Duschwasser unter Suprasorb

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Duschwasser unter Suprasorb

Beitragvon StevenLeipzig » 29.01.2016 11:18

Hallo Forenmitglieder

Ich heiße Steven und habe mich gestern am Unterarm tätowieren lassen.
Mein Tätowierer hat mir Suprasorb draufgemacht, leider hat sich die Folie an der Ellenbeuge etwas abgelöst, das konnte ich behelfsmäßig mit etwas Tape kleben, sodass nicht alles aufdröselt.
Jetzt ist beim duschen etwas Wasser unter die Folie gekommen, habe ganz leicht mit Zewa darübergestrichen, leider ist noch immer etwas Wasser darunter.
Meine Frage: Verdampft das dann einfach ebenso oder sollte ich mir Sorgen machen, weil sich das Wasser evtl dauerhaft auf dem Tattoo stauen könnte?
ich habe bisher nur gutes von Suprasorb gehört, bin jedoch als Neuling etwas verunsichert bei solchen Dingen.
Könnt ihr mir mit eurem Wissen und Erfahrungen weiterhelfen?

Vielen Dank!
StevenLeipzig

Re: Duschwasser unter Suprasorb

Beitragvon rockkat » 29.01.2016 12:43

Rut am besten beim Tätowierer an. Aber für mein empfinden ist damit der Effekt von der Folie dahin und wohl eher eine Brutstätte für Keime, ich denke die sollte runter
nigs
rockkat

Beitragvon lude » 29.01.2016 17:23

genau, sprich mit deinem tätowierer.

du kannst auch ein kleines loch mit einer desinfizierten nadel, noch besser mit einer kleineren schere in die folie schneiden und das wasser darüber hinausstreichen. so macht man es mit wundflüssigkeit die sich unter der folie bildet da man vermeiden will das die haut zu lange feucht bleibt und somit kaputt geht. ( zuviel flüssigkeit schafft die membranfolie nicht selber abzuführen)
wie aber von rockkat bereits erwähnt ist der zweck der folie schon dahin, wenn flüssigkeit an den rändern eintreten kann.
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
lude

Beitragvon n8ght » 29.01.2016 21:35

Und das mit dem Loch pieksen und so ist sowieso extrem mit Vorsicht zu genießen! Da drehen sich bei dem ein oder anderen Pro bestimmt die Fußnägel hoch, wenn er das hier liest.

Ich stimme grundsätzlich überein, dass Sinn und Zweck der Folie schon vor dem Duschen hinüber war.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Christine999 » 29.01.2016 23:10

Würde die auch runtermachen...selbst, wenn das Duschwasser verdampft, bleiben die Rückstände (Duschgel, Haut- und Haarfett etc.) unter der Folie und das klingt mMn nicht so lecker und gesund für die frische Wunde.
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon Cybe » 30.01.2016 21:13

Wenns ni ht mehr dicht ist, dann runter damit.
Zum mit der nadel reinstechen würde ich dringend von abraten. Da soll sich ja die Flüssigkeit aus dem Tattoo sammeln.
Ich persönlich halte immer noch nix vom suprasorb, werds wohl aber bald selbst bei mir verwenden.
Cybe

Beitragvon StevenLeipzig » 01.02.2016 0:37

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Hab die Folie schlussendlich abgemacht (nach nicht mal 2 Tagen auf der Haut), hat alles tipptopp geklappt und die Folie ging auch wie von allein runter.
Heute schuppt sich die Haut bereits und alles verheilt super.

Für mich hat Suprasorb vor allem Sinn gemacht, weil ich in den ersten zwei Nächten beruhigter schlafen konnte (die Stelle an der Ellenbeuge war mir etwas ungeheur), ob die Wundheilung so schneller vonstatten ging als ohne kann ich allerdings nicht beurteilen, da es mein erstes Tattoo ist.
Würde sie allerdings bei den nächsten wieder benutzen, einfach weil ich so ein ruhigeres Gefühl bekomme.
StevenLeipzig

Beitragvon falkman » 03.02.2016 12:07

Ich denke auch das es richtig war das suprasorb runter zu machen. Die Folie kann zwar Wasserdampf durchlassen, aber keine Keime und Erreger. Und die hättest du ja dann noch ein paar Tage unter der Folie. Dann lieber gleich ne neue drauf und vorher gut reinigen und ggf. desinfizieren.
falkman

Zurück zu Tattoopflege