Eitertasche / Wildfleisch

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Eitertasche / Wildfleisch

Beitragvon eisenbieger » 21.03.2006 13:24

Hatte mir vor knapp 2 Monaten einen Nasenring am Nasenflügel sechen lassen. Da er mir vor 2 Wochen einige Probleme bereitete (siffte und eiterte) riet mir meine Piercerin zu Tyrosur-Gel. Innerhalb von einer Woche hatte ich keine Probleme mehr mit dem Stichkanal. Doch seit dem hat sich direkt neben dem Stichkanal eine Tasche gebildet. Sie ist ca 3mm im Durchmesser und 1,5 mm hoch und mit Eiter gefüllt.
Nun die Frage: Kommt sowas öfters vor und geht das wieder von alleine weg? Oder hatte sowas jemand schon, und weiß da nen guten Tipp für mich?
Zuletzt geändert von eisenbieger am 26.03.2006 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
<<S.P.A.M.F.O.R.C.E>>
eisenbieger

Beitragvon Mialania » 21.03.2006 13:34

Darf man Tyrosur überhaupt so lange benutzen? Und klingt irgendwie einfach nach riesigem Pickel... Und ich stech sowas immer auf :oops:
Life is pain - learn o enjoy it
Mialania

Beitragvon eisenbieger » 21.03.2006 14:08

Hab das Tyrosur insgesamt ne Woche genommen. Aber in der Packungsbeilage laß ich nichts von ner maximalen Anwendungsdauer! Pickel ists nicht, sieht anders aus und hat auch keinerlei Oberflächenspannung. Sollte ich die Tasche auch mit dem Tyrosur behandeln? Die Tasche knüpft quasi am Stichkanal an.
Bild
<<S.P.A.M.F.O.R.C.E>>
eisenbieger

Beitragvon kleine » 21.03.2006 14:21

als ich eitertasche gelesen hab, dacht ich zuerst das wär was zum essen...naja wir tiroler haben ja arge ausdrücke :mrgreen:

naja egal ob pickel oder eitertasche...ich würd sagen, nicht drücken...wart ein oder zwei tage, vielleicht geht sie von selber auf...weiterhin den kanal pflegen (tyrosur kenn ich nicht) ....

und wenns nicht besser wird, dann kannst sie ja immer noch aufstechen...raus muss das zeugs ja sowieso...
kleine
Professional

Beitragvon eisenbieger » 21.03.2006 14:29

Also das wollt ich nicht unbedingt essen müssen :wink:
Wenn ich ehrlich bin, hab ich sie das erste mal am Samstag mit einer desinfizierten Kanüle aufgestochen. Ist auch ordentlich Material rausgekommen - am nächsten Tag war aber alles wieder beim alten. Naja - warte jetzt wohl noch ein bisschen ab.
Bild
<<S.P.A.M.F.O.R.C.E>>
eisenbieger

Beitragvon Gladiator » 21.03.2006 14:44

Was Du beschreibst hört sich arg nach einer Keloid - bildung an. Stell doch bitte mal ein Foto rein.
Bei Keloidbildungen kommt es zu regelrechten Wucherungen von Narbengewebe. Diese Wucherung kann auch das benachbarte Gewebe befallen. Die Ursachen sind bis heutenoch nicht eindeutig geklärt. Man vermutet aber eine Störung im Kollagenstoffwechsel auch veranlagung spielt eine große Rolle...

http://de.wikipedia.org/wiki/Keloid

Da hast Du es noch mal genauer. Die Nase sowie das Ohr sind prädistiniert dafür. Habe auch schon mit einer Jodtherapie gute Erfolge erziehlt. Einmal tägl. Betaisodona Salbe am Abend dick auftragen. Dies kontinuierlich min. 3 Wochen lang. Bei 95% der Kunden verschwinden diese Keloidbildungen wieder.Stich da ja nicht rein, das ist das schlimmste was Du tun kannst!!! Damit regst Du die Wucherung noch an... Wenn Du noch Fragen hast, bitte...

So sieht der Spaß aus. Das ist aber schon ein fortgeschrittenes Stadium. Am Anfang ist es rot und man glaubt innen einen gelben (Eiter) Fleck zu erkennen...
Bild

MFG Marion
www.cee-kay-art.de e-mail: Bodyartist-pro@web.de

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon eisenbieger » 21.03.2006 15:17

Danke für die Info. Sieht schon ziemlich danach aus! Hab jetzt mal ein Bild gemacht. Hier mal der Link für die volle Auflösung, falls das im Anhang zu klein sein sollte: Piercing
Und noch einmal verkleinert als Anhang. Werde mir dann die Betaisodona Salbe mal besorgen. Ist aber schon Eiter, welches in dem "Keloid" ist, oder? Und selbstverständlich werde ich nicht mehr hineinstechen.
Den Link lese ich mir jetzt gleich mal durch.
Dateianhänge
Piercing 004 (Small).jpg
Piercing 004 (Small).jpg (31.47 KiB) 49181-mal betrachtet
Bild
<<S.P.A.M.F.O.R.C.E>>
eisenbieger

Beitragvon Gladiator » 21.03.2006 15:59

Danke für das Bild. Sieht verdammt nach einer Wildfleischwucherung (Keloid) aus.

Im Anfangsstadium ist ein Keloid oft mit Wundsekret gefüllt. Dabei sollte aber bedacht werden, daß Wundsekret nicht nur das eigentliche Exsudat enthält, sondern zusätzlich auch andere Bestandteile, wie z. B. Blut, abgestorbene Zellen und Zelltrümmer, Bakterien etc.
Jetzt wo Du es aufgestochen hast, ist anzunehmen das Du Bakterien eingeschleppt hast. Am wohlsten wäre mir, du gehst zu Hautarzt deines Vertrauens und lässt Dich beraten. Denn, hast Du Bakterien eingeschleppt, kann sich da mal ganz schnell eine Entzündung entwickeln, deren Ausgang nicht vorhersehbar ist.

Marion

Achtung: Ich bin keine Ärztin oder Netdoktorin! Meine medizinische Ratschläge erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie erfolgen nach besten Wissen und Gewissen.
Gladiator
Professional

Beitragvon LaLiciousSugar » 21.03.2006 16:17

Ich würde sagen: Du hast eine Zyste an der Nase.
Da würde selbst ich zum Arzt gehen, aber lass dir bloß das Piercing nicht ausreden!
Tut es zu weh, bist du zu schwach!
LaLiciousSugar

Beitragvon eisenbieger » 21.03.2006 16:24

Ja - werd mir euren Rat zu Herzen nehmen und zum Arzt gehen, wenns nicht besser wird. Habe zwar ne sterile Injektionskanüle zum aufstechen genommen, und vor und nachher desinfiziert, aber man weiß ja nie. Die Salbe werde ich mir trotzdem schon mal besorgen.
Da müssen die schon die halbe Nase wegschneiden müssen, dass ich das Piercing rausmache :wink:
Bild
<<S.P.A.M.F.O.R.C.E>>
eisenbieger

Beitragvon vespaman » 21.03.2006 17:23

Das könnte aber genau auch nur hypertrphisches Narbengewebe sein, muss nicht zwingend gleich ein Keloid sein. Wenn du zum Arzt gehst wird der dir wahrscheinlich Steroid-Injektionen machen. Wegschneiden lassen bringt meist nichts, oft kommt es noch grösser wieder.

Solche Sachen kommen bei Knorpelpiercings im Ohr sehr häufig vor und gehen bei normaler Pflege nach der Abheilung wieder weg. Die Piercer mit denen ich gesprochen habe waren unterschiedlicher Meinung, die einen (viele) haben Salzwasserbäder empfohlen und die anderen die Behandlung mit Flammazine. Aber einig waren sich alle dass die Entfernung der Reizung das meiste bringt, vielleicht solltest du bis zur Abheilung einen Stab einsetzen ;)
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
vespaman

Beitragvon eisenbieger » 21.03.2006 17:41

Gut - dann werd ich mir jetzt ne Salzwasser - und Betaisodona Behandlung verpassen. Danke nochmals für die schnellen Tipps!
Bild
<<S.P.A.M.F.O.R.C.E>>
eisenbieger

Beitragvon Chefkoch » 21.03.2006 18:41

Aaaaah, tut das gut. :D

Marion, ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mir Deine fundierten Antworten gefehlt haben.
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Beitragvon Gladiator » 21.03.2006 19:33

Das ist Quatsch! Geh erst mal zum Arzt! Ferndiagnosen via Fotos sind nicht gerade das non plus ultra.So ne Mischtherapie bringt gleich null.

Nach dem Du beim Arzt warst und ne Diagnose vorliegt, würde ich Dir auch dringend raten, den Ring vorrübergehend gegen ein Labrett z.B. auzutauschen (Zugentlastung).Ein Labrett deshalb, weil Du da mit verschiedenen Kugeln varieren kannst um das Gewebe zu komprimieren. Wenn das überschießende Gewebe "gedrückt" wird bildet es sich schneller zurück (Diagnose Keloid vorausgesetzt).

@vespamen

hypertrophisches Narbengewebe, wäre nett wenn Du das den Usern erklären würdest, und wo der Unterschied zu ner Keloidbildung liegt!
Er bekommt keine steroid-Injektion sondern eine kortikosteroid-injektion.
Unter steroide versteht man landläufig anabole steroide. Da hat das eine, nichts mit dem anderen zu tun.

Ein guter Mediziner fängt mit der weniger inversiven Maßname an und greift nicht gleich zur Spritze oder dem Skalpel...
Sei vorsichtig mit dem was Dir hier und da ein Piercer sagt. 99% der Piercer sind keine Mediziner und plappern nur vorgekaute Sachen nach, sofern sie ins Konzept passen.

@chefkoch
Danke Chefkoch, wenn das nicht motiviert :wink:

LG Marion

Gladiator
Professional

Beitragvon Chefkoch » 21.03.2006 20:04

Puuh, ich dachte schon Du meinst mich mit dem Arzt. :mrgreen:
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Chefkoch

Nächste

Zurück zu Piercing