Latein Übersetzung ''Worte der Freiheit''

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Latein Übersetzung ''Worte der Freiheit''

Beitragvon Unvisor » 04.04.2011 22:06

Hey Leute,

wie die Überschrift schon alles sagt bin ich auf der Suche nach der Lateinischen Übersetzung des Spruchs ''Worte der Freiheit''

Kann mir das jemand übersetzen? Danke schon mal!

MfG- Dave
Unvisor

Beitragvon pupskuh » 04.04.2011 22:12

... schonmal in nem latain-forum versucht... ?
pupskuh

Beitragvon RatinaZ » 05.04.2011 9:44

Man wird es zwar langsam müde aber ich versuch es trotzdem mal:

Wieso willst du dir was stechen lassen in einer Sprache die du selber nicht kannst? Jetzt komm bitte nicht mit sieht besser aus oder so ein Blödsinn! Du läufst ein Leben lang damit rum, willst denn auch immer wieder gefragt werden "Was heisstn das?" ? Ehrlich? Immer und immer und immer wieder? Die nächsten 80 jahre oder so? :?
Gruss Barbara Bild
RatinaZ

Beitragvon Unvisor » 05.04.2011 11:39

Also... Erstens: ca. 40% meiner haut ist schon tattooviert, aus diesem Grund weis ich ich nun langsam genau was ich will! Ich habe schon so manch andere deutsche Sprüche tattooviert, dich leider Hab ich dort festgestellt das dadurch zu viel über mich preis gebe! Ich erkläre nicht gern meine tattoos, meine tattoos sollen nur für mich eine Bedeutung haben, also ich will gar nicht das andere sie verstehen! Deswegen soll es jetzt eine Sprache sein die nicht jeder versteht! Dadurch kann ich selber entscheiden, wer mein Tattoo versteht und wer nicht!
Denke das ist verständlich, oder?
Unvisor

Beitragvon DannyM3 » 05.04.2011 12:13

http://forum.latein24.de/

probiers hier - die meisten sind ganz fähig ;-)
DannyM3

Beitragvon Nria » 05.04.2011 12:28

Unvisor hat geschrieben:Ich erkläre nicht gern meine tattoos, meine tattoos sollen nur für mich eine Bedeutung haben, also ich will gar nicht das andere sie verstehen! Deswegen soll es jetzt eine Sprache sein die nicht jeder versteht! Dadurch kann ich selber entscheiden, wer mein Tattoo versteht und wer nicht!
Denke das ist verständlich, oder?

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn du was in einer unverständlichen Sprache irgendwo stehen hast, werden andere doch erst recht wissen wollen, was da steht ;)
Ich fürchte, die einzige Möglichkeit, dass andere nicht nachfragen, besteht darin, deine Tätowierungen zu verstecken ;)

Aber weil gerade Frühling ist und diese Phrase in einer halben Sekunde übersetzt werden kann: verba libertatis.
Nria

Beitragvon DannyM3 » 05.04.2011 13:04

verba libertatis ?

so billig :D Das versteht ja dann doch wieder jeder...
DannyM3

Beitragvon Unvisor » 05.04.2011 15:06

Nria hat geschrieben:Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn du was in einer unverständlichen Sprache irgendwo stehen hast, werden andere doch erst recht wissen wollen, was da steht ;)

Erstmal danke für die Übersetzung! Aaaaaber... Wenn man schon sehr viele tattoos hat, wird man eh nicht immer gleich darauf angesprochen was das jeweilige Tattoo bedeutet! Sonst hätte ich immer so einiges zu erklären! Wenn es aber auf Deutsch ist, versteht es gleich jeder! Aber ein ''Normalo'' den du grad erst kennen gelernt hast, würde dich nie gleich über deine ganzen Tattoo's ausfragen! Erst recht nicht Lateinische Sachen! Aber um dieses Tattoo zu verstehen, müßte er dies aber!
Also das hat nichts mit ''Milchmädchen Rechnung'' zu tun! Sondern von meiner Seite sehr gut durchdacht! Glaube ich kann noch an einer Hand zählen wem ich meine jetzigen Tattoo's erklärt habe! Also ich finde es ganz ok wenn der Großteil der Leute sozusagen ''dumm stirbt'' ;-)

Ist das so korrekt:
Verba = Mehrzahl
Verbum = Einzahl

DannyM3 hat geschrieben:verba libertatis ?

so billig :D Das versteht ja dann doch wieder jeder...

Wie wäre es denn nicht ''billig'' übersetzt???
Unvisor

Beitragvon cogito0307 » 05.04.2011 15:42

Vielleicht könntest Du auch echte Worte der Freiheit wählen, die im Original auf Alt-Latein geschrieben waren und bis heute ihre Gültigkeit behalten haben.

No free man shall be seized or imprisoned, or stripped of his rights or possessions, or outlawed or exiled, or deprived of his standing in any other way, nor will we proceed with force against him, or send others to do so, except by the lawful judgement of his equals or by the law of the land.

Nullus liber homo capiatur , vel imprisonetur, aut disseisiatur, aut utlagetur, aut exuletur, aut aliquo modo destruatur, nec super eum ibimus, nec super eum mittemus, nisi per legale judicium parium suorum vel per legem terre.

England 15. Juni 1215

(Aus der ersten Unabhängigkeitserklärung der westlichen Welt, der Magna Charta)

Für das Tattoo reichen ja die ersten Wörter gefolgt von ...
And yet... death is never a wholly welcome guest (Mephisto)
cogito0307

Beitragvon RatinaZ » 05.04.2011 20:04

Unvisor hat geschrieben:ca. 40% meiner haut ist schon tattooviert, aus diesem Grund weis ich ich nun langsam genau was ich will!

Man muss erst ganz viel bunt sein und weiss danach dann erst was man will, und das auch erst langsam? Knaller, dachte das sollte man vorher wissen und nicht erst hinterher. Egal, lass dir stechen worauf du lustig bist, mir wärs peinlich wenn ich was ein Leben lang unter der Haut hab was ich mir vorher erst übersetzen lassen müsste weil ich es seber nicht kann bzw der Bezug dazu fehlt.

Aber mach ma, bist ja schon voll der Profi bei Tattoovierungen.....zeig ein Foto nacher davon, bin gespannt wie es wird 8)
Gruss Barbara Bild
RatinaZ

Zurück zu Tattoomotive