griechische Schrift

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

griechische Schrift

Beitragvon hadoe » 16.09.2011 23:12

Hallo zusammen

Ich spiele schon lang mit dem gedanken mir ein Tattoo in griechischer Schrift machen zu lassen, der Satz sollte folgender sein: χαλεπα τα καλα
Auf deusch soviel wie "das schwierige ist schön"
Jetzt meine frage: kennt sich jemand mit Tattoos in griechischer schrift aus und wie könnte man evtl. die schriftart verändern, dass es ein bisschen mehr hermacht?

Liebe Grüsse
hadoe
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2011 22:59

Re: griechische Schrift

Beitragvon pantalen_4209 » 16.09.2011 23:38

Sorry, dass ich mal kurz klugscheissen muss, allerdings bin ich ziemlich sicher, dass das woertlich uebersetzt "Das Schoene ist schwierig" heisst und nicht umgekehrt. Ich weiss nicht, ob das deinen Wunsch nach so einem Tattoo aendert, ich wollte es nur mal gesagt haben. [klugscheissmodus off]

Und soweit ich weiss, gibt es auf dafont auch verschiedene griechische Schriftarten. Vielleicht waere es aber besser, wenn du dich an einen Calligraphen wenden wuerdest, der auch die griechische Sprache beherrscht, das waere sicherlich individueller als ein Internet-Font...
I walk and talk tough, but I scream like a girl...
Benutzeravatar
pantalen_4209
 
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2011 11:19

Re: griechische Schrift

Beitragvon tinydancingdoll » 17.09.2011 0:03

pantalen hat hat Recht, der Satz heißt "das Schöne ist schwer" (ich bin keine Klugscheißerin, ich kann bloß googlen :lol: )

Finde ich zwar trotzdem eine schöne Sache, aber ich verstehe nie, wie man so eingenommen von einem Satz sein kann, dass man ihn sich stechen lassen will, aber nicht auf die Idee kommt das mal zu kontrollieren. Gut, ich bin da vllt Perfektionistin. Wenigstens bedeuten die Zeichen irgendwas, so oder so :lol: Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht, ich wundere mich bloß.

dafont hat meines Wissens nach bloß fonts im "Greek look", das bringt also nicht viel...

Ich weiß ja nicht was du dir vorstellst....So wie hier in etwa (darf man natürlich nicht einfach kopieren, auch wenns bloß ein pipitexttattoo ist):
Bild


Für Anregungen:

http://www.lucius-hartmann.ch/diverse/greekfonts/
http://www.greek-language.com/Fonts.html
Benutzeravatar
tinydancingdoll
 
Beiträge: 801
Registriert: 19.09.2009 14:38
Wohnort: Krefeld

Re: griechische Schrift

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 17.09.2011 0:18

Das liegt daran, dass jemand das bei der Zitatsammlung auf Wiki falsch vom Lateinischen übersetzt hat... haben dann wahrscheinlich noch ein paar Deppen weiterverbreitet.

Ich hau der TE mal nen anderen Wikipediartikel rein:

Χαλεπὰ τὰ καλά.
Chalepa ta kala.
„Das Gute ist schwer (zu erreichen).“

Es handelt sich hier um ein Zitat aus dem Diaolog Der Staat, in dem Platon zu seinem älterer Bruder Glaukon sagt:

„Es kommt mir gar nicht vor, als wäre sie unbedeutend, entgegnete er, denn vielleicht, o Sokrates, ist wahr, was man zu sagen pflegt, daß das Schöne schwer ist.
Es sieht so aus, versetzte ich. Und wisse nur, Glaukon, wie mir es vorkommt, werden wir auf solchen Wegen, wie wir sie gegenwärtig in den Untersuchungen wandeln, genau dies nimmermehr erfassen, denn ein anderer, größerer und längerer Weg ist es, der hierzu führt, vielleicht indessen steht es im richtigen Verhältnisse zu dem vorher Gesagten und Untersuchten.“ [3]

Dieser Satz ist auch überliefert durch Plutarchs Schrift über die Erziehung [4] und wird bei Erasmus von Rotterdam mit „Difficilia quae pulchra“ [5] ins Lateinische übersetzt. Eine Variante ist „Quae pulchra, eadem difficilia“.
Χαλεπὸν ἐσθλὸν ἔμμεναι.
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Re: griechische Schrift

Beitragvon tinydancingdoll » 17.09.2011 1:16

gut zu wissen!! Alles Altphilologen hier!! :lol:
Benutzeravatar
tinydancingdoll
 
Beiträge: 801
Registriert: 19.09.2009 14:38
Wohnort: Krefeld

Re: griechische Schrift

Beitragvon pantalen_4209 » 17.09.2011 12:25

@tinydancingdoll:
Haha, ja gut, google ist auch ne Loesung, wenn man nicht gerade ein Klugscheisser oder Altphilologe ist... :wink:

Ich hab mal ein paar griechische Texte in verschiedenen Schreibschriften zur Anregung rausgesucht. Inwiefern die auch taettowierbar waeren, kann ich als Laie nicht beurteilen. Sieht natuerlich viel schoener aus, als die ueblichen griechischen Druckbuchstaben, da muesste du aber eben wirklich einen Muttersprachler mit schoener Handschrift, oder eben am Besten einen Kalligraphen zu Rate ziehen.

Darf man denn fragen, warum es gerade ein griechisches Zitat sein soll? Interessiert mich nur aus reiner Neugierde... :oops:
I walk and talk tough, but I scream like a girl...
Benutzeravatar
pantalen_4209
 
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2011 11:19


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste