Körperbemalungen Indianer (südamerika)

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Körperbemalungen Indianer (südamerika)

Beitragvon Chrizel » 08.01.2008 14:28

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach Motiven von der Bemalung von südamerikanischen Indianern.

So wie hier :
Bild

oder hier:
Bild

Ich habe google schon gewälzt ohne ende. Ich hab nach indio bemalung / kriegsbemalung, Maya etc gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. vll kann mir jemand helfen.

mfg
Chrizel

Beitragvon captain_beefheart » 08.01.2008 15:14

könnte auch daran liegen, dass die gar keine ausschweifende bemalung hatten. herr gibson hat in seinem film die historische korrektheit zugunsten der atmosphäre etwas zurückgestellt

http://en.wikipedia.org/wiki/Apocalypto

"Asked about if there was any historicity of the physical portrayal of the Mayas in Apocalypto in regards to the makeup and body paint, Hansen responded: "Oh, absolutely. I spent hours and hours going through the pottery and the images looking for tattoos. The scarification and tattooing was all researched, the inlaid jade teeth are in there, the ear spools are in there. There is a little doohickey that comes down from the ear through the nose into the septum ? that was entirely their artistic innovation."[33] A subtle but interesting example of authenticity in tattooing is found on the left arm of Seven, Jaguar Paw's wife - a horizontal band with two dots above; the Mayan symbol for the number 'seven'.

In addition, Hansen states that the "scenes of people running around with elaborate body paint and bones pierced through their noses"[33] had also some artistic licence on Gibson's part."

der letzte satz ist wohl der entscheidende, gibson hat für die körperbemalung seine "künstlerische freiheit" bemüht...in wie weit geht aus dem artikel aber leider nicht hervor. es wird immer der wissenschaftliche berater des films dr. hanson zitiert, wo der seine quellen hat steht aber nicht drin.
captain_beefheart

Beitragvon Chrizel » 08.01.2008 15:20

danke für deine Bemühungen.

Ich entnehme dem Text aber, dass es aufjedenfall Bemalungen gab. Vielleicht waren sie nicht so ausschweifend oder kunstvoll wie im Film, aber ein wahrer Kern wird voll existieren. Vielleicht hat jemand hier mehr Infos/Bilder etc? Es werden speziel im Text die Symbole für Zahlen angesprochen. So eine Legende für die Zahlen der Maya hab ich auch schon im Internet gefunden. Eventuell ist es das einzige was es als Vorlage gibt ?!

mfg
Chrizel

Beitragvon Chrizel » 10.01.2008 12:38

keiner mehr ne Anregung für mich oder so? :?: :roll:
Chrizel

Beitragvon Vortarulo » 15.01.2008 2:49

Wie wär's mit der alten Maya-Schrift? Die Gesichter und Tierköpfe, die damals auf die Steine und Kodizes geschrieben wurden? Ich habe ein Wörterbuch mit einigen Wörtern und ein bisschen Grammatik...
Daten (Datümme? Datums?) wurden auch in dieser Schrift geschrieben, es gibt Konverter im Netz, die unser Datum in die Maya-Angaben umrechnen können, oder man rechnet's selbst aus (hab ich mal probiert, ist schwer, dauert lange, ist aber mordsmäßig interessant).

Liebe Grüße,
- André
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon Lucretia » 15.01.2008 20:43

ist es dir egal, von welchen Völkern die Bemalungen jetzt stammen, oder geht es konkret um die Maya?
Hast du mal nach diversen Amazonas-Völkern gegoogelt? Guck mal hier z.B.:
http://www.ipcst.org/info.htm
Ich glaube, in der Region wirst du eher fündig. Und im Zweifelsfall eher nach spanischen oder portugiesischen Begriffen suchen...
Meines Wissens waren jedenfalls weder die Maya noch Inka, Azteken, Tolteken usw. großartig bemalt. Die Maya-Schrift bzw. der Kalender sind allerdings toll, da hab ich auch schon dran rum überlegt :D
BildBild
Lucretia

Zurück zu Tattoomotive