Gehalt als Lehrling ? !

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Gehalt als Lehrling ? !

Beitragvon Loki. » 03.09.2010 12:17

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an euch und hoffe das ich reichlich Antworten bekomme.

Also ich darf mich Morgen bei einem Tattoo Studio vorstellen als " Lehrling ".

Mappe ist fertig gestellt , Frisur sitzt und der Rest wird sich zeigen, aber jetzt zu meiner Frage.Ich habe in verschiedenen anderen Foren gelesen das man als Lehrling nichts verdient.
Ich meine wer ein Sponsor ( Mama Papa ) hat wird sich keine Sorgen machen müßen doch ich habe die üblichen Kosten...Miete, Strom bla bla bla und der Kühlschrank füllt sich auch nicht von allein.
Bevor es hier hagelt von Kritik möchte ich dazuschreiben das es mir klar ist das ein Lehrling dem Betrieb Kosten verursacht und man sich überhaupt glücklich schätzen kann wenn man in einem guten Studio genommen wird und ich absolut keine Probleme habe zu arbeiten und eben genau deshalb möchte ich nicht von Vater Staat leben nur weil man die Kosten nicht decken kann, dann muß es leider ein Wunsch bleiben von mir ein Tattoo Künstler zu werden.

Bitte kommt nicht mit dem Thema Nebenjob weil wenn dann sollte man sich auf einen Beruf einstellen und wenn man Freizeit hat auch diese nutzen um Üben ( Zeichnen ) das Chefe auch sieht das man sich Stück für Stück entwickelt und nicht an den Arbeitsplatz kommt wie eine Schlaftablette weil man noch k.o ist vom anderen Job.

Ich bitte einfach nur Butter bei den Fischen , ist es tatsächlich so das man keine Chance hat wenn man nicht ein Polster auf dem Konto hat eine Ausbildung zu beginnen ?
Loki.

Beitragvon schnari » 03.09.2010 12:23

du hast alles bereits erkannt.
wie ich mitgekriegt habe ist es nicht üblich, dass ein lehrling entlöhnt wird. manchmal darfst auch zahlen, dass da ne ausbildung machen darfst.

von vater staat wirst wohl nix kriegen. da bleibt nur nebenjob. aber da du das nich willst...
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon trauma55 » 03.09.2010 12:40

wo stellst du dich denn vor, wenn man fragen darf?

schau mal wie oft du überhaupt da sein sollst, vorausgesetzt du wirst genommen. die öffnungszeiten in einem studio sind unter umständen recht weit in den nachmittag gelegt, so das du vormittags unter der woche bissl jobben kannst.

traumatische leerjahre
D&P
KUNST BEDARF KUNST. ART NEEDS ART. ARTE BISOGNA D'ARTE.
Facebook
S.Y.L.A.NTENHEIM / KUNSTVERSORGUNGSQUARTIER
Youtube
trauma55
Professional

Beitragvon Sheep » 03.09.2010 12:50

Mich würden viel mehr Deine Arbeiten interessieren.
Kannst Du nicht en paar davon im Flash Bereich hochladen ?

Ansonsten hab ich verschiedene Sachen gehört.
Es gibt Studios, die bezahlen ihre Lehrlinge, was jedoch nicht die Regel ist.
Geh eher davon aus, dass Du als Lehrling nicht bezahlt wirst.
Sheep

Beitragvon Alois » 03.09.2010 19:20

@Loki:
indem das jeder anders handhabt wäre es angebracht wenn Du das bei Deinem Vorstellungsgespräch klären würdest.. :wink:
Am Flashwunsch schließe ich mich an.
Viel Erfolg.
Alois
Professional

Beitragvon magicofart » 03.09.2010 20:56

ich kann dein problem nachvollziehen, aber in deinem wie in meinem fall wird woll nur das eine bleiben, arbeiten und dann lehrnen.
und ja, mann ist nach 8 stunden schwerer arbeit (kaminbau) müde, und 50 km bis zum studio sind auch lang, aber wenn man motiviert ist, dann ist es auch zu schaffen.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

erwarte nichts

Beitragvon sandravalerie » 12.10.2010 13:07

mein freund ist schon tätoowier-lehrling und ich suche gerade nach einer stelle. wir haben nicht gleichzeitig angefangen nach lehrstellen zu suchen, weil wir wussten, dass das thema geld einfach etwas zu groß im raum steht. also haben wir uns etwas zur seite gelegt und ich habe im moment 2. jobs und er mittlerweile auch einen nebenjob. es ist hart - ja. aber nur so haben wir es hinbekommen und ich kann einen job kündigen damit ich mir auch eine lehrstelle suchen kann. er ist jetzt ein halbes jahr dabei und bekommt vllt mal was zu gesteckt oder eher essen bezahlt - aber ein festes gehalt bekommt er sicher nicht - denn du briingst dem laden ja noch gar kein geld und wie du schon gut erkannt hast kostest du in der zeit nur. aber unter welchen konditionen würdest du überhaupt anfangen. ich mein: selbst wenn du vllt 400 euro (was verdammt viel wäre) bekommen würdest könntest du doch davon keine wohnung, strom, telefon, essen, fahrkosten aufbringen..also irgendwo MÜSSTEST du selbst da noch einen nebenjob auf dich nehmen.

aber würde mich interessieren ob und wo du genommen wurdest. und ja ein paar sachen würd ich auch gern von dir sehen
sandravalerie

Beitragvon Panda » 12.10.2010 14:08

Man weiß doch nicht erst seit heute, dass Ausbildungen und Fortbildungen viel Geld kosten und dass sich sowas nicht jeder leisten kann oder wenn, dann meist nur wenn man Eltern hat, die einen unterstützen und sowas gutheißen. So war das schon immer.
Und wenn Eltern sowas nicht gutheißen oder nicht unterstützen wollen, dann sollte man nochmal darüber nachdenken und vielleicht auch mal darauf hören.
Manchmal ist es geschheiter erst was richtiges zu lernen. Und später kann man sowas immer noch machen, wenn man zumindest mal eine Basis im Leben hat.
Panda

Beitragvon OneDollar » 12.10.2010 14:23

Panda hat geschrieben:Und wenn Eltern sowas nicht gutheißen oder nicht unterstützen wollen, dann sollte man nochmal darüber nachdenken und vielleicht auch mal darauf hören.
hat.

Genau und wenn deine Eltern dir eine Frau fürs Leben aussuchen, dann nimmst du die besser auch! :roll:
Bild
OneDollar

Beitragvon hausschwamm » 12.10.2010 17:36

äpfel sind nicht gleich birnen... :roll:

um das thema nebenjob und der gleichen wirst du wohl schlecht drum rum kommen. gibt genug menschen die sich ihr studium etc auch selbst finanzieren müssen, die kein bafög etc. bekommen... einfach ist was anderes, das ist klar. aber das es machbar ist haben selbst hier im forum leute bewiesen :wink:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)