Hier kannste mal vergleichen unter den Besten:
http://www.etest-digitalkamera.de/Spieg ... .1879.html
Ich bin auf jeden Fall für Spiegelreflex! Wenn man schon mit dem Gedanken spielt, findet man über kurz oder lang zur Spiegelreflexkamera. Vorher gibt man sich meist nicht zufrieden oder gibt erstmal jede Menge Geld für Kleingeräte aus, bis man sich dann doch dazu entscheidet.
Die besten Kompaktkameras sind so teuer, dafür bekommst du schon ne richtige Spiegelreflexkamera.
Mit Canon oder Nikon kannst du auf jeden Fall ganz oben mitfotografieren und hat ein stattliches Gerät in der Hand.
Der Rest ist ne Geschmacks-Preisfrage. Canon ist glaub etwas teurer.
Meine ist zufälligerweise auch eine Canon. Damals kaum bezahlbar gewesen, aber heute kriegst du Auslaufmodelle schon für knapp 400 Euro hinterher geschmissen.
Ich würde die Kamera von deinem möglichen Budget abhängig machen.
Wenn du sagst, 300 euro ist die Obergrenze, dann findet man sicher auch eine sehr gute Kamera für 280 Euro.
Aber eine Kamera für 100 oder 200 euro, auch wenn sie noch so gut ist, macht natürlich niemals solche hochkarätigen Bilder, wie eine für 500 euro oder für 1000 euro oder für noch mehr.
Fazit: je mehr technische Leistung du erwartest, desto mehr mußt du rein stecken.
Auch bei einer etwas besseren kleinen Kompaktkamera solltest du nochmal bedenken, dass das Zubehör mittlerweile teuer geworden ist. Akku, Speicherkarte, evtl. Displayschutz + Tasche, kosten oft nochmal 100 Euro extra.
Ich habe im Laufe der Zeit immer wieder Kompaktkameras zurück gegeben, weil man spätestens nach einem halben Jahr feststellt, dass es das doch nicht ist.
Für gewerbliche Nutzung, kommt man um eine hochwertige Kamera halt doch nicht mehr drum rum.
Wie schon gesagt wurde, geh ins Geschäft und versuch die Kamera zu nehmen die dir besser in der Hand liegt. Jede Kamera hat ihren eigenen Charakter, jede ne andere Bedienung, und jede macht ihre eigenen Bilder. Ideal wäre, man hat die Möglichkeit verschiedene Modelle eine Weile zu testen.
Good Luck beim Cam-Kauf, ich glaube, das wird nicht einfach!