir 'ne gepfefferte Kritik entgegen haut und was sehen will, wenn er mir eine Aufgabe gibt.
Außerdem war der Laden .. piefig... vorne wie so ein kleiner alter Tabakladen ein Headshop und hinten dann der Tattooraum. Hm... ich will einfach eine gute Ausbildung, von guten Leuten, in einem guten Studio. Und ich weiß, dass es genug solcher guten Studios gibt. Da suche ich lieber weiter.
Und wer suchet, der findet..
Also, Leute, wenn ich könnte, ich würde mir in den Arsch beißen und ein Foto davon hier rein stellen! Ich habe ein Studio gefunden, dass mir in wirklich allem zugesagt hat. Choice. Ich mochte der Laden auf Anhieb: groß, hell, seriös, sauber, schön.. Der Tätowierer ernst, klar in seiner Aussage, dennoch sehr freundlich.. Eine Arbeit von ihm auf der Wade seines Lehrlings: der Hammer!
bei Choice hatte ich vorher angerufen, allerdings nur eine Bandansage erreicht. Ich bin also ohne Termin hin. Habe mein Anliegen vorgebracht und erstmal sowas wie eine Absage bekommen. Sei schlecht, er habe einen Lehrling und eigentlich bilde er auch nicht mehr aus, wenn er die Leute nicht schon vorher gut kennt, weil er schlechte Erfahrungen gemacht habe. Habe ein bisschen mit ihm gesprochen, dass ich das jetzt halt schon leider einige Mal gehört habe und diese Einstellung halt auch nachvollziehen kann. Er meinte, naja, was ich denn zeichnerisch drauf hätte. Ich reichte ihm meine Mappe. .. Hm.. ja.. hm.. naja.. er könnte ja mal meine Nummer aufschreiben, vielleicht würde er mich nochmal herbestellen, um mich was zeichnen zu lassen. Ich entgegnete, ich hätte einen Block und meine Federtasche dabei. Er: Okay.. Koi-Aufsicht, Lichteinfall von links und ein Einhornkopf, halb seitlich, auch Lichteinfall von links.
Ich habe mich auf's Sofa gefletzt und den Koi angefangen. Er telefonierte draußen, nach vielleicht 10 Minuten, bei den Schatten war ich noch nicht, nahm er den Block, blätterte um, gab mir einen schwarzen Stift, eine art Fine-Liner. Ich solle beim Einhorn die Linien durchziehen, nicht neu ansetzen, kein rumgestrichel und so.
Ich zeichne so 'nen Kopp.. sah etwas sehr nach Babyeinhorn, mit großen Augen und zu dünnem Hals aus, aber naja. Glubschi! Er meinte, darum ginge es ja nicht, die Linien okay, an der einen Stelle gefuscht (*hustwohlwahrhust*), aber okay.
Naja, bla bla, ich erspare Euch den Rest in Einzelheiten. Ende vom Lied: Er würde mich nehmen, aber seine Frau will keine Frau im Laden, wenn sie den ganzen Tag mit dem Kind zu Hause ist. Maaaaaaaaaaaaah! *versucht sich in den Arasch zu beißen*
Er versucht wohl nochmal mit seiner Frau zu reden zu einem günstigeren Zeitpunkt. Habe schon über eine Geschlechtsumwandlung nachgedacht *lol*. Da würde mich so ein - für mich - Traumstudio ausbilden, und dann kommt sowas. Ist das zu fassen? Ich kriege irgendwann noch mal 'nen richtigen Anfall! Ich haue jeden, der mir jetzt nicht die Daumen drückt, dass die Frau sich das nochmal überlegt. Wenn sie mich kennenlernen würde, hätte sie bestimmt auch keine Bedenken mehr, kann ja sogar Babysitten... gnaa..
Okay.. und dann.. erm.. Skinworks, da war ich ganz zum Schluss. Tätowierer hat Lehrling, wird aber mit Cheffin nochmal sprechen, findet meine Arbeiten wohl auch ganz gut. Also auch dort besteht zumindest noch eine Chance.
Gemischte Gefühle, Angst vor Absagen, Warten ist schlimm!
Ich weiß, ist total chaotisch und anspruchslos geschrieben, der Text, aber ich bin halt etwas durch den Wind zur Zeit. Wenns doch jemand gelesen hat und es irgendwie interessant war, ists gut, wenn nicht, auch
Greez, Nervenbündel Pine