Erweiterungsvorschläge für mein Tattoo

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon wuschelskiller » 03.08.2011 15:09

ein bild von meinem tattoo ist angehängt:P
es ist inzwischen 2 jahre alt. vivere militare est heisst soviel wie leben bedeutet kämpfen und ist latein. das ist sozusagen mein lebensmotto.

sooo jetzt will ich mir es ein wenig erweitern lassen, mit irgendwelchen dazupassenden kleinen motiven die in den schriftzug dann übergehen oder mit schattierung mit ihm verbunden sind. ...leider hab ich null ideen:D

wäre dankbar für eure hilfe :)

liebste grüße!
wuschelskiller

Beitragvon mfux » 03.08.2011 15:48

Such dir nen guten Inker und lass den mal machen! Mit der selben Beschreibung.
Mfg
mfux

Re: Erweiterungsvorschläge für mein Tattoo

Beitragvon pupskuh » 03.08.2011 15:53

... der mann hat sowas von recht... :D ... vielleicht sagt der/die TE uns mal, aus welcher gegend er/sie kommt und dann empfehlen wir vielleicht erstmal nen tätowierer... das lettering überzeugt mich nämlich nicht so wirklich ...
pupskuh

Beitragvon wuschelskiller » 03.08.2011 15:58

zwischen karlsruhe und heidelberg.

warum? was ist?
wuschelskiller

Beitragvon pupskuh » 03.08.2011 16:15

... naja, man hätte das durchaus besser machen können... ich finde die schrift generell mit dem geschnurzel dran sehr unruhig, was allerdings eine persönliche geschmackssache ist... ansonsten siehts halt technisch für mich nicht soo prall aus, bißchen zittrig halt... guck dir mal die schnörkel unten an; der untere rechte läuft spitz zu, der untere linke ist grade... das sind vielleicht alles nur kleinigkeiten, die mich stören, aber MICH stören sie halt... grade von einem lettering erwarte ich, dass es pippiefein ...
Zuletzt geändert von pupskuh am 03.08.2011 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
pupskuh

Beitragvon wuschelskiller » 03.08.2011 16:19

okay..
und hast du ein verbesserungs/erweiterungsvorschalg, deswegen bin ich ja hier :P
wuschelskiller

Beitragvon 30/30 » 03.08.2011 19:41

Meines Erachtens steht auf deinem Rücken "Leben ist Kriegsdienst leisten" oder "Leben ist in den Krieg ziehen".
"Vita pugnus est." wäre kürzer,prägnanter und eindeutiger.pugnare = kämpfen
Oder "Pugno,ergo vivo" = Ich kämpfe,also lebe ich"
"Vitam meam pugnabo" = " Ich werde mir mein Leben erkämpfen"

Qualität ist nicht so pralle,gerade bei Letterings sieht man jede noch so kleine Abweichung.
30/30

Beitragvon wuschelskiller » 03.08.2011 20:27

mein onkel ist lateinlehrer auf nem gymnasium er hat mir es übersetzt. damals: zu leben heisst zu kämpfen, was so ziemlich das gleiche ist wie leben bedeutet kämpfen, hab gesagt das es leben bedeuted kämpfen heisst da es umgangssprachlicher ist.

aber es intressiert mich eigentlich garnet ob jetzt jemand denkt das es anderst geschrieben wird oder die qualität nicht so gut ist.
...also das war jetzt nicht böse gemeint, aber ich suche ideen zum verbessern^^
wuschelskiller

Beitragvon 30/30 » 03.08.2011 22:31

militare heisst halt nicht 'kämpfen',da brauch ich keinen Onkel,da reicht mir mein grosses Latinum (Abi 14 Punkte).
Da du aber Verbesserungsvorschläge suchst:

Lass das Lettering komplett covern.Wenn du mit Latein,der römischen Kultur und der Antike generell d'accord gehst,gibt es in allen Lateinlehrbüchern Bilder,die sich auf einem Rücken gut machen würden.Zwei kämpfende Gladiatoren,der eine mit Dreizack und Netz,der andere mit dem gladius und Schild.Auf dem Schild könnte man zB deinen Spruch dann integrieren,als Inschrift oder als Graffito.
Ebenfalls möglich:Altrömische Statue eines Kriegers/Soldaten,mit dem Spruch als Inschrift auf dem Sockel.
Oder als Gravur auf einer Schwertklinge.Oder...oder...oder...

Meine Meinung zum Thema Letterings:Sind mir viel zu platt und phantasielos,jedes Lebensmotto lässt sich mit etwas Phantasie in ein bildliches Motiv verwandeln.Was dann fürs Auge auch viel interessanter ist als schnöde Buchstaben,selbst wenn sie mit höchstmöglicher Genauigkeit gestochen wurden.Buchstaben kommen mir jedenfalls nicht auf den Pelz...
Ist aber nur meine persönliche Meinung und kein persönlicher Angriff auf Lettering-Träger und Fans. :wink:
30/30

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 04.08.2011 1:32

Das ist halt ein sehr verbreitetes Sprichwort und stammt von Seneca(musste das für Matura übersetzen, würg)... Es wird tatsächlich meist recht frei mit "Leben ist kämpfen" übersetzt. Wenn mans genau nimmt, ist 30/30 mit seiner Übersetzung natürlich näher dran...

Allerdings will ich gar nicht daran denken wie oft ich den Spruch schon tätowiert gesehen habe...

Mir würden ein paar kämpfende Gladiatoren auch sehr gut gefallen, vllt noch mit ein bisschen Colosseum im Hintergrund... oder ein Kämpfer, der mit einem Tiger oder Löwen ringt? Wenn dir die Qualität eh wurscht is und du zufrieden bist, würde ich es gar nicht covern lassen, so unglaublich mies finde ich es dann auch nicht... Allerdings kann ich mir nicht Vorstellen kleinere Motive in die Schrift übergehen zu lassen? Wie ist das denn gemeint? Ne, ich würde es n bisschen überarbeiten lassen, das Geschnörksel vielleicht n bisschen erweitern und damit eine klare Grenze ziehen... und dann darunter n schönes Motiv beginnen(bei nem anderen Inker).
OnceAgainICantSleep

Beitragvon 30/30 » 04.08.2011 4:54

Seneca hat diesen Spruch damals vor dem römischen Senat gebracht,als es darum ging,das stehende römische Heer wegen Kostengründen und aus Mangel an noch nicht unterworfenen Nachbarn zu verkleinern.Er war dagegen und sagte sinngemäss übersetzt in etwa:Leben heisst,sich auf den Krieg vorzubereiten.
Dieser Satz war im politischen Zusammenhang gefallen und eignet sich für ein Tattoo ebenso wie "Ihr kauft mir den Schneid nicht ab!"(Gwido Westerwave),"Wir dürfen uns in Europa nicht auseinanderdividieren lassen."(A. 'Strafe aus der Uckermark' Merkel) oder "Wenn ich also in den Hauptbahnhof ääääh München einsteige....' (Edmund 'Hirnzer-' Stoiber).......naja,suum cuique...

Es gibt ja auch Leute,die behaupten,ihre chinesischen Schriftzeichen bedeuten 'Kraft,Schönheit,Schläue'.....und jeder des Chinesischen Mächtige liest stattdessen "Ente süss-sauer,Peking-Art 3,50 Euro"...

Da bewahrheitet es sich wieder,dass man sich keinen Text in einer Sprache stechen lassen soll,die man nicht selbst fliessend spricht und schreibt.
Nur weil jeder den gleichen Fehler macht,wirds ja nicht richtiger...
Wenn schon Text auf der Pelle,dann bitte möglichst fehlerfrei und in einem sinnvollen Zusammenhang.....just my two cents... :)
30/30

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 04.08.2011 12:48

Die Sache ist, dass es zwar von Seneca stammt, aber als Sprichwort aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Und wenn das als einziger Satz auf einem Rücken steht, braucht man es nicht so eng sehen... Auch wenn man es genauer nimmt, kann man es immer noch mit "Leben heißt in den Krieg zu ziehen" übersetzen, was dem Träger sinngemäß wohl auch noch passen würde.

Mit chinesischen Schriftzeichen kann man das nicht vergleichen... und das ist kein Fehler, sondern eine freie Übersetzung. "militare"="als Soldat dienen"-> kann man mit "kämpfen" interpretieren, da Soldaten nun mal großteils zum Kämpfen da sind/waren; Auslachen wird ihn mit dem Spruch jedenfalls auch kein Lateiner...
Aber naja, quot homines, tot sententiae... :wink:

Da das Lettering eh schon da ist, es dem Träger gefällt und er an unseren Lateinkünsten nicht die Bohne interessiert ist---> Bild
OnceAgainICantSleep

Beitragvon LÖö » 04.08.2011 18:00

OnceAgainICantSleep hat geschrieben:Allerdings will ich gar nicht daran denken wie oft ich den Spruch schon tätowiert gesehen habe...

Ich noch nie...

Zur Ursprungsfrage: Da der Schriftzug so weit oben platziert wurde, fällt es mir schwer, mir ein passendes Motiv vorzustellen, welches drunter/drüber Platz findet. Ich habe selbst einen Schriftzug am Rücken, wesentlich größer sogar, aber der war so platziert, dass er erweiterbar ist bzw. fand ich es nicht so schwierig, da ein Backpiece draus zu machen.
LÖö

Beitragvon wuschelskiller » 04.08.2011 20:53

schonmal danke!
was haltet ihr davon wenn mans den hintergrund leicht schattiert, und dann links und recht jeweil ein bild,symbol (welches?noch keine ahnung!:D) macht. links und recht, hab ich noch ca 15 cm platz jeweils bis zum oberarm, (auch wenn mans auf dem bild nciht richtig sieht) ...hätte gern was farbiges^^
wuschelskiller

Beitragvon LÖö » 06.08.2011 1:06

Ich bin ja kein Profi, aber da Motive reinquetschen? Never. Ich würde motivlich da nix mehr ranbauen bzw. wenn, dann nach unten und nicht zwangsläufig den Schritzug noch zuballern. Vielleicht kann man eine Szene passend zum Schriftzug entwerfen und diesen dann so als eine Art "Schild"/Überschrift darüber packen. Nach oben würd cih nicht mehr gehen.
LÖö

Zurück zu Tattoomotive