Maori Tattoo Motiv

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Maori Tattoo Motiv

Beitragvon VlaverSaver » 30.11.2013 18:48

Hallo alle Tatowiere und Tattoowierte,

Ich würde mir gern ein Maori Gesicht/Maske stechen lassen.
Daraufhin bin ich auf verschiedene Motive gestoßen wie zum Beispiel mit Zunge draußen und auch ohne Zunge!
Jetzt bin ich ein bisschen Zwiegespannen bezüglich der Bedeutung da man öfters Motive ohne rausgesteckter Zunge sieht.
Hat von euch einer Ahnung wo genau der Unterschied der beiden Arten liegt bzw die Bedeutung der beiden Motive?

Vielen Dank

Grüße Denis

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
VlaverSaver

Re: Maori Tattoo Motiv

Beitragvon Mrs.J » 02.12.2013 13:35

Gleich vorweg... Polynesische Motive sind jetzt nicht mein Spezialgebiet. Das heißt ich kann nicht für die Richtigkeit der getätigten Aussagen auf den verschiedenen Websites garantieren.

Aber: Allein bei Eingabe des Suchbegriffs "Bedeutung Maiori Tattoomotive" unter Google hat es mir diverse, recht interessante, Seiten ausgespruckt.
Vielleicht für dich eine Alternative?

Seite 1

Seite 2

Alternativ dazu hätten wir dann einen Thread hier aus dem Scout (im Übrigen auch unter Google gelistet...) http://www.tattooscout.de/forum/viewtopic.php?t=5984
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Mrs.J

Beitragvon VlaverSaver » 02.12.2013 21:20

Die Seiten habe ich auch gefunden :)
Mir gehts jedoch um die rausgestreckte Zunge, ob die vielleicht eine spezielle Bedeutung hat!
VlaverSaver

Beitragvon monkima » 02.12.2013 21:32

Die rausgestreckte Zunge hat eine Bedeutung beim Haka.....einem rituellen Tanz der Maori.
Der Tanz wird zur Begrüssung von Gästen aufgeführt, oder dient zur Einschüchterung von Gegnern... schön zu sehen, jeweils vor den Rugby Spielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Haka

http://m.youtube.com/watch?v=foZA4gO2s1M
monkima

Beitragvon VlaverSaver » 03.12.2013 12:34

Ok. Gut zu wissen
Vielen Dank
[WINKING FACE]

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
VlaverSaver

Beitragvon Mr Hyde » 09.12.2013 13:09

Hi,

was Monkima schreibt ist richtig. Bei dem Symbol, was Du Dir ausgesucht hast handelt es sich um ein sogenanntes "TIKI". Die rausgestreckte Zunge in diesem Zusammenhang unterstreicht den kriegerischen, herausfordernden Charakter des Tiki. Es symbolisiert die Mißachtung bzw. Verachtung dem Feind gegenüber und dient ebenfalls der Einschüchterung. :twisted:
Das Tiki an sich (ohne herausgestreckte Zunge) steht generell erst einmal für das menschliche Abbild und wird oft als recht konkretes Symbol für berühmte Helden oder Halbgötter aus der polynesischen Mythen und Sagenwelt gewählt und haben somit häufig auch einen spirituellen Charakter.
Die allgemeinere Bedeutung besteht in der Bedeutung als Beschützer und Wächter, kann je nach Zusammenhang und anderer gewählter Symbole auch für Fruchtbarkeit stehen.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen. Wenn Du Dich tiefergehend mit der Bedeutung der polynesischen Symbolik beschäftigen möchtest, schau mal in die Literaturtips hier im Forum.
Mr Hyde

Zurück zu Tattoomotive