frisches Tattoo und Massage

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

frisches Tattoo und Massage

Beitragvon knallfrosch » 31.01.2012 10:41

Hallo Leute,

habe jetzt stundenlang im Netz gesucht, aber keine Befriedigende Antwort gefunden, deshalb stelle ich meine Frage jetzt mal hier.

Ich bin grade mitten in einem Block von Massageterminen (Rückenmassage wegen Verspannungen) und habe vor 5 Tagen mein Tattoo gestochen bekommen (oberer Rücken, gerade da, wo massiert werden sollte). Natürlich war ich seitdem nicht mehr zur Massage, aber jetzt frage ich mich, wann ich denn wieder mit den Massagen beginnen kann, ohne mein Tattoo zu gefährden.

Reicht es aus, ein paar Tage zu warten (ich dachte so an 10-14 Tage), bis das Tattoo oberflächlich abgeheilt ist, oder muss ich länger warten? Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?

Besten Dank im Voraus
Micha
knallfrosch

Re: frisches Tattoo und Massage

Beitragvon LostSoulForever » 31.01.2012 10:46

hm. also ich würd warten bis es komplett abgeheilt ist.
und das kann schon mal unterschiedlich lang dauern. ich hätte zb an meine Wade sicher für 2 Monate niemanden rangelassen weil die Heilung sich sehr gezogen hat...
im Grunde merkst das eh selbst, ob und wann es wieder geht.
LostSoulForever

Beitragvon serrox » 31.01.2012 12:19

Es würde wenig bringen jetzt zu sagen, dass du nach 14 Tagen wieder zur Massage kannst, weil die Abheilung bei jedem unterschiedlich lang dauert ;)

Du wirst schon merken, wann deine Haut wieder so berührungsempfindlich ist wie vor dem tätowieren, keine Sorge.
There are two rules for success:

1. Never tell everything you know
serrox

Beitragvon knallfrosch » 31.01.2012 12:47

Hey, danke für Eure schnellen Antworten.

Mir geht's dabei weniger um die Berührungsempfindlichkeit oder darum, ob die Massage schmerzen könnte. Meine Bedenken sind folgende:

Die verschiedenen Hautschichten heilen ja nicht alle gleich schnell ab. Oberflächlich ist das Tattoo wohl ziemlich schnell abgeheilt, in der Regel so nach ein bis zwei Wochen, aber ich habe gehört, dass es etwa ein halbes Jahr dauert, bis alle Hautschichten komplett abgeheilt sind.

Die Frage ist nun, ob eine Massage meinem Tattoo in den tieferen Hautschichten schaden kann. Es wird ja schon ordentlich geknetet und nicht nur an der Oberfläche gestreichelt.

Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viele Gedanken... :?
knallfrosch

Beitragvon Guest » 31.01.2012 13:27

also "alle" Hautschichten sind eh nicht betroffen (wenns richtig gemacht wurde).

Epidermis: Richtig erkannt, heilt meistens relativ schnell innerhalb von ca. 1 Woche
Dermis: Bis das alles wieder ordentlich ist, kanns schon ein paar Wochen mehr dauern, ca. 4 - 8 Wochen glaub ich kann man da rechnen (man möge mich verbessern aber so hab ichs im Kopf)

ich würde einfach mal auf meinen Körper hören was der dazu sagt, der weiß das meist besser als Leute die einen nicht mal vom sehen her kennen :wink:
Guest

Beitragvon knallfrosch » 03.02.2012 12:35

So, habe jetzt sicherheitshalber mal alle Massagetermine um vier Wochen nach hinten verschoben. Dann sehe ich weiter.

Danke für Eure Antworten.
knallfrosch

Beitragvon madmaxx » 03.02.2012 12:42

Also so lange hält die Enzündung nicht an. Nachdem sich das Tattoo gepellt hat war es das schmerzmäßig meistens schon.
madmaxx

Zurück zu Tattoopflege