Müdigkeit und Kreislaufprobleme Tage nach Tattoo

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Müdigkeit und Kreislaufprobleme Tage nach Tattoo

Beitragvon DotsOnMySkin » 03.05.2016 13:32

Hi Leute,

Zunächst mal ein Hallo in die Runde. Bin seit längerem passiver Mitleser und hab mich hier bereits über viele Themen rund um das Thema Tattoo informiert.

Ich habe mich nach langer Planung und Suche nach einem guten Studio für mein Vorhaben (auch wieder viel Input von hier), nun endlich letzte Woche Donnerstag und Freitag für jeweils knapp 4 Stunden tätoweieren lassen. Das Ganze soll ein black and grey Half-Sleeve im Dotwork Style werden, der nun ca. zur Hälfte fertig ist (Outlines).

An den Tagen selber hatte ich bereits nach ein paar Stunden ziemlich heftige Kreislaufprobleme und musste mich mit Cola, Bananen, Süßzeug über Wasser halten. Zusätzlich war ich dann am Freitag Abend total platt, hatte aber gleichzeitig ein ordentliches Endorphin-High. :mrgreen:

Seitdem fühle ich mich allerdings ziemlich mies. Bin ständig hundemüde, habe Kreislaufprobleme (eiskalte Hände) und fühle mich insgesamt wie von nem Zug überrollt. Dazu muss ich sagen, dass ich generell öfter mal mit Kreislaufproblemen kämpfe, aber nie so lange am Stück.

Daher nun meine Frage: Ist das normal, oder etwas worüber ich mir Sorgen machen muss (evtl. Unverträglichkeitsreaktion)?

Die meisten Kommentare, die ich bisher gefunden habe, gingen meistens in die Richtung, dass es 1-2 Tage nach dem Stechen normal ist sich mies zu fühlen. Aber da es jetzt bereits Tag 4 ist, fange ich doch langsam an mir etwas Sorgen zu machen.

Das Tattoo selber schaut soweit gut aus, ohne irgendwelche Anzeichen einer Unverträglichkeits-Reaktion...

Für ein paar Antworten wäre ich echt dankbar!
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
DotsOnMySkin

Re: Müdigkeit und Kreislaufprobleme Tage nach Tattoo

Beitragvon BassSultan » 03.05.2016 13:41

natürlich ist das auch immer subjektiv, vor allem wenn du schon sagst dass du öfters mit deinem kreislauf probleme hast. also bitte nichts für bare münze nehmen und im schlimmsten fall hör auf dein bauchgefühl und schau mal bei deinem hausarzt vorbei..

aber: ich hab nur eine kleinigkeit am schlüsselbein machen lassen letzte woche. und mir ist es danach auch paar tage so gegangen dass ich einfach echt müde war und mich mega schlapp gefühlt habe. also wie das dann bei einem half sleeve wäre kann ich nur erahnen ;)

beobachten, genug trinken und abwarten würde ich jetzt mal sagen. musst du arbeiten oder hast du dir paar tage frei gemacht zum regenerieren? das ist nämlich definitiv etwas das ich mitgenommen habe von dieser erfahrung. am selben tag nochmal ins büro - muss nicht sein :D
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon DotsOnMySkin » 03.05.2016 14:04

Danke schon mal für das schnelle Feedback.

Arbeiten kann ich zur Not zum Glück von zu Hause aus, was ich die letzten Tage auch gemacht hab...
"Manche Leute halten sich für mehr Künstler, als sie letzten Endes sind und den Tätowierer für mehr Dienstleister, als er letztendlich sein möchte." (Bad*Kitty)
DotsOnMySkin

Beitragvon RiseAgainst » 03.05.2016 15:40

Sorry, dass ich nichts zum eigentlichen Thema beitragen kann, aber- du hast 8 Stunden hinter dir und nur die Outlines eines Half-Sleeves? :shock: Frage nur, weil ich meinen restlichen Oberarm (2/3 noch nackt) ebenfalls zu einem Half-Sleeve erweitern möchte und nicht denken würde, dass das so lange dauert... Mich würde sehr interessieren, wie es bisher aussieht :)
RiseAgainst

Beitragvon DotsOnMySkin » 03.05.2016 16:57

Waren insgesamt glaube ich 7 Stunden. Hab 2 große Mandalas mit sehr vielen Details (eins an der Schulter) und eins am Außenarm. Deswegen hat das alles ein bisschen gedauert... :wink:

Bei nem anderen Motiv geht das sicher n bisschen flotter.

Mein Inker hat n paar gute Fotos gemacht. Die kann ich dir gerne schicken, sobald ich sie hab.
DotsOnMySkin

Beitragvon Cayenne » 03.05.2016 19:58

Ich denke, man sollte nicht unterschätzen, dass das Immunsystem einfach auf Hochtouren läuft, die verletzte Haut muss heilen, das kostet Kraft, den einen mehr, den anderen weniger....ich würde mir da noch keine zu grossen Sorgen machen und mir eben Ruhe gönnen, allerdings bin ich kein Arzt und daher natürlich " alle Angaben ohne Gewähr" :wink:
Cayenne

Beitragvon Tim Shady! » 05.05.2016 11:19

Moin,
also bei mir waren die ersten Sitzungen bzw die Tage danach auch eine Katastrophe. Nach der ersten 6 Stunden Sitzung war ich richtig fertig. So 3-4 Tage. Nach der 2. 6 Std Sitzung ging es mir auch nicht gut. Ich habe dann für mich herausgefunden, dass solch lange Sitzungen nicht mein Ding sind. Ich steck sie zwar weg, aber die Tage danach machen mir dann ganz schön zu schaffen. Seither mache ich immer nur 3-4 Stunden Sitzungen und alles ist gut.
Da du dich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen hast tätowieren lassen und das Stechen ansich eine starke körperliche Belastung und ein Wechselspiel aus Adrenalin und Endorphin-Ausschüttung, belastet die ganze Geschichte natürlich auch stark dein Immunsystem. Wenn da sowieso schon was im Dunkeln geschlummert hat und du auch regelmäßig Kreislaufprobleme hast, können die Sitzungen das ganze natürlich verstärken oder zum Ausbruch bringen. Ich glaube einfach, dass dein Immunsystem schwer angeschlagen ist und zu kämpfen hat. Gönn dir mal einen Tag uhe, leg dich vor die Glotze, lass dir eine Pizza bringen und ich wette dann geht es dir schnell wieder besser.

Würde aber an deiner Stelle daraus auch Resumee ziehen und die Sessions vllt. ein wenig anders bzw praktischer legen. Ich zB habe mir Monatstermine geben lassen für mein Fullsleeve-Projekt. Jeden Monat eine Session von 3-4 Stunden. So kann das gestochene wunderbar abheilen und dein Kreislauf und Immunsystem wird nicht derartig belastet, dass ich die nächsten tage am Stock gehe.
Gruß
Tim Shady!

Beitragvon DotsOnMySkin » 05.05.2016 12:50

Danke schon mal für die vielen Antworten und Erfahrungen. :) Bin schon mal beruhigt, dass es vielen wohl ähnlich geht.

Mein Zustand schwankt momentan noch ziemlich stark (Tag 6 nach den 2 Sessions). Gestern war ich das erste mal wieder einigermaßen fit, dafür bin ich heute wieder total platt...

Aber ich denke mittlerweile auch, dass es wohl von der körperlichen Belastung und dem Heilungsprozess her kommt und werd mich die nächsten Tage auf alle Fälle noch schonen.

Und den Tipp mit den (kürzeren) Einzelsessions werd ich mir für die künftigen Termine definitiv zu Herzen nehmen. 2 längere Sessions hintereinander scheint dann wohl doch ein bisschen zu viel für meinen Körper zu sein...
DotsOnMySkin

Beitragvon Tim Shady! » 05.05.2016 13:04

..was auch vollkommen normal ist. So Geschichten würde ich nur machen, wenn es zwingend erforderlich ist und die Situation nicht anders zulässt. Zum Beispiel wenn ein bestimmter Inker nur für 2 Tage auf einer Convention ist oder so.
Tim Shady!

Beitragvon Ani Ta » 05.05.2016 19:45

Das hängt vom Individuum ab. Der eine steckt eine mehrtägige Session leichter weg, als alle zwei oder vier Wochen für 3-4 Stunden unter der Nadel zu liegen.

Muss jeder individuell für sich selbst rausfinden und lässt sich somit nicht verallgemeinern.
Ani Ta

Beitragvon Lyle » 05.05.2016 21:22

Ich hab auch etwa 10 Tage lang noch gespürt, dass mein Körper mir das übel nimmt. 4,5h Rücken, am nächsten Tag Kreislauf voll am Arsch. Dann immer so auf und ab, zwischendurch übelkeit, Müdigkeit, niedriger Blutdruck. Alles wurde einfach genz langsam Tag für Tag besser.

Ich denk mal, mein Körper ist nicht hart im Nehmen und wenn ich die Nachwirkungen mildern will, muss ich wohl weniger lange hinhalten. Wieviel es leiden mag, wieviel Erholung gebraucht wird ist bestimmt extrem unterschiedlich.
Lyle

Beitragvon DotsOnMySkin » 11.05.2016 20:48

Nochmal kleines Update von mir: Mittlerweile ist zum Glück alles wieder in Butter.

Aber hab auch ca. 10 Tage an den körperlichen Problemen zu knabbern gehabt. Was mir wieder auf die Beine geholfen hat, war reichlich Schlaf, Erholung, viel (!) Essen und hochdosiertes Vitamin C mit Zink. :mrgreen:

Jetzt hoffe ich mal, dass es beim nächsten Termin nicht mehr ganz so zäh wird...

Danke euch nochmal für euer Feedback!
DotsOnMySkin

Zurück zu Tattoopflege