japanische designs/symbolik

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

japanische designs/symbolik

Beitragvon Herger » 16.09.2010 22:40

koi, lotus, drache, hannya, kirschblüten uuuuund...: ENDE.

man könnte fast den eindruck gewinnen, daß japan bzw. die japanische symbolik auf diese wenigen motive beschränkt ist.

glücklicherweise ist das jedoch nicht der fall.

man kann/darf (sollte!?) sich durchaus auch mit anderen designs schmücken... find ich zumindest

wichtiger punkt, weil: ich will mit diesem thread niemandem auf die füße treten. wer nen koi/ne hannya/nen drachen etc will, soll sie die designs auch ruhig stechen lassen (an gut gestochenen drachen werd ich mich vermutlich auch nie satt sehen können... daß es anderen mit kois etc. vielleicht genauso geht, dessen bin ich mir durchaus bewusst)

die intention, die hinter diesem thread steht, ist die, interessierten zu zeigen, daß es noch andere- als die üblichen motive gibt & es sich durchaus lohnen kann, sich etwas näher mit japanischer kunst/japanischen motiven zu beschäftigen

genug geschrieben... feiner link:

http://www.kitsunegaroo.com/symbolism.asp
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Kemo » 16.09.2010 22:58

Ui, ich hoffe jetzt nicht, dass ich der letzte Ausschlaggeber für diesen Thread war :wink:

Ich bin der Meinung, dass Motive, welche von dir aufgeführt sind, einfach diejenigen sind, die sich in unser "westliches" Denken eingebrannt haben. Sprich: Denkt man an asiatische Tattoos, denkt man zuallererst an genannte Motive. Von daher finde ich deinen Thread und auch deine Idee super.

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich möchte mich hier keineswegs rechtfertigen - mein Motiv habe ich ausgesucht, weil es mir passt und nicht weil es gerade in "Mode" ist. Dennoch bin ich sehr wohl der Auffassung und hege eigentlich auch die Absicht, die asiatische Kultur viel näher kennenzulernen, gegebenenfalls auch meine Tattoos dementsprechend zu erweitern. Das zu mir.

Warum Kois, Drachen, Hannyas beliebte Motive sind, kann man also nicht mit Sicherheit sagen. Möchte man sich andere, tiefgründige Symbole stechen lassen, so hat dies eine enorm tiefe Forschung der asiatischen Kultur zur Voraussetzung - ich glaube dazu ist nicht jeder bereit. Auf der anderen Seite musst du wieder sehen, dass die Bedeutung von Koi oder Drache eben etwas vom Geläufigsten ist, was es überhaupt gibt. Glück wünscht sich doch nun fast jeder Mensch, ergo gibt es auch viele Drachentattoos.

Naja gut, ich wollte hier nicht unbedingt eine Diskussion anzetteln, deshalb um auf meine Kernaussage zurückzukommen: Super Link, werde den sicherlich für meine Planung konsultieren und kann ihn nur weiterempfehlen!
Kemo

Beitragvon jero83 » 16.09.2010 23:21

Wirklich ein sehr schöner Link, wenn man sich etwas für die Hintergründe interessiert. Schwierig nur, dass die Namen da nicht auf englisch stehen, so muss man sich halt durch alles durchklicken.

Ich interessiere mich ja auch sehr für die asiatische Tätowierkunst und hab auch selber nen Koi (bald inklusive dem unvermeidlichen Lotus ;) ) auf dem Körper, allerdings sehe ich das ganz nicht so "schwarz" wie Du.

Klar sieht man hauptsächlich die "gängigen" und wohlbekannten Motive, die Du ansprichst, aber ich habe auch schon jede Menge anderes gesehen: shishis, kitsunes, hebis, maneki nekos, cappas, samurais, namakubis, kabuki-masken, andere Masken aus dem No-Theater (außer der hannya) und natürlich jede Menge verschiedener Blüten.

Im Prinzip hast Du aber natürlich recht. Wem schadet es schon seinen Horizont zu erweitern.?!;)
Zuletzt geändert von jero83 am 17.09.2010 9:36, insgesamt 2-mal geändert.
Der Trick ist zu atmen.
jero83

Beitragvon Herger » 16.09.2010 23:40

Kemo hat geschrieben:Ui, ich hoffe jetzt nicht, dass ich der letzte Ausschlaggeber für diesen Thread war :wink:

treffer, versenkt!

:mrgreen:

aber spaß beiseite... ja, deinen thread hab ich natürlich gesehen & in meine beschreibung passt dein gesuch ebenfalls. den eindruck, nur noch o.g. motive zu sehen, hab ich jedoch schon seit ein paar jahren + die idee zum thread gibt's auch schon ne ganze weile. heut abend hat's dann halt zum thematischen auch mal zeitlich ganz gut gepasst & schwupps... thread eröffnet! :mrgreen:

Kemo hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass Motive, welche von dir aufgeführt sind, einfach diejenigen sind, die sich in unser "westliches" Denken eingebrannt haben

jup, seh ich auch so & find ich schade (liegt vermutlich jedoch auch daran, daß man aus o.g. gründen keine anderen tattoos zu gesicht bekommt ;))

Kemo hat geschrieben:Möchte man sich andere, tiefgründige Symbole stechen lassen, so hat dies eine enorm tiefe Forschung der asiatischen Kultur zur Voraussetzung - ich glaube dazu ist nicht jeder bereit.

auch damit hast du vermutlich recht. ich kann's zwar nicht nachvollziehen, daß man sich einerseits für etwas entscheiden will/kann, das man sein leben lang mit sich rum trägt, aber andererseits nicht dazu bereit ist, ner recherche mal nen nachmittag zu widmen.

(ich mein hey... selbst wenn ich mir ne jeans kaufe, geh ich in mehrere geschäfte & nehm nicht die erstbeste... und die teile halten nicht wirklich lange)

Kemo hat geschrieben:Auf der anderen Seite musst du wieder sehen, dass die Bedeutung von Koi oder Drache eben etwas vom Geläufigsten ist, was es überhaupt gibt. Glück wünscht sich doch nun fast jeder Mensch, ergo gibt es auch viele Drachentattoos.

j...nö, nicht unbedingt.

als symbol für 'glück' kann man auch etwas weniger geläufige (naja, zumindest in europe) motive verwenden... die fledermaus z.b.

im angegebenen link unter 'komori' zu finden

Kemo hat geschrieben:Naja gut, ich wollte hier nicht unbedingt eine Diskussion anzetteln...

passt schon... ich fänd's gar nicht schlecht, wenn's zu ner konstruktiven diskussion/nem meinungsaustausch, gerne auch in größerem rahmen, käme
(u.a. davon lebt doch ein forum)
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Panda » 16.09.2010 23:53

Danke Herger, das gleiche brannte mir vor ein paar Tagen auch schon unter den Nägeln, ich wußte nur nicht, wie ich es ausdrücken sollte.
Panda

Beitragvon Herger » 17.09.2010 0:02

oh, nix zu danken... freut mich, daß ich wohl doch nicht der einzige bin, dem's so geht :mrgreen:
Herger

Beitragvon Mrs.J » 17.09.2010 7:57

Ui. Danke für den Link Herger! :D
Direkt mal abgespeichert und in die "must-read"-Liste eingefügt.

Mein Motiv steht zwar schon (nein kein Drache, Koi oder Hannya. Auch keine Kirsch- oder Lotusblüten. :p ), aber mich interessiert die japanische Mythologie und Symbolik ungemein. :D

Eine Antwort auf die Frage wieso immer dieselben Motive kann ich dir leider auch nicht geben. Ich denke es hat viel mit der Häufigkeit des gesehen werdens zu tun.
"Gefällt mir. Will auch auch.". You know what i mean?
Es ist einfacher nach Bedeutungen von Long und Koi zu googeln, als sich dem Versuch hinzugeben weiter in die Mythologie einzudringen.
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Mrs.J

Beitragvon corvidae » 17.09.2010 9:08

Also ich mag meine Hannya und mein Koi ... und ich freu mich schon riesig auf die große Hannya die meinen Rücken hoffentlich irgendwann schmücken wird. ;-)

Bin ich jetzt trendy? :lol:
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon FrauSchlurger » 17.09.2010 9:29

Jaaaaa =) Ich hab zumindest Magnolien statt Kirschblüten auf'm Rücken :wink:

Der Link ist super, danke!
Light travels faster than sound.
This is why some people appear so bright, until they speak.
FrauSchlurger

Beitragvon Mrs.J » 17.09.2010 10:04

corvidae hat geschrieben:Bin ich jetzt trendy? :lol:

Nee, du bist raus.
Gleich 2 Hannya geht mal gar nicht. Und dann auch noch der Koi.
Das ist ja schon fast...ein Gesamtkunstwerk. :lol:
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Mrs.J

Beitragvon bamboofan » 17.09.2010 11:34

auch hier finden sich einige Erklärungen zu Motiven, Hintergrund, manchmal sogar Farbgebungen in der Darstellung usw.

Hier wird ein kompletter Horiyoshi-Bodysuit erklärt.

Und hier lässt sich ein Buch über Tiermotive in Asien zumindest ausschnittsweise online lesen.

PS: Herger, danke für den Link, kannte ich noch nicht.
PPS: Guter Thread, sowas war überfällig :)
bamboofan

Beitragvon Herger » 17.09.2010 22:56

uiiii, da hab ich jetzt aber was losgetreten :mrgreen:

vielleicht noch mal kurz als info für die, die's noch nicht wissen, ich befinde mich auf dem besten wege zum bodysuit & trage, neben antennenwels & fledermäusen (+ bald auch anderen 'etwas ungewöhnlicheren designs'), u.a. selbst drachen, nen lotus & auch kirschblüten

widerspruch zu diesem tread?

nö, für mich nicht wirklich.

begründung: natürlich sind die klassischen motive sehr geil... aber auch die kann man so verändern, daß was neues daraus entsteht.

nix gegen nen schönen koi... aber version 1280 vom gleichen 0815 design langweilt halt schon irgendwann. fällt mir dann z.b. im show your tattoo thread zunehmend schwer, in begeisterungsstürme auszubrechen... schade eigentlich.

beispiel?

Bild

Bild

klassische designs + ungewöhnliche/geile umsetzung... kann mich begeistern/schau ich gerne 2 mal hin.

Mrs.J hat geschrieben:Ich denke es hat viel mit der Häufigkeit des gesehen werdens zu tun

denk ich auch, aber das kann man ja durchbrechen, indem man auch mal andere motive zeigt... ;)

@bamboofan: merci + ebenfalls sehr schöne links :!:
Herger

Beitragvon Mrs.J » 18.09.2010 6:13

Och losgetreten ist relativ.
Letztendlich hast du ja recht.
Es ist einfach eine Übersättigung vorhanden.
Es will ja auch keiner dem potentiellen Träger einen Koi ausreden. Nur eben darauf hinweisen, dass es in der japanischen Mythologie soviel anderes gibt was ebenfalls für Stärke, Kraft usw steht.
Kois sind schön.
Keine Frage.
Aber eben auch ziemlich oft gesehen.
Fast schon Sterne. :wink:
Und ich muss natürlich sagen ich find die verlinkten Seiten klasse!
Danke an der Stelle noch mal fürs einstellen.
Gesichterbuch oder so

Mrs.J

Beitragvon bamboofan » 22.09.2010 15:07

Legends in Japanese Art lässt sich auf Google Books auch komplett lesen.
Die eingescannten Bilder sind leider von eher schlechter Qualität.
bamboofan

Beitragvon bamboofan » 19.10.2010 13:10

Push ;)

habe noch mehr Bücher gefunden, die sich dank Google Books online durchstöbern lassen:

The Animal in Far Eastern Art (mit einer alphabetischen Auflistung samt kurzen Erklärungen zum Einstieg)

Myths and Legends of Japan

Handbook of Japanese mythology (leider nur beschränkte Vorschau verfügbar)
bamboofan

Nächste

Zurück zu Tattoomotive