ich habe am 04.05.2022 mein erstes Tattoo stechen lassen und als Neuling liest man ja viel durch, doof ist nur, jeder sagt was anderes. Das Tattoo ist Schwarz-Rot (vermischt an manchen Stellen) und ist am Oberarm platziert ca. 12cmx15cm groß)
Ich habe zur Heilung eine Frage.
Der Tättowierer gab mir folgende Anleitung zur Pflege:
- Folie 1-2 Tage drauf lassen
- Täglich 2-3x eincremen (Mit Hustle Butter Deluxe, Bepanthen, Pegasus) bis der Grind vollständig abgefallen ist.
- Nicht absichtliches abtragen des Grinds
- Folie habe ich nach 19h abgenommen weil diese dämlich verrutscht ist und das Tattoo nicht mehr bedeckt hat
Ich habe die Pflege-"Anleitung" beinah eingehalten allerdings ein wenig verändert:
- Ersten 2 Tage 2x danach (glaube ich, kann mich nicht mehr dran erinnern

-- Lufttrocknen nach dem säubern mit der Seife
- 3x eingecremt mit Hustle Butter Deluxe (nicht stark einmassiert allerdings mit sehr sehr geringem druck verrieben sodass sie vollständig, flächig vorhanden war bzw. man sah eben den leichten Fettfilm)
- Allgemein das Tattoo nicht verdeckt sondern an der Luft "leben" lassen, Sonne wurde natürlich vermieden bzw. das T-Shirt eben drunter gezogen sodass keine Sonne dran kommt.
Nun nach einer Woche fingen an sich die Hautstücke (Kruste im allgemeinen wie bei einer Wunde kann man dazu nicht sagen, eben eine Hauchdünne Hautschicht) minimal zu trennen.
Jetzt nach 9 Tagen bemerke ich das sich wesentlich mehr löst obwohl ich die Anleitung befolgt habe (kann ja durchaus normal sein) und das ist natürlich nicht an allen Stellen gleich, an manchen stellen mal mehr, an manchen weniger. Aber die Hautstücke bestehen nur aus Farbe, der Tättowierer sagte das dort nur ein wenig Farbe ist, diese sind aber zu 75% aus Farbe.
Unter den Hautfertzen sieht die Haut leicht hell (klar, die Farbe ist nicht wie frisch nach dem Tättowieren aus) wie eben bei der Silberhaut, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Die Hautschicht wird sich natürlich über die Tage weiter abtragen, ich helfe da nicht nach.
Nun meine Fragen dazu:
- Man liest öfters das man das Tattoo 2-3x täglich abwaschen soll, das habe ich nun nicht gemacht sondern nur 1x am Tag, ist das ein Problem oder führt das gar zu Konsequenzen? Woran merke ich das es Konsequenzen gibt?
- Wie lang sollte es maximal dauern bis der Grind abfällt?
- Wenn der Grind abgefallen ist, wie lange dauert es im Schnitt bis das Tattoo nicht mehr so Silber ausschaut bzw. die Silberhaut sich regeneriert hat? Und ist es normal das dieser so extrem mit Farbe gesättigt ist? (Also die abfallenden Stücke)
- Das eincremen sollte ich laut dem Tättoowierer fortführen bis der Grind abgefallen ist, die Hustle Butter Deluxe-Creme ist sehr fettend, führt das zu Problemen wenn ich diese auf die Silberhaut auftrage oder sollte ich die Stellen vermeiden? (Mal abgesehen das diese gefühlt ultra-weich ist und sich so anfühlt beim eincremen als wäre mehr kaputt gegangen als vorher

- Gehe ich mit meinen Vorkehrungen zur Pflege soweit das es zu wenig ist oder gar zu viel?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Julian