Das hab ich befürchtet, redphantom.

Das wäre soooo schön. Nee, die Sorte Künstler, die ich mir da leisten könnte ... Dann könnte ich vermutlich auch selber dran gehen und mit Acrylfarben drauf malen.
Der Wal, Serviettentechnik? Ja, die Methode ist mir bekannt. Ich glaube, bei einem Moped würde ich das sogar riskieren, aber ich denke, bei meinem Auto möchte ich kein zerknittertes Etwas auf der Tür haben ... das wäre das, was ich Grobmotoriker hinbekomme. Dat möschte isch nisch.
Was ich jetzt plane: Da sich besagter Bekannter meiner Kollegin bis heute nicht zururück gemeldet habe, habe ich jetzt doch mal einen von pupskuhs Kunden kontaktiert. Die Rückmeldung und Beantwortung meiner Fragen klang professionell und hilfreich. An sich sollte der Sticker auch eine Überlackierung aushalten, man sollte es aber mal antesten. Ich werde also das Ganze ein wenig um eine "Probeecke" erweitert bestellen, damit der Lackierer mal kurz probieren kann. Wenn es klappt, ist alles tutti. WENN es nicht klappt, wird es auf die oberste Schicht draufgepappt und hält solange, wie es hält.