Keloid Wucherung

Allgemeines übers Piercen

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Keloid Wucherung

Beitragvon Conky » 24.02.2007 22:49

Hallo zusammen
Ich war heute beim Tattoowierer und im selben Studioist auch mein Piercer und der hat per Zufall ne Keloid Wucherung bei meinem auf 3mm gedehnten Lobe festgestellt, da er darüber nicht so informiert ist hat er gesagt er fragt ein paar befreundete Piercer, die damit mehr erfahrung haben als er.
Nichts destotrotz möchte ich gerne euren Rat dazuhören?

Die Wucherung wächst momentan um den Schmuck den ich im Ohr habe, also wie ein Schlauch. Ich glaube das Ganze hat angefangen als ich billigen schmuck zum dehnen reingetan habe, kann das sein?

Hab ein Foto anbei das leider nicht das Beste ist da es verdammt schwierig ist sein eigenen Ohr zu fotografieren :D

Grüsse Andi
Dateianhänge
keloid.jpg
keloid.jpg (148.93 KiB) 9409-mal betrachtet
Conky

Beitragvon vespaman » 25.02.2007 12:28

Vielleicht einfach zu schnell gedehnt? Ich glaub nicht dass es ein Keloid ist,eher ein verheiltes Blowout. Keloide sind meist dunkel gefärbt und wuchern über die eigentliche Wunde hinaus.
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
vespaman

Beitragvon Conky » 25.02.2007 21:05

@vespaman: danke vielmahls für deine Antwort. Farblich sieht das ganz etwas rötlicher aus als das Ohr. Was ist denn Blowout?

Grüsse Andi
Conky

Beitragvon vespaman » 25.02.2007 22:33

Ein Blowout entsteht wenn man zu "brutal" dehnt und dadurch der Stichkanal sich nach aussen stülpt. Sieht mir eigentlich ziemlich dannach aus bei dir. Ich hab das selber zwar nie gehabt aber ich glaub die einzigen Möglichkeiten es wieder weg zu bekommen sind kleinerer Schmuck oder abschneiden lassen...

Aber bevor du das machen lässt geh zu einem Piercer mit Ahnung, der dir das zuerst mal untersucht ;)
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
vespaman

Beitragvon my_opinion » 02.03.2007 17:32

hey, bin relativ neu dabei in Sachen Piercing und hab mir am Dienstag(vor 3 Tagen) die Lobes piercen lassen um sie dann in ein paar Monaten zu dehnen.
Habe sie in groesse 10g also 2,4mm stechen lassen.Lief alles ohne Probleme und sah bis lezte Nacht auch absolut normal aus.
Heut morgen hab ich dann beim Waschen leider gesehen das sich die haut am rechten Lobe ueber den Piercing gezogen hatte.Sieht 100% genau so aus wie auf dem Foto.
Kann das also auch nachtraeglich nach dem Stechen noch im Schlaf passieren und was am wichtigsten ist.Ist es schaedlich?
Werd heut mal im Piercing-Studio anrufen und nachfragen aber wollt auch hier mal nachfragen, da die meisten Antworten doch meist sehr Hilfreich sind ;)
Thx im Vorruas
my_opinion

Beitragvon Sahara » 09.03.2007 20:11

oh da kann ich ein wörtchen mitreden.
bin selber stark geplagte-keloid-entwicklerin.
ich habe kein einziges piercing mehr an den ohren - weil ich immer keloide bekommen habe (oder das piercing "normal" rausgewachsen ist).

meine geschichten enden alle gleich: piercing raus und "schönheits-op" auf eigene kosten.
ich hatte keloide hinten an den ohrläppchen, die, auch nachdem ich den schmuck rausgenommen hatte, munter weitergewachsen sind und am ende so groß waren, dass man sie von vorn hinterm ohr hat rausblitzen sehen. ich würde sagen, die hatten damals einen durchmesser von vielleicht 1,5cm.
um das ganze zu beenden musste ich sie operativ entfernen lassen - damals hatt ich glück und der arzt hats net so genau genommen und es lief über die krankenkasse.

später dann, weiterer versuch im ohrknorpelbereich; leider mit selben ergebnis. das keloid wuchs auch nach schmuckentnahme weiter. diesmal hatte ich weniger glück, die entfernung dieser wucherung hat mit 180? gekostet. und das schlimmste - weil man am ohrknorpel nicht spannungsfrei operieren/nähen kann, wulstet die narbe inzwischen schon wieder und ich werd wohl um weitere eingriffe nicht herumkommen, wenn ich nicht irgendwann wieder nen riesenbommel an meinem ohr mit mir herumtragen möchte.

anbei auch ein bild, sorry für die schlechte qualität. man erkennt dennoch, dass ein großer keloid nach vorne gewachsen ist und eine deutliche beule hinterm ohr.
bilder von den großen keloiden habe ich allerdings nicht mehr.
sie sahen aber alle exakt so aus wie auf deinem foto - nur irgendwann viel größer.

achja, bevor ichs vergesse: meine keloide waren durchweg normal hautfarben wie die restliche haut drumherum - oder ein bischen rosa, so wie ne narbe halt. bläulich waren die nie.

ich kann dir also leider wenig hoffnung machen, dass du das keloid wieder losbekommst und das piercing weitertragen wirst auf lange sicht.
Dateianhänge
keloid_ohr.jpg
keloid_ohr.jpg (54.75 KiB) 9156-mal betrachtet
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon vespaman » 09.03.2007 22:10

Nun ja aber wenn sie die selbe Farbe wie die Haut hatten dann warens mit grösster Wahrscheinlichkeit keine Keloide ;) War das bei dir nur an den Ohren so oder überall?
vespaman

Beitragvon Sahara » 09.03.2007 22:41

nur an den ohren, in dem weichen gewebe der ohrläppchen und genauso im knorpel. und das waren schon keloide, haben ja schließlich ärzte draufgeschaut. ;)
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Zurück zu Piercing