ich habe mich vor 3 Monaten im Urlaub in Thailand zum ersten mal tätowieren lassen und ich finde es ist auch gut gelungen (rein handwerklich).
falls das relevant ist: es besteht nur aus sehr dünnen schwarzen Linien, das Motiv ist die sog. "buddhist pali incantation" (google bilder)
ich habe mich danach (bin am nächsten Tag direkt abgereist) auch nicht in der Sonne aufgehalten und auch immer schön mit Bepanthen eingerieben. Auch danach in Deutschland war ich kaum noch in der Sonne (kaum bis garnicht).
Allerdings hat das Tattoo in den Wochen danach trotzdem die Farbe geändert und ist nun grün-blau. Bei Bedarf kann ich auch ein Foto davon machen und hier reinstellen, ist aber eigentlich auch egal welchen Farbton genau es hat, jedenfalls ist es nicht mehr tiefschwarz.
Ich vermute die Farbe war wohl nicht die beste (hatte die Farbe auch kurz gesehen: irgendwas mit Deep Black oder Ultra Black oder so ähnlich und waren nur englische Zeichen, keine Asiatischen auf der Flasche

jetzt zu meinen Fragen:
1. verändern alle schwarzen Farben auf jeden Fall immer ihren Farbton zu grün-blau oder gibt es Farben die dem, unter allen Bedingungen (z.B. Sonne), auch noch nach vielen Jahren widerstehen können?
2. hat jemand von euch nach vielen Jahren, z.B. 10-20 Jahren immer noch ein Tiefschwarz und weiß welcher Hersteller der Farbe das war?
3. Unbedenkliche schwarze Farben laut 'Öko-Test':
Alla Prima Black
Anbieter Tattoo Goods
Preis pro 30 ml: 9,23 Euro
Diabolo Genensis Turbo Schwarz
Anbieter: Deep Colours!
Preis pro 30 ml: 14,28 Euro
Sailor Jerry Linien Schwarz
Anbieter: Deep Colours!
Preis pro 30 ml: 13,09 Euro
hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit dieser 3 Farben?