Und wie ist das so mit dem starken Magneten @Zutroy? Wie empfindlich merkst Du was?
Nach jetzt gut 1 3/4 Jahren mit Magnet kann ich sagen, dass ich ihn im Alltag eigentlich kaum spüre.
Als nachteilig hat sich allerdings tatsächlich erwiesen, dass ich, wenn ich zB versuche, Klimmzüge an einer flachen Kante zu machen, drauf achten muss, meine Kraft nicht auf den bemagneteten Finger zu lenken, ihn also ein bißchen anzuheben. Was meist nicht klappt, da ich zu unfit für derartiges Feintuning bin.

Ich denke, das Belastungsproblem liegt ein bißchen mit daran, dass meine Finger nicht so breit sind (hab auch für ne Frau eher dünnere Finger) und quasi außer dem Magneten nicht so viel "Masse" dran ist. Hab bei Belastung immer etwas Angst, das Gewebe drumherum zu sehr zu beanspruchen und ihn quasi "durch" zu schieben. Das wird sicher nicht passieren, bei wiederholter Belastung wär ich mir da aber nicht sicher.
Ansonsten hat er jetzt auch 1,5 Jahre Kampfsport ohne Probleme mitgemacht.
Ich merke an sich aber nicht viel davon - wenn ich ihn direkt über einen Laptop halte, spüre ich, wo der Strom fließt, genauso bei Ladegeräten und co. Im Alltag ist es mir bisher genau zweimal passiert, dass ich irgendwo langging oder stand und nen Impuls bzw ein Feld gespürt habe (ok, das klingt esoterischer als es ist

). Würde ihn aber trotzdem nicht mehr missen wollen - selbst wenn ich an 6 von 7 Tagen die Woche nicht dran denke, freue ich mich am siebten Tag umso mehr, dass ich ihn hab, und seis nur, weil ich mal wieder zufällig gemerkt hab, dass er da ist.

[Allerdings gibts inzwischen tatsächlich eine praktische Anwendung, die ich bei Gelegenheit mal testen werde - es gibt ja von verschiedenen Herstellern Head mounted Displays für Smartphones. Dabei werden einfach Smartphones in einen Papphalter mit Linsen eingebracht und man hat ein billiges Virtual-Reality Headset. Die Steuerung erfolgt teilweise über das Langschieben von nem Magneten am Handy - wär lustig, wenn ich mir das ersparen und meinen Finger nehmen könnte..ich werds mal testen und ggf berichten.

]