Die Geschichte mit dem Karpfen der das Drachentor überspringt und danach zum Drachen wird kenne ich auch....Hier nochmal zu lesen....
Eine chinesische Legende berichtet von einem sehr alten Karpfen, der, als er spürte, dass sein Lebensende nahte, gegen die starke Strömung des Yang Tse, des Gelben Flusses, bis hin zum Lung Men, dem Drachentor, schwamm. Mit einem gewaltigen Satz gelang es dem Fisch mit all seiner letzten Kraft, dieses Tor zu durchqueren. Für seinen kühnen Mut und seine Ausdauer wurde er vom Himmel belohnt und in eines der vier heiligen Glückstiere, und zwar in den Drachen, verwandelt. Dies erfuhren nun auch die anderen Karpfen und taten es ihm nach. Diejenigen, die es ebenfalls schafften und am höchsten durch das Drachentor sprangen, wurden gleichfalls verwandelt. Seither gelten Karpfen allgemein als Trägertier der Götter. Manchmal findet man sogar Darstellungen, die den Karpfen als Vorstufe des Drachen während der Verwandlung zeigen, nämlich einen Fisch mit Drachenkopf.
Allerdings habe ich in einem Buch...frag mich nicht mehr wie das heißt ... gelesen, das Drachen und Karpfen ebensowenig, wie jahreszeitlich unterschiedliche Blüten in Bildern oder Tattoos vorkommen sollten/dürfen.
Vielleicht bezieht sich das auf die reinen Formen....
Jetzt etwas ratlos ist... ???
Na egal hatten wir schon... werde dazu noch Material suchen...
Achja die Kirschblüten im Fall lass ich schonmal weg.. symbolisieren den Tod... passt nicht zu meiner "Tattoogeschichte".
Danke bis hierhin...