Knöchel-Tattoo Jogging Verbot?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Knöchel-Tattoo Jogging Verbot?

Beitragvon Henk » 12.12.2010 22:46

Hallo Leute,
ich will mir in den Ferien ein Knöchel Tattoo (Ring um den knöchel herum) machen lassen.
Allerdings habe ich am 6 Februar die Aufnahmeprüfung an der Sporthochschule in Köln.
Meine Frage ist:
Ist das ungünstig sich das jetzt stechen zu lassen, da ich 3 mal in der Woche Laufen Traineren muss (3km, 6km). Ebenfalls bin ich Leistungsschwimmer.
Wie lange muss ich pause machen?
Vlt kann mir auch noch jemand sagen wie ich das Tattoo dann pflegen muss (ich weiß kann ich auch googlen), aber das ist nicht meine Hauptfrage.
Schonmal danke für eure Zeit.

Ich würde mich über Antworten freuen
Henk

Beitragvon puschel87 » 12.12.2010 23:03

Hey, wie das mit dem Laufen ist weisss ich nicht, aber schwimmen kannst du nach 4 Wochen wieder.
Wie es gepflegt wird kann dir der Tattoowierer sagen, jeder hat so seine eigene Methode. Die meisten machen die Folie schnell wieder ab, mehrmals am tag eincremen und waschen.
puschel87

Beitragvon Branislav » 12.12.2010 23:08

aber warum will sich ein sportler, der gerade nach der aufnahme in die sporthochschule strebt, ausgerechnet (jetzt) ein knoechel tatoo machen lassen.
es gibt wirklich genug andere stellen die dich zufrieden stellen koennen.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon xter » 12.12.2010 23:10

Du wirst freiwillig nicht laufen wollen. :D
Es schubbert und ziept und fühlt sich nicht wirklich gut an. Eben so, als wenn man mit einer Schürfwunde laufen geht auf der dann dauernd der Socken und der Schuh rumrutscht. :P

Mach es NACH deiner wichtigen Trainingsphase.
2 Wochen Pause sollte sowohl fürs Laufen (wegen der Reibung) als auch fürs Schwimmen (wegen der Farben) drin sein.

;)
LG
xter

Beitragvon Henk » 13.12.2010 11:11

Danke vorab für eure schnellen und informativen Antworten.
Ich habe an ein Knöchel-Tattoo gedacht, da man diese Stelle gut verbergen kann.
Oder habt ihre eine gute Idee für eine andere Stelle, die nicht so öffentlich ist?
Ich könnte ja auch bis nach der Prüfung (5. Februar) warten, allerdings wenn es jetzt schon gehen würde, dann würde ich es lieber jetzt machen.
Also zusammengefaßt: 4 Wochen Lauf- und Schwimmverbot!
Da ich nur noch 6 Wochen habe würde sich das nicht so anbieten.

LG
Henk

P.S. Ich hab das Tattoo mal als Profilbild genommen!
Henk

Beitragvon wolfpaec73 » 13.12.2010 11:33

Leute, ca. einmal im Monat kommt jemand mit der Frage "Kann ich mit einem Tattoo am X die Sportart Y ausüben?" um die Ecke.
Bemüht doch mal
a) die Forensuche und
b) den gesunden Menschenverstand

zu b gebe ich noch einen Tip: Beantworte dir doch mal die folgenden Fragen:
- Scheuert beim Joggen Kleidung auf der frischen Tätowierung?
- Schwitze ich viel beim Joggen?
- Kann ich joggen, wenn ich z. B. großflächige Hautabschürfungen am Knöchel habe?

Wenn du mindestens 2 der Fragen mit "JA" beantwortest und ein Hochschulstudium anstrebst, wirst du dir die Antwort selber geben können.

Warum musst du dich zwingend JETZT tätowieren lassen? Abgesehen davon, dass du ohnehin schon Probleme haben wirst, einen Termin bei einem guten Studio zu bekommen, hast du doch wohl auch Mitte Februar Zeit, dich damit zu beschäfitigen. Was sind schon 2 Monate gerechnet auf den Rest deines Lebens?
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Panda » 13.12.2010 12:06

Was heißt "jetzt"? Dieses Jahr noch einen Termin zu bekommen? - Unwahrscheinlich. Du kannst mit einigen Wochen Wartezeit rechnen. Also im Frühjahr vermutlich wieder.

Tattoos läßt man sich stechen, wenn man sonst gerade nichts anderes zu tun hat. Günstigerweise im Urlaub, aber nicht wenn man körperlich gerade von morgens bis abends eingespannt ist.

Die erste Woche bedeutet Schonzeit. Also kein Hochleistungsspport. (Jedoch ist das auch abhängig von der Größe des Tattoos. Es ist ein Unterschied ob das Tattoo 5x5 cm groß ist, oder das gesamte Bein hoch geht). Schwimmen mindestens 4 Wochen nicht, damit die Haut nicht aufweicht. Die richtige Pflege bekommst du beim Tätowierer, und nur dort! Im Internet gibt es zich verschiedene auch falsche Pflegeanweisungen.
Panda

Beitragvon Henk » 13.12.2010 12:07

zu b) ja aber wie lange das genau braucht, damit ich wieder vollends trainieren kann. Schon klar dass ich erstmal warten muss, wollte nur wissen wie lange.
Wäre denn das Tattoo (Profilbild) geeignet für den knöchel (drum herum)?

Danke
Henk
Henk

Beitragvon Henk » 13.12.2010 12:14

Danke Panda.
Ich glaub ich mach mir das Tattoo dann so im April wenn ich Urlaub habe.
Dann habe ich auch keinen Streß mit dem Training. Fußball sollte ich dann wohl auch erstmal mind 2 Wochen ausfallen lassen. Krafttraining ist zwar schwitzen, aber es entsteht keine Reibung. Also da müsste ich dann nur so ca. 1 woche warten wahrscheinlich.

Danke für eure Hilfe

Henk[/quote]
Henk

Beitragvon Henk » 13.12.2010 12:14

Danke Panda.
Ich glaub ich mach mir das Tattoo dann so im April wenn ich Urlaub habe.
Dann habe ich auch keinen Streß mit dem Training. Fußball sollte ich dann wohl auch erstmal mind 2 Wochen ausfallen lassen. Krafttraining ist zwar schwitzen, aber es entsteht keine Reibung. Also da müsste ich dann nur so ca. 1 woche warten wahrscheinlich.

Danke für eure Hilfe

Henk
Henk

Zurück zu Tattoopflege