ein sehr spannendes thema, das wohl jeden irgendwie betrifft!
ich habe gott sei dank keine solchen extremen probleme, hier und da kommen zwar schon sprüche wie "dafür bist du doch gar nicht der typ", "ein paar tattoos sind ja ganz schön, aber irgendwann wirds zu viel und hässlich" etc., aber sonst hält sich kritik doch sehr stark in grenzen, vor allem wenn das bild dann mal drauf ist!
ich kann den TE jedoch sehr gut verstehen, wenn daheim so ein altmodischer familienpatriarch herrscht, ist es sehr schwierig sich da abzunabeln. leider ist es aber genau das was erforderlich ist um als gesunder erwachsener zu funktionieren.
ich bin aber auch der meinung, dass eine tatsächliche komplette abnabelung sowieso nie stattfindet, es wird immer eine eltern/kind situation bleiben, auch wenn man 50 oder noch älter ist und dementsprechend werden eltern immer interessiert sein, was bei den kindern abläuft und als kind wird man das auch immer mit seinen eltern teilen, zumindest in einem gewissen rahmen, klar muss man seinen eltern deshalb nicht jeden furz erzählen, das seh ich wie upsidesown.
um das komplett abzuschalten müsste man mit den eltern brechen, was ja nun der radikalste mögliche schritt wäre! leider ist das in manchen fällen der einzige weg um "seine ruhe" zu haben!
@laxdude: leute wie dein vater sind im endeffekt arm, weil sie nicht sehen, dass sie sich mit ihrer sturen denkweise in eine sackgasse manövrieren. ich würde ihn direkt mit seiner dummheit konfrontieren (ja es ist dummheit, zumindest in der situation und das hat auch nichts mit einem IQ zu tun, die intelligentesten menschen können sich dumm verhalten), für mich ergeben sich bei dir 2 mögliche szenarien:
1) er schaltet auf stur und du musst die konswequenzen ziehen
2) er hat genug hirn um einzusehen, dass es zu jedem thema mehrere meinungen gibt wie seine eigene und seine nicht zwangsläufig die richtige ist (bei vielen themen gibt es sowieso nicht "die richtige").
wer das nicht kapiert, der hat im zwischenmenschlichen NICHTS verstanden und wird dumm sterben, womit viele ja auch glücklich sind, ich schätze deinen vater aber so ein, dass er für sich schon beansprucht sehr intelligent zu sein, von da her würd ich ihn bei seinem eigenen stolz packen und ihn genau mit solchen argumenten knacken: unangebrachte sturheit ist dumm, vorurteile sind dumm, intoleranz ist dumm!
das sind fakten, die jeder mit ein bisschen grips kapieren müsste (ich betone müsste, die erfahrung zeigt dass es oft trotzdem nicht so ist) und genauso direkt würd ich es ihm sagen, ich würde da nichts beschönigen, manche leute brauchen harte worte um aus ihrer traumwelt aufzuwachen!
und ganz davon abgesehen, wenn ihr euch so nahe steht, wird dein vater im normalfall alles unternehmen um dich nicht zu verlieren, also frag ihn doch mal ob so etwas unwichtiges (!!!) wie ein hautbild wirklich wichtiger ist wie sein sohn!?
ich wünsch dir alles gute für dein gespräch und würde mich freuen wenn du uns auf dem laufenden hältst!