Der Weg zur Ausbildung - Erfahrungsberichte

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Panda » 12.06.2007 0:28

Na, so ein Einblick für dich war ja sicher schonmal nicht schlecht.
Panda

Beitragvon Pine » 15.06.2007 12:13

Nein, für den Einblick und die Zeit im Studio bin ich auf jeden Fall sehr dankbar.
Nachdem ich HH vor 2 Wochen abgegrast habe und auch Lübeck-Umgebung nicht viel mit sich gebracht hat, bin ich die letzten Tage in NRW gewesen.
In Essen war ich in einem Studio (Vatos Locos), von dem mir angeboten wurde vorbei zukommen, auf meine Anfrage hin. Ich bin also am Dienstag Nachmittag vom Bahnhof aus direkt zum Studio. Meine Sachen in der Mappe fand er zum Teil nicht so prickelnd, man könne mit Comic nicht viel anfangen und wie es mit Realistischem aussähe. Ich bekam eine knappe Stunde Zeit um ein Portrait eines alten Idianers abzuzeichnen. Es war für ihn wohl zufriedenstellend. Er meinte als zweites müsste man prüfen, wie es mit der Technik sei. Er wolle sehen, ob ich es schaffen würde, mit der Maschine gerade Linie auf die Haut zu bringen. Ich solle mir jemanden suchen, den ich unter seiner Aufsicht tätowieren könne. Da ich nur bis Do. im Ruhrgebiet war, fragte ich, ob es am Do (Mi war für Köln eingeplant) theoretisch möglich sei, wenn ich jemanden fände. Er sagte mir, Do., 12 Uhr.
Juut.. ich habe einen Freund angerufen, der sich bereit gestellt hätte (sogar von sich aus ;)), aber dann leider nicht frei bekam. Über einen anderen Freund fand ich dann jemand anderes. (- Mittwoch kommt gleich -) Gestern, Do., sind wir nach Essen, 12 Uhr am Laden. Sagt mir sein Mitarbeiter, er käme erst um 15 Uhr, wir sollten mal noch was essen gehen. Wir sind dann durch essen getingelt. 13 Uhr ruft der Typ aus dem Laden an, Cheffe käme heute gar nicht mehr, Familienangelegenheit, ich solle mich melden, wenn ich wieder in der Nähe sei.
Schuss in Ofen bis dahin - also, ich werde mal sehen, wie es jetzt weiter geht. Ich kann nicht über 100 Euro ausgeben um wieder hinzufahren, wenn dann nicht mal sicher ist, ob das das nächste Mal klappt. Gnaa... mal gucken.
Mittwoch: Nach Köln, Köln groß, Köln u-Bahn. Ich hatte ein paar Studios auf meiner Liste, die mir im Vorfeld per Telefon nicht schon gesagt hatten, dass eine Vorstellung mit Mappe nichts bringe, weil sie so oder so nicht ausbildeten, bzw. einen Lehrling hatten. Also hatte ich noch 6 Läden oder so (?). Was ehrlichgesagt auch reicht in einer fremden Stadt, die nicht gerade klein ist. Außerdem haben die Studios ja im Durchschnitt auch nur zwischen 12 und 19 Uhr offen. Es war also zeitlich machbar. (In HH habe ich ja mit ach und krach 7 Studios an einem Tag geschafft).
2 Studios, die mir im Vorfeld schon gesagt hatten, sie hätten keinen Platz, würden aber meine Mappe ansehen, haben sich zumindest meine Nummer notiert und fanden die Mappe wohl recht vielversprechend. Ein Studio in Mühlheim würde mich nehmen. Entweder ich zahle den Tätowierer aus, oder verpflichte mich für 5 Jahre. Naja, ich weiß, man sollte über jede Möglichkeit froh sein. Aber wenn sich jeder cm Deines Körpers gegen den Laden und die Menschen wert und Dir sagt: hier nicht!, dann... naja. Ich habe noch nicht abgesagt, werde ich aber wohl machen. Ein sehr ausschlaggebender Grund war, dass ich eine, für meinen Geschmack, sehr schlechte Antwort bekam, auf die Frage, wie das denn sei, ob sich die Tätowierer meine Zeichnungen ansehen und dann entscheiden würden, ob sie mich nehmen würden oder nicht. Die Antwort lautete etwa: Ja, die gucken sich das mal an. Aber bei uns bekommt jeder 'ne Chance, das hat nichts mit den Zeichnungen zu tun.
Ähhhm.... dann ist mir wirklich jemand lieber, der mir 'ne gepfefferte Kritik entgegen haut und was sehen will, wenn er mir eine Aufgabe gibt.
Außerdem war der Laden .. piefig... vorne wie so ein kleiner alter Tabakladen ein Headshop und hinten dann der Tattooraum. Hm... ich will einfach eine gute Ausbildung, von guten Leuten, in einem guten Studio. Und ich weiß, dass es genug solcher guten Studios gibt. Da suche ich lieber weiter.
Und wer suchet, der findet..
Also, Leute, wenn ich könnte, ich würde mir in den Arsch beißen und ein Foto davon hier rein stellen! Ich habe ein Studio gefunden, dass mir in wirklich allem zugesagt hat. Choice. Ich mochte der Laden auf Anhieb: groß, hell, seriös, sauber, schön.. Der Tätowierer ernst, klar in seiner Aussage, dennoch sehr freundlich.. Eine Arbeit von ihm auf der Wade seines Lehrlings: der Hammer!
bei Choice hatte ich vorher angerufen, allerdings nur eine Bandansage erreicht. Ich bin also ohne Termin hin. Habe mein Anliegen vorgebracht und erstmal sowas wie eine Absage bekommen. Sei schlecht, er habe einen Lehrling und eigentlich bilde er auch nicht mehr aus, wenn er die Leute nicht schon vorher gut kennt, weil er schlechte Erfahrungen gemacht habe. Habe ein bisschen mit ihm gesprochen, dass ich das jetzt halt schon leider einige Mal gehört habe und diese Einstellung halt auch nachvollziehen kann. Er meinte, naja, was ich denn zeichnerisch drauf hätte. Ich reichte ihm meine Mappe. .. Hm.. ja.. hm.. naja.. er könnte ja mal meine Nummer aufschreiben, vielleicht würde er mich nochmal herbestellen, um mich was zeichnen zu lassen. Ich entgegnete, ich hätte einen Block und meine Federtasche dabei. Er: Okay.. Koi-Aufsicht, Lichteinfall von links und ein Einhornkopf, halb seitlich, auch Lichteinfall von links.
Ich habe mich auf's Sofa gefletzt und den Koi angefangen. Er telefonierte draußen, nach vielleicht 10 Minuten, bei den Schatten war ich noch nicht, nahm er den Block, blätterte um, gab mir einen schwarzen Stift, eine art Fine-Liner. Ich solle beim Einhorn die Linien durchziehen, nicht neu ansetzen, kein rumgestrichel und so.
Ich zeichne so 'nen Kopp.. sah etwas sehr nach Babyeinhorn, mit großen Augen und zu dünnem Hals aus, aber naja. Glubschi! Er meinte, darum ginge es ja nicht, die Linien okay, an der einen Stelle gefuscht (*hustwohlwahrhust*), aber okay.
Naja, bla bla, ich erspare Euch den Rest in Einzelheiten. Ende vom Lied: Er würde mich nehmen, aber seine Frau will keine Frau im Laden, wenn sie den ganzen Tag mit dem Kind zu Hause ist. Maaaaaaaaaaaaah! *versucht sich in den Arasch zu beißen*
Er versucht wohl nochmal mit seiner Frau zu reden zu einem günstigeren Zeitpunkt. Habe schon über eine Geschlechtsumwandlung nachgedacht *lol*. Da würde mich so ein - für mich - Traumstudio ausbilden, und dann kommt sowas. Ist das zu fassen? Ich kriege irgendwann noch mal 'nen richtigen Anfall! Ich haue jeden, der mir jetzt nicht die Daumen drückt, dass die Frau sich das nochmal überlegt. Wenn sie mich kennenlernen würde, hätte sie bestimmt auch keine Bedenken mehr, kann ja sogar Babysitten... gnaa..
Okay.. und dann.. erm.. Skinworks, da war ich ganz zum Schluss. Tätowierer hat Lehrling, wird aber mit Cheffin nochmal sprechen, findet meine Arbeiten wohl auch ganz gut. Also auch dort besteht zumindest noch eine Chance.

Gemischte Gefühle, Angst vor Absagen, Warten ist schlimm!

Ich weiß, ist total chaotisch und anspruchslos geschrieben, der Text, aber ich bin halt etwas durch den Wind zur Zeit. Wenns doch jemand gelesen hat und es irgendwie interessant war, ists gut, wenn nicht, auch ;)

Greez, Nervenbündel Pine
Pine

Beitragvon tinkao01 » 15.06.2007 12:19

Oh man, ich wünsche Dir wirklich viel Glück! Bin gespannt was die Frau sagt...was ist das denn fürn Kerl, dass die so Angst um ihn haben muss? :wink:
LG
Katrin
tinkao01

Beitragvon BeccsGold » 15.06.2007 12:38

Ich wusste nicht, dass Tätowierer zwischen einem Tribal und einem Chinastempel Zeit finden die Lehrlinge zu stempeln :lol:
Mensch, Pine... Ich wünsche dir wirklich alles Gute, besonders weil wir ja alle sehen, dass du dir eine wahnsinnige Mühe gibst.
Moderier mich, du Arsch!

"Schenk ein, Mate!" www.blogigo.de/queerpride
BeccsGold

Beitragvon RebelDevil » 15.06.2007 13:01

Pine,ich bin ja ehrlich,auch wenn ich dich nich so wirklich leiden kann-ich "kenn" dich zwar nur vom schreiben,aber das reicht mir glaub ich schon,wünsch ich dir alles gute und viel glück!!ganz ehrlich,in deiner haut möchte ich nich stecken-ok,ich möchte ja auch kein tätowierer werden :mrgreen:
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon Pine » 27.06.2007 22:20

Danke!

Am Donnerstag, dem 5., werde ich das erste mal tätowieren *oO* Probestechen bei Vatos Locos. Versuch 2 *wusel*
Pine

Beitragvon Haribo » 28.06.2007 8:02

@Pine: Viel Glück :!: Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen, man sieht, dass Du wirklich für Deinen Traum kämpfst. Meine Daumen hast Du!
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon Pine » 05.07.2007 16:14

ALTER!!!

Ich habe tätowiert. Ich bin gerade nachträglich etwas verstört.
Es war sau schwer! Alter Schwede, ist das schwer! Ich meine, nicht dass ich dachte, dass es leicht wäre. Aber es zu wissen und es zu fühlen ist eben doch nochmal ein Unterschied.
Heidewitzka Herr Kapitän!
Ich muss erstmal wieder klar kommen.

Ich kam mit meinem "Opfer" Gunnar um kurz vor zwölf bei Vatos Locos an. Micha begrüßte uns nett und fragte, was wir uns denn ausgedacht hätte.
Ich habe zwei Versionen eines kleinen Tribals. Den einfachen hat er dann für okay befunden:
Bild
Micha hat die Schablone gemacht, sie auf den Arm aufgetragen, den Arbeitplatz vorbereitet und alles soweit tätowierfertig gemacht.
Er meinte, er hat den Liner so eingestellt, dass ich eigentlich nicht zu tief stechen kann, auch wenn ich aufsetze. Naja, die ersten Linien habe ich defenitiv zu tief, oder zu schräg gestochen, ausgelaufen.
Und wackelig. Wuaah, die Linien waren alles andere als gerade! Krass. Als ich einmal rum war, habe ich versucht, so gut ich es hinbekam, die ganz schlimmen Dinger etwas auszugleichen.
Naja, später dann mit ner 5er rund, glaube ich (hatte er alles fertig gemacht), ausgefüllt.
Jaja, war ziemlich fleckig zum Schluss, aber nochmal drüber gehen hätte ich auch nicht gekonnt. Ich glaube, ich habe ihm schon so die Haut an einigen Stellen ganz schön kaputt gemacht. Wird sicher vernarben :(
Allerdings muss man sagen, dass Gunnar schon vorher voller Gurken war. Schlimmer als das wird es wohl nicht werde.

Micha meinte beim Zeichnen sei ich im obersten Drittel und das tätowieren wohl eher so mittelmäßig für's erste Mal. Er will sich das ganze nochmal angucken, wenn's abgeheilt ist und dann überlegt er sich das.

Ich muss sagen, dass mein Resümee trotz allem relativ positiv ist. Ich haben es nicht ganz schlecht gemacht. Und ich bin selbst davon überzeugt, dass ich es lernen kann und es mit Übung bestimmt schnell besser werden würde. Und vorallem habe ich Spaß gehabt, wenn ich auch unsicher war und natürlich nicht begeistert über meine Leistung. Aber ich finde sie für's erste okay. Ich kann es sicher lernen! Meine erste Laubsägearbeit war sicher auch nicht so prall und auf der Linie. (Klar, macht man da weniger kaputt und es ist kein guter Vergleich, ich sage es halt nur, weil man mit Übung schnell lernen kann..).
Ich bin nach wie vor - eigentlich noch viel mehr - davon überzeugt, dass es genau das richtige für mich ist und ich das unbeingt beruflich machen würde.

Sobald ich ein Foto kriege, von meinem ersten "Werk", werde ich es Euch zeigen, kann aber noch ein bisschen dauern.

ich bin fertig... war doch sehr aufregend.
Pine

Beitragvon Haribo » 05.07.2007 16:21

Pine hat geschrieben:Allerdings muss man sagen, dass Gunnar schon vorher voller Gurken war. Schlimmer als das wird es wohl nicht werde.

Na dann... :lol:

Nee, im Ernst, meinen Glückwunsch!
Klar, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder fängt mal an.
Und Du bist keiner, der das heimlich im Wohnzimmer an ahnungslosen Opfern testet und dann womöglich noch für gut befindet...
Dein "Opfer" wusste, woran es ist, Du hast das Ganze unter Aufsicht Deines Chefs gemacht...hey, ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg und ich finde es verdammt interessant, das so mitzuverfolgen...schön, dass Du uns daran teilhaben lässt! :)
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon Pine » 05.07.2007 16:27

Schön, dass ich ein Forum habe, wo ich darüber reden kann.. auch mit Leuten die Ahnung haben! :mrgreen:
Ich würde am liebsten ganz viel üben und besser werden ^^
Pine

Beitragvon dobermann » 05.07.2007 16:30

Hmmm nun irgendwie finde ich an der geschichte einiges komisch!!Ok ich bin KEIN tätowierer also belehrt mich wenn ich müll rede aaaaaber
Punkt 1. Ich persönlich finde man hat dir zu früh eine maschine in die hand gegeben!!!
2.Dir wird der arbeitsplatz hergerichtet???Dein stencil gemacht??Die maschine eingestellt???Meiner meinung sind genau DAS die sachen die du aus dem ff können musst bevor du das erste mal tätowierst!!
3. Wie du selbst sagst weisst du nichtmal welche/wieviel nadeln eingespannt waren :shock:
Ist alles nicht deine schuld denn ich denke man hat dich einfach überfordert und du bist noch weit entfernt das man dich an menschliche haut lässt!Tätowiere auf melonen oder kunsthaut damit du mal bischen gefühl für die maschine bekommst.Und noch wichtiger ist das ganze drumherum (vorbereitung/herrichten des arbeitsplatzes/abbauen/nadel löten/maschine einstellen/zerlegen und,und,und!
Wie gesagt ich kann auch falsch liegen aber ich finde das wär der härtere aber bessere weg!Lass dir zeit und brich nix übers knie!
Du kannst nicht laufen lernen wen du noch nichtmal gehen kannst sagt mein boss immer :mrgreen:
Wünsch dir weiterhin alles gute!
dobermann
Professional

Beitragvon Pine » 05.07.2007 16:53

Ich glaube, zum Teil hast Du recht, Dobermann.
Aber ich denke, dass was anderes dahinter steckt. Ich gehe davon aus, dass er mich in der Ausbildung nicht gleich tätowieren lassen würde, sondern das ganze drum herum lernen lässt. So, wie es sein sollte ;)
Er hatte vorher ja gesagt, er macht es deshalb so, dass man probetätowiert, um zu sehen, ob ich überhaupt die Fähigkeit habe, es zu lernen. Was bringt es ihm, mich auszubilden, Zeit und Mühe darein zu stecken, wenn ich nachher gar nicht die Fähigkeit habe, das Tätowieren überhaupt zu lernen, weil ich mich komplett unmöglich anstelle.

Dass ich Gunnars Gurke(n) später repariere, wenn ich es gut kann, versteht sie ja von selbst.. (Okay, wenn's vernarbt, geht es nicht zu verändern, aber ich könnte es später sauber nachziehen und verbessern, ne?)
Pine

Beitragvon thINK » 05.07.2007 17:03

Hi Pine,
erstma herzlichen Glühstrumpf - das Du Deinem Ziel ein Stück näher gekommen bist. :D

Das mit dem "Probetätowieren" find ich zwar auch etwas äähhh seltsam. Aber es gibt ja nüscht was es nüscht gibt :wink:

Unabhängig davon was ich persönlich von dieser Art "Einstellungstest" halte - Ich freu mich riesig für Dich und drück Dir weiterhin die Daumen
:D

fröhlicher Gruß
thINK
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
thINK
Professional

Beitragvon Pine » 05.07.2007 17:51

thINK hat geschrieben:Das mit dem "Probetätowieren" find ich zwar auch etwas äähhh seltsam.

Nicht, dass ich mich nicht gewundert hätte... Aber diese Chance nicht zu nutzen, wäre, denke ich, nicht sehr schlau gewesen.

Und danke!
Pine

Beitragvon Bad*Kitty » 05.07.2007 18:12

Einem Bekannten ist es tatsächlich so gegangen mit seinem Lehrling: Der Typ war zeichnerisch ein Ass, aber sobald der die Maschine in der Hand hielt ging dem so dermaßen die Muffe, dass er es drangegeben hat...nachdem er 9 Monate Studioputzen, Löten und alles Andere lernen durfte. So gesehn...vielleicht gar nicht so dumm, auch wenn es auf den ersten Blick seltsam anmutet!

@Pine: das kenn ich, ich war nach dem "ersten Mal" (inken) auch so verspult, dass ich aufm Heimweg fast einen Unfall gebaut hätte :mrgreen:
Ach seufz, ich würd so gern endlich weiterlernen...
Hoffe, bei dir ergibt sich da was!!!*daumendrück*
Bad*Kitty
Professional

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo