Hinduistisch/Buddhistische Mandala?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Hinduistisch/Buddhistische Mandala?

Beitragvon khi » 05.08.2011 1:31

Hallo,

es geht um folgendes Tattoomotiv:
Bild

Ich finde solche Tattoos echt schön und kann mir denken das diese Mandala in Verbindung mit dem Om etwas hinduistisch/buddhistisch aussagen. Nun habe ich vor mir selber so ein Mandala zu entwerfen und stelle mir die Frage ob sich eventuell jemand von hier in diesen Bereichen auskennt und mir sagen könnte ob es bei solchen Mandalas irgendwelche "Richtlinien" oder eben "No-Go"'s gibt. :)

Gruß
khi

Re: Hinduistisch/Buddhistische Mandala?

Beitragvon monkima » 05.08.2011 9:12

Willst Du Dir das Mandala stechen lassen ?
Dann würde ich einen Tätowierer suchen, der in diesem Stil arbeitet und mit Ihm zusammen das Mandala entwerfen.
Es gibt einige, die das richtig gut drauf haben..... aus welcher Ecke kommst Du ? Ev. gibt es einen Spezi in Deiner Nähe...
monkima

Re: Hinduistisch/Buddhistische Mandala?

Beitragvon Buddha_Eyes » 05.08.2011 9:24

Zunächst einmal finden solche Mandalas vor allem im Vajryana Buddhismus (Tibet) eine weite Verbreitung. Du hast Recht, auch in anderen buddhistischen und hinduistischen Kontexten tauchen sie häufiger auf. Da Du ganz offensichtlich nicht die geringeste Verbindung zu einer dieser Religionen hast und derartige Dinge lediglich aus ästhetetischen Gründen als Tattoomotiv in Betracht ziehst, können Dir die religiöse Bedeutung und die insoweit (je nach Herkunft auch noch völlig unterschiedlichen) gestalterischen Regeln doch völlig wumpe sein.

Die Regeln zur Gestaltung eines autentischen Mandalas z.B. im Kalachakra setzen m.E. ein derart tiefes Verständnis dieser Schule voraus, daß Dir wahrscheinlich nur ein Handvoll Personen in der ganzen BRD da wirklich weiterhelfen könnten (und es für solch ein Projekt wohl noch nicht einmal würden). Z.B. finden sich in derartigen Mandalas sehr häufig Elemente vierfach (8-, 16-fach usw.) angeordnet, um die Vier Edlen Wahheiten aus der Dharmacakrapravartana Sutra zu repräsentieren. Eigentlich fast immer taucht das Dharmachakra darin auf usw.

Im hinduistischen Bereich ist das natürlich schon wieder ganz anders. Daher meine Meinung dazu: Wenn es Dich aus religiösen Gründen interessierte, würde ich mich damit an Experten wenden. Wenn es Dir um die Optik geht, lass' Dich einfach von Deinem ästhetischen Empfinden leiten. Das, was heute allerdings so in Kinder-Mandala-Malbüchern auftaucht, sind eh nur im Kreis oder einem Quadrat angeordnete repetetive Formen, das hat mit religion nichts mehr zu tun (das gilt übrigens auch für Dein eingestelltes Bild).. da gilt: erlaubt ist, was gefällt.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Zurück zu Tattoomotive