Meine Tattooidee

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Meine Tattooidee

Beitragvon Sekedow » 22.10.2013 12:11

Heyho,
ich bin ein Neuling und möchte mir nun mit fast 30 Jahren doch noch ein Tattoo stechen lassen. Die Stelle ist relativ eindeutig. Da ich nicht will, dass man es im normalen T-Shirt sehen kann, ich es auch ohne Spiegel sehen können möchte und Nauch/Brust nicht passen, wird es wohl die Schulter. Hier nun die Idee zu meinem Motiv. Es geht um "Passion für Emotionen/Leidenschaft", um die menschliche Psyche im Allgemeinen und es ist ein wenig eine Anlehnung an den Refrain aus dem Rammstein-Lied.

http://25.media.tumblr.com/tumblr_md78i ... 1_1280.jpg

Es geht also um Feuer und Wasser, in meiner Interpretation gegensetzliche Emotionen, zB ein Ausdruck dafür wie nah Liebe und Hass beieinander liegen oder Ähnliches (kommt im Song auch sehr gut rüber imo). Nun möchte ich aber ausdrücken, dass beide Seiten der Emotion wichtig für den Menschen sind. Nur wer sich beiden Seiten stellt, kann mit sich im Reinen sein. In der Mitte des Tattos brauche ich also eine Figur, welche von Feuer und Wasser umgeben ist (vielleicht sogar eingehüllt? "In Funken versunken steh ich in Flammen"). Die Figur selbst ist für mich noch das größte Problem, bisher fallen mir nur 3 Merkmale ein. 1. geschlossene Augen, es soll definitiv nicht bedrohlich/aggressiv wirken. Eher wie innerer Frieden. 2. Ein Teil des Kopfes könnte aus Puzzelteilen bestehen, die in eine Richtung vll wegfliegen (also der Kopf sich leicht in Einzelteile auflösst), einige Teile könnten die Farbei des Feuers haben, andere des Wassers. 3. An der Stelle des Herzens sollte ein echtes Herz zu sehen sein (http://s3.tattoo-bewertung.de/images/07-5-2.jpg), auch wieder zu teilen aus der Farbe des Wasser und des Feuers gemischt. Der Kontrast wäre also, dass Feuer und Wasser zu beiden Seiten des Wesens sind, sich in ihm aber vereinigen. Der Rest des Wesens könnte schwarz/weiss sein, dürfte von den Farben wohl auch ganz gut passen. Wo ich noch absolut unschlüssig bin, ist ob das Wesen ein Gesicht hat oder wie es unter den Symbolen aussieht.
Das war erstmal meine Idee, hier nun ein paar Fragen:

-wie gefällt euch meine Idee? Welche Symbolik der Psyche kennt ihr, die man vll noch als Detail verstecken könnte?

-denkt ihr diese Details lassen sich auf einem half-sleeve unterbringen? Ich bin allerdings groß und trainiert, so klein ist meine Schulter nicht.

-ich das Feuer und Wasser sehr plastisch haben (=feuer soll aussehen wie Feuer und nicht wie gemaltes Feuer). Ist das eine hohe Kunst? Wer kann sowas gut, ohne das der Preis vierstellig wird? Das hier gefällt mir zB gut
http://7inktattoos.com/wp-content/uploa ... 0325_7.jpg

-Kennt ihr psychologisch angehauchte Tattoos? Mit Link?

-Allgemeine Fragen zur Gesundheit:
Kann man sich generell zur Verträglichkeit testen lassen? Oder noch blöder (ich möchte sicher gehen, in meiner Familie gab es Hautkrebs) kann man sich vll zur Probe stechen lassen? Sowas wie ein 1cm2 großen Smiley vorher auf den Arsch und dann mal ein halbes Jahr schauen wie es läuft? :D
Bin gepierced und hatte da einige Probleme mit, dieses mal will ich sicher gehen.
Wie schaut es aus mit Pickeln? Ich habe ab und zu nochmal welche an der Schulter, könen diese ein Tattoo zerstören?

Viele Anfängerfragen und viel Text, ich hoffe es liest jemand :)

LG
Sekedow
 
Beiträge: 7
Registriert: 13.10.2013 16:37

Re: Meine Tattooidee

Beitragvon wirk-licht » 23.10.2013 11:32

Hi,

Das Thema finde ich grundsätzlich gut, allerdings jetzt auch nicht allzu ungewöhnlich - damit meine ich keineswegs langweilig, sondern mehr, dass es viele Möglichkeiten gibt, es umzusetzen :-) Vermutlich wirst Du, wenn Du mit Deiner Idee ins Studio gehst, dort sowohl Referenzen zu Deinem Thema sowie auch persönlich passende Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen.
Psychologisch angehauchte Motive gibt es doch wie Sand am Meer. Schädel werden ja nicht nur als Horrorfan getragen, sondern auch als Zeichen der Vergänglichkeit - wahrscheinlich kennst Du ja die Motive mit 2 Gesichtern ( Zb schönen Frauengesicht, das überlagert wird von einem Totenschädel ). Über so ein 2-Gesichter-Motiv lassen sich natürlich gegensätzliche Emotionen vereint gut darstellen. Ich persöhnlich würde in Wasser und Feuer wohl weniger Emotionen als Energien sehen, Sanft&Geduldig undAggressiv&Aktiv.
Ansonsten fallen mir spontan zu Zartheit, die aktuellen beliebten Schmetterlinge, Blümchen ein, zur Stärke sowas wie Löwen, Unschuld-Lämmchen, Archetypen, Krieger, Mandalas, zu Liebe, Kraft, Frieden, ob Herzen, Federn, Schwerter, Unendlichkeit es gibt doch zu allem geläufige Motive, ob geometrisches, Viecher..usw, etc ( daher kein Link ) - aber vielleicht wolltest Du auch auf was anderes hinaus was psychologisch angehauchte Motive betrifft?

Wenn ich es zeichnen würde, dann... : einen kompletten menschlichen Körper würde ich als Hintergrund nehmen, das Herz würde ich eher in die Hände der ZB knienden Person geben ( zeigt dadurch auch, dass man seinen Gefühlen zum Teil ausgeliefert ist ), die Elemente links und rechts, die von Farbe in black&grey zu den Rändern hin werden, können meinetwegen dadurch zeigen, dass die Gefühle an Kraft verlieren, je weiter weg sie sind, je weiter man sie hinter sich lässt.... das ist jetzt keine besondere Idee von mir :roll: , aber reicht zur Erklärung: über die Farben, Körperhaltung, Herz woanders positionieren kannst Du halt auch noch den Umgang mit den Gefühlen unterbringen.
Geschlossene Augen wirken introvertiert, was zum Wasser passt, aber Feuer ist halt extro... würde ich pers. nicht machen. Wenn das Herz in der Brust bleibt und der Kopf noch explodiert oder sich auflöst - in meiner Vorstellung wird dabei der Körper zu groß. Das verlinkte realistische Feuer-Wasser-Tattoo geht auf jeden Fall noch besser zu machen ( haben so was Walartiges ). Kannst ja mal bei "Tätowierer machen sich wichtig" rumblättern, hab allerdings keine Ahnung wer wie teuer ist.

In der kruzen Zusammenfassung: Schau Dir hier mal die Tattoos an unter dem Gesichtspunkt, welche psychologische Botschaft dahinter stecken könnte - dann findest Du eine ganze Menge davon :wink: Da geht auf jeden Fall was..
Aus aktuellen Anlass: be carefull, es besteht eine unfreiwillige Vorliebe für unglückliche Formulierungen ...
Benutzeravatar
wirk-licht
 
Beiträge: 239
Registriert: 07.07.2011 8:06
Wohnort: Nordhessen


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast