frage zu schattierungen

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

frage zu schattierungen

Beitragvon samira1 » 21.09.2010 23:39

hallo zusammen,

ich bitte um eure hilfe.

ich möchte mir gerne einen schwarzen greyhound stechen, das ist eine hunderasse wie unten im bild. soll etwa +- 10-15cm groß werden.

es soll nichts realistisches werden (kein gestochenes foto von meinen hund-en).

ich wollte den hund ganz in schwarz, ohne augen und schatten. ich bin zu einem tätowierer und der hat gemeint, ohne schattierungen würde das zu schwarz und langweilig aussehen.

nun meinte ein freund (der ein tribal tat hat), das schattierungen bei tattoos nicht so gut sind, da sie schon nach nem jahr blass werden und komisch aussehen. ohne schattierungen würde es länger ansehnlich wirken.
oder man muss oft zum nachstechen.

also bin ich wieder bei reinschwarz. ich möchte das das tattoo möglichst zeitlos ist, damit ich es auch noch in 20 jahren als alte frau spazierentragen kann :mrgreen: .... deswegen halt das rein schwarz.

sollte nun ein tier mit schattierungen gestochen werden, was meint ihr?

(ein "buntes" tat mit anderen farben kommt nicht infrage.)

danke für eure hilfe! :)
Dateianhänge
grey.jpg
der hund rechts ist ein grey
grey.jpg (63.44 KiB) 4030-mal betrachtet
samira1

Beitragvon madmaxx » 21.09.2010 23:46

Moin,
alles verschwimmt mit der Zeit. Alle Farben werden mit der Zeit blasser. Ich denke auch das eine komplett schwarz ausgefüllte Fläche nicht gut aussähe und für so einen Schraffurstil ist der Platz zu gering angesetzt, eben wegen dem verschwimmen. Da hättest du dann in ein paar Jahren eben doch Black and Grey, da doch lieber gleich richtig machen.

Farbig muss auch nicht gleich bunt heißen. Ein bisschen braun z.B. sieht man kaum, macht das Ganze aber plastischer.
madmaxx

Beitragvon Yve* » 21.09.2010 23:51

Mir persönlich würde das Motiv in rein schwarz zu sehr "draufgeklatscht" aussehen.

Wie ein Tattoo nach einem Jahr aussieht hängt sehr von der Behandlung ab (Sonneneinstrahlung etc) und auch von dem Können des Tätowierers.
Ich behaupte (als Laie) einfach mal, dass Schattierungen die von einem guten/sehr guten Künstler gestochen werden erst nachgestochen werden müssten, wenn auch das rein schwarze nachgestochen werden müsste.
Die Begründung deines Freundes spricht für mich eher von Unkenntnis und würde mich nicht in der Wahl meines Tattoos beeinflussen :wink:

Such dir einen guten Künstler in deiner Nähe, bring das Bild mit und bequatsch mit dem wie man das am (langfristig) schönsten auf deine Haut bringen kann.
Wenn du noch keinen Tätowierer kennt sag doch einfach mal woher du kommst bzw. schau dich mal hier um.
C'est la vie

Farbe
Yve*

Beitragvon holisch » 21.09.2010 23:55

Ich wuerd mal behaupten, dass dein Freund sich etwas zurueck halten sollte, was Tips rumums Taetowieren angeht, weil es volkommener Schwachsinn ist, was er erzaehlt... Schattierungen geben einer Taetowierung einfach mehr Tiefe und plastische Ausstrahlung und muessen, sofern der Taetowierer weiss was er da tut, nicht weniger nachgestochen werden wie der Rest des Tattoos. Sie (shadings) passen natuerlich nicht fuer jedes Tattoo und Stil...
Zuletzt geändert von holisch am 23.09.2010 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
grep -inr fuck /usr/src/linux
holisch

Re: frage zu schattierungen

Beitragvon hausschwamm » 22.09.2010 6:17

samira1 hat geschrieben:ich wollte den hund ganz in schwarz, ohne augen und schatten.

:mrgreen: genau mein thema irgendwie *hüstel*

es klingt nach ner silhouette was du da beschreibst? je nach styl kann das auch sehr hübsch aussehn, muss ja nicht alles realistic sein (stichwort real.trash-polka etc.). allerdings finde ich eine einzige silhouette langweilig, sieht sehr nach "abziehbildchen" aus.

bin gespannt was draus wird :mrgreen: und bitte unbedingt zeigen wenns fertig ist!!
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon samira1 » 22.09.2010 14:34

oh wie cool du hast auch einen grey! :D

ja, also ich denke inzwischen auch, das ein rein schwarzes tattoo ohne schattierungen wohl nix ist. nachdem ich mir mal so ein paar mehr tattoo portfolios angeschaut habe.

was anderes.. ist es vielleicht möglich hier einige tattoos zu posten, die schon ein (paar) jahr(e) alt sind? mich würde mal interessieren wie das aussieht, weil die hier im forum sind ja "frisch" fotografiert. oder links passen auch. mit angabe alter des tats wärs spitzenmäßig :)

danke für alle eure antworten!! :wink:
samira1

Beitragvon Yve* » 22.09.2010 16:15

Zu alten Tätowierungen gabs mal einen Thread klick
Du solltest beim Anschauen aber auch noch bedenken, dass sich in den letzten Jahren (farb)technisch so weit ich weiß einiges getan hat, außerdem kommt es bei einer Tätowierung auch sehr darauf an wie sie behandelt wurde (Stichwort: Sonnenbaden) :wink:
C'est la vie

Farbe
Yve*

Beitragvon hausschwamm » 22.09.2010 17:34

keinen grey, aber nen galgo... ist ja nicht so viel unterschied dazu :p

hab zwar kein älteres bild sondern auch nur ein "frisches" da es erst nen halbes jahr alt ist.... aber vllt hilft dir das auch weiter... und wie immer, nur ein beispiel, nicht als vorlage gedacht! (sind auch galgos keine greys :p ) war ja lang genug mit heiko zusammen gesessen bis wir das soweit ausgetüftelt haben... :mrgreen:

http://www.tattooscout.de/component/option,com_forum/Itemid,44/page,viewtopic/t,12941/start,30/
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon samira1 » 22.09.2010 20:48

hey, danke für die links!!

dein tattoo gefällt mir gut, und natürlich lasse ich mir nichts stechen was schon jmd anders hat, wär ja komisch.

was mir auch gut gefällt ist solches gekritzel wie das unten, es muss ja nicht so extrem wie bei der zeichnung sein. finde ich sogar fast noch besser als realistisches, da es irgendwie interessanter wirkt und mehr nach kunst aussieht :mrgreen:

OT. galgos habe ich auch schon gesehen, würde am liebsten sofort einen adoptieren ;) wo hast du denn deine her?
habe zzt. einen grey. leider haben sich meine lebensumstände ziemlich verändert, ich lebe in einer kleinen wohng in stadtnähe und da ist schon ein großer hund eher unüblich. bin schon etwas verzweifelt, das ich meinen hund zzt. nicht viel bieten kann.
Dateianhänge
windhund.JPG
windhund.JPG (176.16 KiB) 3766-mal betrachtet
samira1

Beitragvon hisk » 23.09.2010 9:25

also so *gekritzelt* könnte ich es mir auch sehr gut vorstellen :wink:
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon Branislav » 23.09.2010 10:09

samira1 hat geschrieben:
was mir auch gut gefällt ist solches gekritzel wie das unten, es muss ja nicht so extrem wie bei der zeichnung sein.

das koennte was schoenes werden.
an der stelle musste ich an den lukas musil denken.
der ist wirklich ein herausragender kuenstler, wie ich finde.
und, er hat in seiner galerie auch einige wunderschoen gekritzelte tierchen.
schaus dir an bitte,
http://www.myspace.com/musatattoo
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Zurück zu Tattoomotive