Die richtige Entscheidung ?

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Die richtige Entscheidung ?

Beitragvon Aerith » 20.03.2009 16:03

Hi an alle

Also...ich brauche mal ein wenig Feedback...bzw ne kleine Entscheidungshilfe
Das soll KEINE Bewerbung sein ! Also bitte nicht böse mit mir sein liebe Mods, das beschäftigt mich wirklich. :oops:

Ich zeichne seit ich denken kann, und in den letzten Jahren auch oft Tattoo-Entwürfe für Verwandte und Freunde.
Auf die Idee Tätowiererin zu werden hat mich meine Tätowiererin gebracht, als ich ihr die Entwürfe für mein letztes Tattoo mitgebracht habe. Sie meinte ich sollte mir das wirklich mal überlegen den Job zu wechseln.

Und seitdem rattert es in meinem Kopf. Über sämtliche Vor- und Nachteile bin ich mir vollkommen im klaren, und ich glaube trotzdem das der Job wirklich so was wie eine Bestimmung für mich ist, bzw es wäre ein Job an dem ich wirklich Spaß hätte und voll und ganz darin aufgehen würde..selbst wenn ich 3 Monate am Stück nur ?Chinazeichen? (das Wort ist schrecklich) machen muß.

Das Einzige was mich davon abhält sind berechtigte (?) Existenzängste. Ich bin jetzt 27 verdiene gutes Geld, habe eine Wohnung, diverse Haustiere... :roll:

Ich weiß...?wer nicht wagt der nicht gewinnt?, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen in dem Alter noch mal zu meinen Eltern zu ziehen...mal ganz davon abgesehen das sie mich erwürgen würden

Ich habe hier im Forum gelesen das man während der Ausbildungszeit wahrscheinlich kein Gehalt bekommt...und mit einem Nebenjob auf 400 Euro Basis könnte ich noch nicht mal meine Wohnung bezahlen. :shock:

Gibt es da nicht vielleicht so ne Art ?Kombilösung? ? Zum Beispiel das man als Piercer arbeitet und während dessen dem Chef über die Schulter guckt, zeichnet und lernt ?

Meint Ihr da lässt sich ein Studio drauf ein ? Oder bzw an die Pros...würdet Ihr euch auf so was einlassen wenn sich jemand so bei euch vorstellen würde ? Ginge das überhaupt ?

Ich möchte wie gesagt nur mal ein kleines Feedback haben, ob es sich überhaupt lohnt so die Studios abzuklappern, oder ob ich es direkt vergessen kann. Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee wie sich das ganze realisieren lassen könnte.
Aerith
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009 15:57

Beitragvon Pine » 20.03.2009 17:55

Was arbeitest Du denn zur Zeit? Also was hast Du gelernt?
Pine
 
Beiträge: 441
Registriert: 21.11.2006 1:19
Wohnort: Essen

Beitragvon Aerith » 20.03.2009 17:57

Gelernt habe ich Bürokauffrau...und ich arbeite jetzt auch schon seit 10 Jahren in dem Beruf.

Sehe aber zum Glück nicht aus wie eine "typische" Bürokauffrau :lol:

Ich weiß das ist ein ziemlicher Sprung von da zum tätowieren :mrgreen:

und das mit dem piercen müßte ich auch erstmal lernen :roll:

oder ich mache einfach die Büroarbeiten fürs Studio...falls sowas anfällt (?)..oder halt Mädchen für alles...

und nur um solchen Posts vorzubeugen:

ich weiß das ich dann auch nicht das Bombengehalt bekomme, aber etwas Geld wäre schön
Aerith
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009 15:57

Beitragvon tattoogermane » 20.03.2009 20:07

diese entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen. auf alle fälle wirst du zwei-drei jahre kein geld verdienen. nicht nur wenig, sondern gar keins.
da solltest du ein sehr gutes polster haben.
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon renkman » 20.03.2009 22:36

und so trennt sich dann auch die spreu vom weizen.... muß ja nicht jeder tätowierer werden
Benutzeravatar
renkman
Professional
 
Beiträge: 528
Registriert: 25.03.2005 19:51

Beitragvon wolftec » 21.03.2009 0:43

wie willste denn als piercerin arbeiten und dem inker dann noch über die schulter gucken?????
das sind 2 verschiedene paar schuhe und erfordern jeweils jahre um das zu erlernen. oder meinste du machst n wochenend seminar und bist die piercerin? is ja nur ne nadel irgendwo reinstechen oder was?

oh mein gott, bleib im büro.
sekt oder selters, hü oder hott sag ich da nur.
Benutzeravatar
wolftec
Professional
 
Beiträge: 171
Registriert: 21.08.2008 14:50

xcsDX

Beitragvon double » 21.03.2009 0:58

ich denke ...es kommt drauf an!
ich meine ,wie gut du wirklich bist!

falls du sehr gut bist und zufällig bei jemandem landest der dein talent fördern und jemanden ausbilden möchte....dann kann es evtl. eine möglichkeit geben.

und das du 2-3 jahre kein geld verdienst....kann in dem einen studio durchaus sein muss aber in dem anderen studio keineswegs so sein.

mein ex azubi hat nach 10 monaten sein erstes geld verdient...nicht so viel ....aber es wurde mit seinem können.... stets mehr!

es ist sicher nicht einfach oder besser...sehr schwer....aber wenn du sehr gut,motiviert,hartnäckig und mit etwas glück gesegnet bist......nicht unmöglich!
Benutzeravatar
double
Professional
 
Beiträge: 397
Registriert: 12.08.2005 19:25
Wohnort: ruhrpott

Beitragvon Panda » 21.03.2009 4:11

Normal hat man doch mit 27 schon bißchen was auf die knappe Kanten gelegt (für schlechte Zeiten? ). Vorausgesetzt man hat noch keine Kinder, ist verheiratet, oder hat gerade ein neues Auto gekauft, ect...

Piercer ist ja wirklich was anders. Wenn ich das mal bisher so mitgekriegt habe, sollte man ja schon ärztliche Voraussetzungen mitbringen, wie z.B. gelernte Krankenschwester. Vielleicht irrr ich mich auch, falls ja, sorry.
Was mich allerdings am meisten zwickt: welcher Teufel einen reitet, in der momentan Lage einen gut bezahlten Job auf die Seite zu schmeißen weil die Verwandten einem sowas sagen....?

Ich seh es so, manche sind wirklich gut und haben schulische Spitzenqualifikationen um sofort wieder einen neuen Job zu kriegen. Aber manche eben auch nicht. Ob es dann klüger ist, in seinen alten Job zu bleiben, weiß ich auch nicht. Ist dir Luxus im Leben wichtiger oder daß du eine abenteuerliche Tätowierausbildung machst und damit deiner Leidenschaft nachgehst? Nicht jeder ist so risikobereit.
In dem Alter nochmal mit den Eltern zusammen ziehen und dort Party machen und den Freund mit nach Hause bringen, fänd ich auch nicht so prickelnd, läßt sich aber manchmal doch nicht vermeiden. Entweder oder. Beides geht nicht. Es hat alles seine Vor-und Nachteile.

Frag doch erstmal Profis, ob es sich lohnen würde. Erkundige dich erstmal was dich in dem Job alles erwartet. Was für Tattoo-Entwürfe hast du denn gemacht? Zeig doch mal was. Vielleicht hilft dir das eine schnellere Entscheidung zu finden.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Beitragvon Calculon » 21.03.2009 9:45

Ich denke auch ohne mal deine Entwürfe gesehen zu haben, kann dir bei der Entscheidung keiner helfen.
Wie gut jetzt deine Tätowiererin ist, kann hier ja auch keiner sagen und deshalb weiß man ja nicht so genau ob sie so ein gutes Urteil über deine Arbeiten fällen kann.
Zeig mal was von deinen Arbeiten und lass dir ruhig mal hier ein kleines Feetback geben.
Bild
Benutzeravatar
Calculon
 
Beiträge: 150
Registriert: 13.04.2008 21:17

Beitragvon Aerith » 23.03.2009 16:42

Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten und das ihr euch die Zeit dafür genommen habt.

Ich hatte mal Geld auf der knappen Kante, bin aber jetzt dank meines Ex-Ehemanns verschuldet, zwar nicht in der Höhe wie so manch einer, aber es reicht für schlaflose Nächte.

Und das muß ich nun mal monatlich abzahlen, ob ich will oder nicht. Daher ist es mir momentan nicht möglich vollkommen auf Gehalt zu verzichten. Wenn ich das nicht ?am Hintern kleben? hätte, würde ich sofort auf meinen ?Luxus? verzichten, alle Zelte abbrechen und nach Buxdehude ziehen um das Tätowieren zu lernen.

Ich hatte halt nur die Hoffnung das sich das ganze trotzdem irgendwie jetzt schon realisieren lässt.

So wie es aussieht wird es wohl so nicht möglich sein. Also, erst mal Schulden abzahlen, Polster schaffen, in der Zeit meine Fähigkeiten noch ausbauen und dann noch mal drüber nachdenken.

Seid mir nicht böse, aber ich werde hier keins meiner Bilder einstellen. Zum ersten habe ich eine gewisse Verantwortung dafür. Sprich die Bilder die ich einstellen könnte haben sich schon Leute tätowieren lassen, bzw einige davon trage ich selber auf meinem Körper.
Und da ich hier schon öfter von Motivklau usw gelesen habe wäre es meiner Meinung nach nicht richtig.
Mein erstes Tattoo habe ich mir nach einer Vorlagenmappe ausgesucht, und jetzt schon x-mal im Internet wiedergefunden, was mich persönlich total ärgert. Tja, jung und dumm gewesen (17) und deshalb zeichne ich seitdem meine Vorlagen selbst. Meine Tattoos bzw die meiner Freunde und Verwandten sollen einzigartigbleiben, also sollte ich hier nicht die Originalvorlagen dafür einstellen.
In meine Bewerbungsmappe werde ich die natürlich reinstecken, aber ich werde sie nicht ins Internet hochladen.

Zum zweiten ging es mir ja auch nicht darum. Es mag vielleicht arrogant klingen, was ich überhaupt nicht bin, aber ich weiß was ich kann oder auch nicht, was ich schon beherrsche, und an was ich noch arbeiten muß. Ich würde mich nämlich keineswegs als perfekt bezeichnen (was aber auch daran liegen mag das ich immer wieder als ?Perfektionistin? bezeichnet werde, und auch zugeben muß das ich selbst mein härtester Kritiker bin).

Meine anderen (früheren) Zeichnungen finde ich ehrlich gesagt nicht gut genug um sie hier einzustellen.

Ich habe hier und da noch die ein oder andere Technik, an der ich noch arbeiten muß, ich neige zum Beispiel dazu Dinge zu detailliert (zum tätowieren) zu zeichnen und Hände sehen bei mir auch noch nicht ?richtig?aus.
Ich sehe keinen Sinn darin mir das online bestätigen zu lassen.Wie gesagt: nicht böse gemeint.

Zu gegebener Zeit werde ich die Chance natürlich nutzen, und hier meine bis dahin gezeichneten "Werke" zur Kritik stellen. Ich will ja auch nicht so ins Blaue raus laufen, sondern hören wie ihr sie findet ;)


@ wolftec
Das ist genau der Post warum ich überlegt habe hier überhaupt eine Frage einzustellen. Anscheinend gibt es hier User die nur auf Neulinge warten um sie dann in der Luft zu zerfleischen.
Welchen Grund gibt es bitte mich so blöd anzufahren ? Ich bin neu hier und das ist mein erster Post. Alle anderen haben auch nett geantwortet, also, wo ist das Problem ? Schlechten Tag gehabt ?
Und wenn das die 100ste blöde Frage in die Richtung ist auf die du keinen Bock mehr hast zu antworten, dann haust du lieber einen Post unter die Gürtellinie als sie einfach zu ignorieren.
Ich wollte einen ernst und ehrlich gemeinten Rat haben, wie es die anderen auch gepostet haben, und nicht solche blöden Sprüche. Ich habe kein Problem mit Kritik, im Gegenteil, denn nur so kann man sich selbst verbessern, oder einsehen das man falsch liegt, aber das kann man auch anders ausdrücken.

Ich bin keine Prinzessin auf der Erbse. Mir wurde im Leben nie was geschenkt, ich musste mir bis jetzt alles selbst und hart erarbeiten. Ich bin ein Kämpfer und habe bis jetzt alles erreicht was ich wirklich wollte, und daran werden dumme Kommentare auch nichts ändern.
Aerith
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009 15:57

Beitragvon wolftec » 23.03.2009 17:53

du meinst also ich hätte dich blöd angefahren? dann ist das wohl wirklich der falsche job für dich, prinzesschen.
das war auch mein erstgemeinter rat, bleib im büro. tätowierer und piercer sind grundverschiedene und knallharte jobs. und da gibts nur den einen weg und nich irgenwas dazwischen. entweder du gibst 100% inkl. ner kleinen wohnung und auf einiges verzichten oder du läßt es!

und von hartem leben, alles selbst erarbeitet usw brauchste auch nix zu erzählen. das kennt man selber.

und das sind keine dummen kommentare von mir sondern kritik an deiner einstellung zu der sache.
Benutzeravatar
wolftec
Professional
 
Beiträge: 171
Registriert: 21.08.2008 14:50

Beitragvon Aerith » 23.03.2009 18:05

Wenn du das Prinzesschen noch wegnimmst kommen wir auf nen grünen Zweig ;)

Ich weiß schon das das zwei verschiedene Berufe sind. Ich will ja auch tätowieren und nicht piercen...verzweifelte Situationen fördern komische Gedankengänge...war halt ein blöder.

Ich hatte es halt in meinem Studio so mitbekommen...da ist ein Mädel die pierct, nebenbei wenn nix zum piercen da ist aber auch bei den Tätowierern zuguckt und selbst auch Entwürfe zeichnet.

Ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Beruf des Piercers auch nicht wirklich auseinandergesetzt. Also, sorry an alle Piercer !

Ne kleine Wohnung würds ja auch tun, aber ohne Geld lässt sich auch die nicht bezahlen.
Ich denke mal ich sollte wirklich erstmal aus meiner finanziellen Misere raus, und es dann mal versuchen.

Und ich weiß das ihr hier alle wisst was harte Arbeit ist, man soll nur nicht von mir denken das ich es nicht wüsste ;)
Aerith
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2009 15:57

Beitragvon Branee » 23.03.2009 20:25

schade, keine bilder. ich liebe es wenn die leute ihre arbeiten zeigen.
da weisstde nie was kommt.
Benutzeravatar
Branee
 
Beiträge: 296
Registriert: 20.02.2009 11:09

Beitragvon tattoogermane » 23.03.2009 20:33

mmh..............irgendwie verstehe ich deine vorgehensweise so gar nicht.

keiner verlangt, dass du entwürfe, die du für jemanden speziell gezeichnet hast hier einstellst. allerdings wirst du ja wohl mehr gezeichnet haben, als diese sachen. falls nicht, sollte es für eine talentierte zeichnerin kein problem darstellen, innerhalb kürzester zeit ( bei deinem berufswunsch geradezu die pflicht vor der kür) ein bis zwei zeichnungen zu erstellen. gerade hier hast du die möglichkeit ehrliche, vielleicht nicht immer positve kritik zu ernten, ohne dass man dich gleich des studios verweist. das wird nämlich passieren , wenn du dich irgendwo bewirbst. die konkurrenz ist gigantisch und schläft nicht auf´m baum.

ich kenne deine tätowiererin nicht und weiss somit nicht, auf welchem level sie arbeitet. fakt ist eins: nicht überall wo tattoo dransteht, bekommt man eines.

ich erlebe das jede woche auf´s neue. bei jeder absage bin natürlich ich der arrogante arsch. keiner denkt im entferntesten darüber nach, warum es eine absage gab. schuld wird nur bei den anderen gesucht und schnell gefunden. wenn mir aber jemand erzählt, er/sie könne vom feinsten zeichnen und auf eine anfrage mal einen schädel,blümchen, würfel, schwalben. tribalchen, oder dergleichen aus dem stehgreif zu zeichnen, ergo die einfachen sachen des täglichen geschäfts, ( perfektion wird da nicht unbedingt verlangt, sondern eher ein kurzer überblick über talent, felxibilität und die bandbreite des zeichnerischen könnens) nur stümperhaftes gekritzel eines drittklässlers zu sehen ist, ist natürlich klar, dass ich der arrogante sack bin, der sich gern über leute lustig macht.

wenn aber jemand dabei ist, der das zeichnerische zeug zu haben scheint, sind trotzdem erst 30% für eine wirkliche chance erfüllt. ............


..............aber das hatten wir ja alles schon etliche male.

zum finanziellen teil habe ich dir meine meinung schon gesagt.

mal ganz ehrlich,wenn du hier antworten haben willst, die dich weiterbringen, dann musst du dich schon strecken und dein talent unter beweis stellen. alles andere ist käsekuchen.
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon Bad*Kitty » 23.03.2009 21:45

Gut gesagt, Heiko.

Ich finde das, was du schreibst, Aerith, schon ziemlich durchdacht und auch sympathisch. Natürlich ist es gut und wichtig zu wissen, wo man selbst steht und selbstkritisch zu bleiben, aber ob du bzw. deine Tätowiererin dich letztendlich richtig einschätzen steht ja auf einem anderen Blatt.
Es geht auch nicht drum, dich in der Luft zu zerfetzen sondern dir a) (im worst case) weitere Sorgen des Berufswechsels zu ersparen, weil es einfach doch nicht so ist, wie es behauptet wird oder b) dir den ein oder anderen Tipp zu geben, woran du noch arbeiten kannst.
Ich muss gestehen, dass ich das nicht immer selber sehe und eigentlich immer dankbar für den ein oder anderen Hinweis bin.
Der Germane hats gesagt, es sollen ja keine bereits tätowierten Sachen sein, irgendwelche Skizzen reichen ja völlig. Dass du dich dem so versperrst macht mich zumindest etwas stutzig...
(es heißt Flash, weil es dazu da ist, kopiert, modifiziert und tätowiert zu werden, Flash = Blitz, schnelle Zeichnung, Skizze. Also, los, flash mal was, das hat dann auch noch niemand!) :wink:
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3947
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Nächste

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste