Haltbarkeit der Farbe Schwarz - ab wann ist es blau/grün?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Haltbarkeit der Farbe Schwarz - ab wann ist es blau/grün?

Beitragvon olwe » 01.12.2014 22:45

Hallo zusammen,

ich habe mich vor 3 Monaten im Urlaub in Thailand zum ersten mal tätowieren lassen und ich finde es ist auch gut gelungen (rein handwerklich).
falls das relevant ist: es besteht nur aus sehr dünnen schwarzen Linien, das Motiv ist die sog. "buddhist pali incantation" (google bilder)

ich habe mich danach (bin am nächsten Tag direkt abgereist) auch nicht in der Sonne aufgehalten und auch immer schön mit Bepanthen eingerieben. Auch danach in Deutschland war ich kaum noch in der Sonne (kaum bis garnicht).

Allerdings hat das Tattoo in den Wochen danach trotzdem die Farbe geändert und ist nun grün-blau. Bei Bedarf kann ich auch ein Foto davon machen und hier reinstellen, ist aber eigentlich auch egal welchen Farbton genau es hat, jedenfalls ist es nicht mehr tiefschwarz.

Ich vermute die Farbe war wohl nicht die beste (hatte die Farbe auch kurz gesehen: irgendwas mit Deep Black oder Ultra Black oder so ähnlich und waren nur englische Zeichen, keine Asiatischen auf der Flasche :-))

jetzt zu meinen Fragen:

1. verändern alle schwarzen Farben auf jeden Fall immer ihren Farbton zu grün-blau oder gibt es Farben die dem, unter allen Bedingungen (z.B. Sonne), auch noch nach vielen Jahren widerstehen können?

2. hat jemand von euch nach vielen Jahren, z.B. 10-20 Jahren immer noch ein Tiefschwarz und weiß welcher Hersteller der Farbe das war?

3. Unbedenkliche schwarze Farben laut 'Öko-Test':

Alla Prima Black
Anbieter Tattoo Goods
Preis pro 30 ml: 9,23 Euro

Diabolo Genensis Turbo Schwarz
Anbieter: Deep Colours!
Preis pro 30 ml: 14,28 Euro

Sailor Jerry Linien Schwarz
Anbieter: Deep Colours!
Preis pro 30 ml: 13,09 Euro

hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieser 3 Farben?
olwe

Re: Haltbarkeit der Farbe Schwarz - ab wann ist es blau/grün

Beitragvon Irida » 01.12.2014 23:12

Mit Farben kenne ich mich leider nicht aus, habe aber im Internet Folgendes gefunden:

"99. Werden Tätowierungen im Alter grün- oder bläulich?
Das ist bei Tattoos aus den 50er und 60er Jahren tatsächlich so: Linien, die ursprünglich schwarz waren, hellten sich stark auf und bekamen einen grün- oder bläuliches Aussehen. Das liegt an den damals verwendeten Tattoofarben, deren Pigmente nicht stabil waren. Die Farbenhersteller heute legen großen Wert darauf, dass die Tattoofarben beständig sind."

Quelle: http://www.taetowiermagazin.de/extras/1 ... u+tattoos/
Liebe Grüße,

Iris
Irida

Beitragvon cultofaceed » 02.12.2014 9:51

Was meinst du mit Tiefschwarz? So schwarz wie nach dem stechen wirds nie mehr sein. Spätestens dann wenn sich die Farbe "gesetzt" hat, sprich das Tattoo komplett (nicht nur oberflächlich) verheilt ist, wirst du einen Farbunterschied sehen. Dies aufgrund der obersten Hautschicht, die über dem Tattoo liegt.
cultofaceed

Beitragvon TerraMage » 02.12.2014 10:06

olwe hat geschrieben:[...]1. verändern alle schwarzen Farben auf jeden Fall immer ihren Farbton zu grün-blau oder gibt es Farben die dem, unter allen Bedingungen (z.B. Sonne), auch noch nach vielen Jahren widerstehen können?[...]

Nö, schwarz bleibt eigentlich schwarz. Ist zumindest bei mir so - natürlich nicht mehr ganz so satt wie direkt nach dem Stechen. Ich glaube ein minimaler Grünstich liegt noch im normalen Bereich aber ein direktes Kippen nach Grün eher nicht. Ein Foto von Deinem Tattoo möglichst bei ordentlichem Tageslicht wäre ganz hilfreich.

Widrige Bedingungen bekommen keinem Tattoo gut - egal welche Farbe. Es macht, IMHO, auch wenig Sinn, sich als Laie detailliert über bestimmte Farben zu informieren. Jeder Tätowierer verwendet da sein eigenes Set und wird auch keine anderen Farben nehmen.
TerraMage

Beitragvon Kama_fra » 02.12.2014 10:26

Wenn man sich zum ersten Mal und dann im Urlaub in Thailand tätowieren lässt und dann hier drei unbedenkliche Farben nach Öko-Test postet, muss ich schon ein wenig schmunzeln.

Wenn du deine Tätowierung mit den Google-Ergebnissen vergleichst, kannst du dann eine Ähnlichkeit in der Intensität erkennen? Hast du Bilder des Tätowierers gesehen vorher? Ich weiß nicht wie es mit der Farbaufnahme und Abgabe der Werkzeuge ist, die er benutzt hat. Vielleicht liegt daran die Ungleichmäßigkeit. Dein Hautton trägt auch dazu bei.

So schwarz und dunkel wie am Anfang wird es nicht mehr. Das ist normal.

Ich vermute auch, dass die Machart was damit zu tun hat.

Ich habe keine Ahnung, ob ich Erfahrung mit den genannten Farben habe. Ich vertraue meinen Tätowierern, dass sie da schon ihre geeigneten Favoriten benutzen. Kann jetzt auch nicht sagen, ob ein schwarz schwärzer als das andere ist, kann die Tattoos ja nicht nebeneinander halten.
Es gibt extra black Serien von black black über Darm Black zu blackest black.

Aber das wird dir in dem Fall nix nützen. Weil wenn das wirklich so filigran und fein und handgeklöppelt ist, wie auf Angelina Jolies Rücken z.b., das kann die keiner mit ner anderen Farbe nach colorieren.
Und ihres ist jetzt auch nicht strahlend schwarz. Was ich aber nicht störend finde. Finde das gehört irgendwie zu der Art Tattoo dazu.
Kama_fra

Beitragvon Mr Hyde » 06.12.2014 0:54

Habe mein erstes schwarzes Tattoo vor 21 Jahren machen lassen. Natürlich ist es jetzt nicht mehr so tief-satt-schwarz wie am Anfang. Aber nen gutes anthrazit gibt es immer noch her. :)
Mr Hyde

Zurück zu Tattoo