Individuelles Tattoomotiv zum Thema Freiheit/Unabhängigkeit

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Individuelles Tattoomotiv zum Thema Freiheit/Unabhängigkeit

Beitragvon Julimonn » 13.04.2013 22:19

Hallo alle zusammen,

da ich bereits seit 2 Jahren über ein kleineres Tattoo auf dem Unterarm nachdenke, doch nie wirklich zu einem Entschluss kam, melde ich mich hier hilfesuchend im Forum.
Ich war mir bis jetzt nie ganz sicher ob ein Tattoo das richtige für mich ist, bis letztes Wochenende eine Tattoo-Convention statt fand, auf der sich einige Freunde sehr schöne Motive stechen lassen haben.

Zum Hintergrund des Tattoos:

Ich möchte euch jetzt hier nicht mit meinem privaten leben belästigen - ich hoffe jedoch, dass sich aus den Informationen ein interessantes Motiv entwickeln lässt.

Ich habe vor ein paar Jahren ziemlich viel Mist gebaut, bin in falsche Freundeskreise hinein geraten, was fast dazu geführt hätte, dass ich ein Jahr Freiheitsstrafe erhalten hätte. Aufgrund eines Abkommens mit dem Gericht, gehe ich nun seit fast 4 Jahren auf ein Internat, wodurch sich meine Persönlichkeit sehr stark zum positiven verändert und weitergebildet hat (hoffe ich zumindest :D) Zuerst war meine Idee, etwas zum Thema "Schicksal" zu tätowieren, was ich jedoch ziemlich schnell als sinnlos empfand und ich stattdessen überzeugt bin etwas in die Richtung "Freiheit/Unabhängigkeit" zu machen.

Für mich bedeutet der freie Entscheidungswillen sehr viel und hat eine entschiedene Position in meinem Lebensstil eingenommen.

Da ich mich aufgrund meines "Lebensstils" natürlich auch irgendwo von der breiten Masse unterscheide, kommen Tattoos wie ein "Vogel" oder "japanische Schriftzeichen" (ich hoffe ihr versteht was ich meine) nicht in Frage.

Wie bereits erwähnt, ist das Tattoo für den Unterarm gedacht und sollte deshalb nicht sehr groß sein.

Ich hoffe auf regen Austausch und Ideenentwicklung.

Im Vorraus ein Danke an alle, die sich bemühen mir bei meiner Entscheidung zu helfen.
Julimonn

Re: Individuelles Tattoomotiv zum Thema Freiheit/Unabhängigk

Beitragvon rockkat » 13.04.2013 22:32

herzlich willkommen, super das du die kurve bekommen hast :)
lies/schau dich hier mal in ruhe durch, entdecke was möglich ist. dann überdenke nochmal die vorgabe: klein und unterarm. dann kann da was tolles draus werden :wink:
nigs
rockkat

Beitragvon Julimonn » 13.04.2013 22:47

Danke für deine Anerkennung :)
Bin jetzt schon seit längerem auf Motivsuche - auch hier Forum (hauptsächlich) - habe jedoch leider nichts passendes bis jetzt gefunden. Habe deshalb hier im Thread auf tolle Anregungen gehofft :)
Julimonn

Beitragvon süßwassermatrose » 13.04.2013 23:43

rockkat hat geschrieben: dann überdenke nochmal die vorgabe: klein und unterarm. dann kann da was tolles draus werden :wink:

und warum genau kann da nichts tolles rauskommen? wenn ein anständiger tätowierer das gewünschte umsetzt, sollte es da keine probleme geben.
something more than ink
süßwassermatrose

Beitragvon Julimonn » 14.04.2013 2:25

Vielleicht ist klein der falsche Begriff. Ich meine damit, dass es ruhig die Größe eines halben Unterarms annehmen könnte :D, es jedoch mehr etwas "symbolisches; einfacheres" sein sollte.
Julimonn

Beitragvon Nanun » 14.04.2013 15:01

Bei Freiheit sehe ich eine zerberstende Kette. Diese in einer tollen nach hinten führenden Perspektive in b&g und vom Stil her wie von David Rinklin. Also nicht einfach von oben drauf gucken, sondern vorne große dicke Kettenglieder die nach hinten kleiner werden und ins Dunkel verschwinden und eines der ersten drei oder vier Glieder ist am bersten. Und zwar nicht auf Zug sondern von sich aus. Also eigentlich eine aus sich gewonnene Freiheit. Das sehe ich gerade vor meinem inneren Auge. Versteht man mein getippsel, ich hoffe :)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon METAHOLIC » 14.04.2013 15:46

Mir ist hier wieder einmal der Zusammenhang von "individuellem Tattoomotiv" und der Frage nach einem solchen sehr suspekt...
METAHOLIC

Beitragvon Julimonn » 14.04.2013 18:32

Vielen dank für die Anregung Nanun! Die Idee gefällt mir "auf den ersten Blick" sehr gut :)

Metaholic: Es soll ja hier kein fertiges Tattoo entstehen, ich suche lediglich Ideen die ich beim Tätowierer meines Vertrauens umsetzen lassen kann!
Julimonn

Beitragvon namenlos » 14.04.2013 21:24

"muss" es denn ein einzelnes motiv sein oder können es mehrere sein die zusammen dann eine geschichte erzählen?

ich wollte beispielsweise meine jugendsünden unter die haut bringen. dachte erst an etwas kleines und blümeliges wie löwenzahn, gänseblümchen und so, frei nach dem motto unkraut vergeht nicht. mittlerweile ist es viel größer geplant, quasie eine bildergeschichte mit mehreren elementen, so das das unkraut "nur" noch ein teil davon ist

wenn dir also mehrere sachen dazu einfallen kannst ja mal drüber nachdenken, ob man die nicht miteinander verbinden kann.
die idee mit der kette find ich übrigens toll :D man könnte sie ja beispielsweise auch um eine person oder um hände legen und von dort dann wegsprengen lassen
the earth without art ist just eh
namenlos

Zurück zu Tattoomotive