Entzunden? Was tun?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Entzunden? Was tun?

Beitragvon ablaba » 01.10.2014 12:54

Hallo ihr Lieben!

Habe mir im August ein 2tes Tattoo stechen lassen, dass mir nun Probleme bereitet.
Ich war damit bei meiner Tattoowiererin, zuerst hat sie auf eine allergische Reaktion getippt, meinte dann aber, dass das unwahrscheinlich ist, da nur ein Teil des Tattoos betroffen ist und nicht das ganze Tattoo. Ich war dann bei einer Hautärztin. Sie meinte es könnte ne allergische Reaktion oder eine Entzündung (weil zu tief gestochen?) sein.. jedenfalls hat sie mir Diprogenta Salbe verschrieben (gegen die Allergie? Soll ich einen Monat schmieren und schauen ob es besser wird, bin jetzt ca. bei einem halben Monat) und ich musste 10 Tage ein Breitbandantibiotikum nehmen, falls es eine Entzündung ist.

Mit dem Antibiotikum bin ich schon fertig, die Salbe schmiere ich noch 2x täglich. Irgendwie tut sich aber absolut GARNICHTS - und ich weiß nicht so recht, was ich jetzt machen soll. Das ganze tut weh wenn ich unabsichtlich ankomme (gezielte und vorsichtige Berührungen schmerzen aber nicht), die Stelle ist oft wärmer als andere Körperstellen und teilweiße juckt es auch fürchterlich. Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, was das sein könnte und was ich tun kann, falls nach dem restlichen halben Monat auch nix besser wird?

Hier ein Bild.. sieht irgendwie ein bisschen wie Narben aus, schimmert leicht rötlich durch die Farbe durch.. Das ganze ist allerdings nur auf der Innenseite vom Unterarm so - an der Aussenseite (also unterm Ellbogen) ist es ganz normal verheilt. Die Linien waren übrigens nach dem stechen gerade, sind also durch diese Narben, oder was auch immer das ist, verzogen (wodurch der Strich nun auch na der Arminnenseite dünner ist als an der Aussenseite..)

Edit: Falls es etwas zur Sache tut: ich hab natürlich brav gepflegt, war nicht in der Sonne oder sonstiges. Ist wie gesagt nicht mein erstes Tattoo, also an "eigener Dummheit" liegt es vermutlich nicht. :-)

Danke schon mal im vorhinein!

Bild
ablaba

Re: Entzunden? Was tun?

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.10.2014 13:15

Allergie auf ne schwarze Tattoofarbe ist sehr selten. Glaube ich eher nicht dran. Keloid vielleicht?
Damit würde ich tatsächlich mal zu nem echten Experten gehen... Wo kommst Du denn her?
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Reallife » 01.10.2014 13:19

Das kommt mir bekannt vor, auch wenn ich das noch nicht IN Tattoos gesehen habe.
Wie ist die Beschaffenheit der "Narben"? Ist da Flüssigkeit drin, falls ja ist es sehr prall?
Oder ist es wie eine Hautwulst, so wie man sie nachm Liegen hat?
Ich habe gerade sowas ähnliches (eventuell das Gleiche) an meinem Rücken unter meinem
neuen Tattoo. Dort ist es durch das Klebeband, den Druck und die Feuchtigkeit gekommen.
Nach nun ca 5 Tagen ist es gut am abheilen nachdem ich es, mehr oder weniger, versehentlich
aufgekratzt habe und die Flüssigkeit (war einiges) abfließen konnte.
An anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, dass sich Flüssigkeits"blasen/narben" bilden
können wenn man ein Tattoo zu feucht hält und oder dabei noch Druck im Spiel ist.
Aber wie Buddha schon meinte, ein wirklicher Experte wäre am Besten. Gerade bei Hautärzten
gibt es da riesige Unterschiede.
Liebe Grüße

Edit: Keloid kann es nicht sein, da es nur auf das Tattoo und damit auf die verletzte Fläche
beschränkt ist. In diesem Fall wäre dann eine Hypertrophe Narbe passender.
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon ablaba » 01.10.2014 13:34

Hallo! Danke für die raschen Antworten. Ich komme aus Wien. Keloid habe ich noch nie gehört, werde mal googeln..

Reallife: die "Narben" ? fühlen sich eher hart an, wenn ich sie angreife.. es fühlt sich auch nicht nach Blasen an, die mit Flüssigkeit gefüllt sind.. Hatte die Folie nur die erste Nacht oben, also denke nicht, dass es zu viel Feuchtigkeit war? Wobei es schon sehr geblutet hat. Aber die erste Nacht mit Folie drauf zu schlafen ist ja normal.. Das aufzukratzen kann ich mir garnicht vorstellen.. Wenn ich mir einen Pulli anziehe und den etwas gröber drüberstreife tut das schon richtig schlimm weh..
ablaba

Zurück zu Tattoo