Hallo Community.
Mein erstes Tattoo, direkt auf anhieb recht großflächig und gleich schon massig Probleme.
Die erste Woche verlief gut, dann war ich bei den Eltern zu besuch und hatte meine pH-neutrale Seife vergessen und dachte mir, komm, nutz einfach mal die Dusch-Creme der Mutter.
Kaum bin ich aus der Dusche, war mein Tattoo knallrot: Offenbar eine allergische Reaktion der geschädigten Haut gegenüber des Parfümierten Shampoos. Da es aber nach paar Stunden wieder weg war, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Die weitere Heilung lief gut, die Hautreste haben sich alle gelöst doch gestern, nachdem ich mir ein Hemd drübergezogen habe, fing plötzlich wieder die Rötung und Schwellung an. Mittlerweile ist meine ganze Tattoowierte Haut übersäht mit kleinen, roten Pusteln bzw Pickel, die aber nicht aufgehen oder vereitert sind...
Aus Angst war ich heute morgen beim Hautarzt. Der sprach von einer allergischen Reaktion, konnte mir aber null sagen woher. Eine dumme Antwort wie, "das könnte an der Tinte liegen", half mir da auch nicht weiter, ihn hat auch nicht interessiert, welche Cremes ich benutzt habe. Er hat mir sofort stark Cortisonhaltige Salbe verschrieben, welche ich bis dato aber noch nicht aufgetragen habe..
Jeden falls habe ich meinem Tattoowierer Fotos geschickt und er meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Die roten, großflächligen Pickel hätten fast alle und das würde wieder weggehen. So ganz will ich das aber nicht hinnehmen oder glauben...
Nun, ich habe teilweise das Gefühl, dass ich meine Haut mit zu viel eincremen ruiniert habe. Erst Bepanthen, dann Skin Stories repair balm, dann das Hydro gel von Skin stories, das sogar noch parfümiert ist und dann noch die Daily Lotion. Mittlerweile habe ich alle Produkte drauf gehabt und sobald ich mich eincreme, wird es nur schlimmer. Aktuell habe ich keine Creme drauf und versuche es so weiter abheilen zu lassen. Mein Tattoowierer rat mir auch davon ab, die Cortisonsalbe zu verwenden, zumindest vorerst.
Mittlerweile sind es exakt 2 Wochen her, die allergische Reaktion kam zum ersten mal am Samstag beim Duschen und gestern wie aus dem nichts extrem zurück..
Anbei Fotos für euch zum beurteilen, was meint ihr? Die Haut ist gerade sehr trocken und milchig, weil ich seit heute morgen nicht mehr eingecremt und das Tattoo gewaschen habe...Sobald ich aber eincreme habe ich das Gefühl, wird es nur schlimmer...