Handschuhe bei frischem Tattoo...

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Handschuhe bei frischem Tattoo...

Beitragvon MaxPain » 14.03.2016 22:50

Hallo ihr lieben, wende mich heute mit einer Frage an euch, da ich auch nach längerer Suche nichts gefunden habe.

Ich möchte ja demnächst mit meinem Full Sleeve am Rechten Arm starten.
Die Hand hab ich gleich mit aufzeichnen lassen, wobei ich mir bei der Anfangs ja gar nicht sicher war ob ich das auch möchte.

Nun wollte ich aber mal wissen wie das dann mit der Arbeit abläuft, ich arbeite jetzt nicht direkt in einem Reinraum, wir müssen aber trotzdem Gummihandschuhe tragen.
Mit Pausen ect zwar keine 8 std am stück aber dennoch über die Komplette Arbeitszeit.
Können zwar noch extra Stoffhandschuhe darunter tragen, wird aber denk ich auch ganz schön warm.

Wie lang sollte denn das Tattoo am Handrücken bereits abgeheilt sein, um so wirklich arbeiten zu können.
Meint ihr 2 Wochen Urlaub reichen, damit zumindest oberflächlich abgeheilt die Handschuhe getragen werden können? Danke euch Gruß
MaxPain

Re: Handschuhe bei frischem Tattoo...

Beitragvon Branislav K. » 15.03.2016 0:00

zwei wochen ist schon ziemlich gut. ich hatte keine probleme. schau aber das kein wasser in die handschue kommt. und ziehe die handschue öfter aus, damit die haut trocknet und atmet.
Branislav K.

Beitragvon MaxPain » 15.03.2016 1:08

Danke erst mal für deine Antwort...

Ne Wasser kommt da nicht ran, außer der schweiß hald unter den Handschuhen selber, seh es hald etz wenn ich nach 2 Std. eine Rauchen geh oder zwischendurch auf Toilette, das die innen schon immer recht zugesifft sind...

Daher dachte ich auch an stoffhandschuhe die wir noch extra drunter ziehen dürfen und die Gummis in XXL eben :D

Dann muss ich mir Wohl, wenn es denn mal soweit ist doch urlaub nehmen, mit nem Frischen wird es wohl kaum gehen oder?
MaxPain

Beitragvon Branislav K. » 15.03.2016 1:34

kaum. das ist unnötige qual und risiko. ich habe auch auf urlaub gewartet.
bei dm gibts für kleingeld feine baumwollhandschue.
Branislav K.

Beitragvon Reallife » 15.03.2016 1:40

Ich hab keine Erfahrung mit Handtattoos, allerdings mit Hand&Hautverletzungen...
Ob 2 Wochen reichen kommt auf dich an, wie gut du heilst, pflegst usw..
Du könntest ein oder zwei Tage bevor du dann wieder arbeiten musst, zu Hause mal ausprobieren
wie es dir da mit Handschuhen geht, ob es garnicht geht, ob alles gut ist oder ob du Stoffhandschuhe drunter
zieht. Und ob die Stoffhandschuhe überhaupt etwas bringen.
Meine Vorgehensweise bei der Arbeit wäre dann höchst wahrscheinlich, dass ich mein
Desinfektionsgemisch aus Octenisept+Wasser dabei habe um bei jeder Pause die Hände zu säubern,
eine leichte Creme minimal dünn nach dem Waschen auftragen würde und bevor ich dann
wieder die Stoffhandschuhe anziehe ggf nochmal eine dünne Schicht.
Ich habe von mir den Eindruck, dass ich es angenehmer und sicherer empfinde, wenn ich schon
nicht verhindern kann dass eine Hautverletzung (wenn auch schon teils geheilte) aufweicht, sie sich
lieber mit etwas Salbe, als mit Schweiß und was vielleicht sonst noch in die Handschuhe gerät
vollsaugt bzw davon aufgeweicht wird. Unabhängig davon würde ich darauf achten, dass die
Haut in den Pausen gut Feuchtigkeit abgeben kann, dabei aber nicht komplett trocken wird.

Ich rate dir in jedem Fall mal bei 1-2 Tätowieren nach zu fragen was die dazu sagen. Denn
viele Tätowierer haben nunmal selber tätowierte Hände und müssen jeden Tag fast die
ganze Zeit Handschuhe tragen. Z.B. wurde eine Hand von unserem lieben Cybe vor nicht all
zu langer Zeit tätowiert. Und solche guten Tätowierer werden die Frage vermutlich am häufigsten gestellt bekommen.

Viel Erfolg für deine Tattoos
Demokratie kommt an ihre Grenzen, wenn eine Mehrheit der Ahnungslosen zustande kommt.
Reallife

Beitragvon MaxPain » 15.03.2016 2:37

Danke für die ausführliche Antwort...

Also ich kann mir schon vorstellen das Baumwoll handschuhe etwas bringen, es ist jetzt keine Körperlich besonders anstrengende Arbeit, daher auch keine unmengen an schweiß, deswegen geh ich grad davon aus dass das bischen was da kommt gut aufgenommen wird und die hand relativ trocken hält.

Abklären werd ich das mitm Tätowierer auf alle fälle noch, stimmt, die müssen ja auch weiter ihr brot verdienen und können nicht einfach mal paar Wochen den laden schließen.

Was ich mir auch gut vorstellen könnte, das wenn man die hand in den Pausen gut an der luft atmen lässt und zum schluss Eincremt, durch die leicht fettende wirkung evtl es erst gar nicht zur aufweichung kommt?
MaxPain

Beitragvon Cybe » 18.03.2016 22:27

Mein Kollege hat mir die Hand vor 3 Wochen samstags nach Feierabend gemacht. Hab danach die Woche frei gehabt und nach 6 Tagen dann wieder Handschuhe über das schälende Tattoo gezogen. Naja, eklig und unangenehm. Die Woche drauf War auch noch recht nervig. Denk 2 Wochen sind gut. War bei mir nur nicht drinnen, so lange frei zu machen.
Cybe

Beitragvon MaxPain » 23.03.2016 17:57

Danke für deine Erfahrung, gut zu wissen :)
MaxPain

Zurück zu Tattoopflege