nachpflege: eucerin ?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

nachpflege: eucerin ?

Beitragvon Sahara » 20.03.2008 23:34

ich hab in meinem kosmetikvorratsschrank eine flasche eucerin akutspray gefunden.
ich wollte fragen, ob ich das aufs frische tattoo sprühen kann - so ab sagen wir dem 4., 5. tag. wenn die wunde schon geschlossen ist, aber noch kruste drauf ist. zum geschmeidighalten.
bisher habe ich nach der bepanthen/panthenolsalbe immer die bepanthen intensivlotion benutzt.

da ich von inhaltsstoffen keine ahnung habe, wende ich mich hier an die profis.
ist dagegen was einzuwenden?

http://www.eucerin.de/trockene_haut/akutspray.asp

Besondere Eigenschaften:

* Mit juckreizlinderndem Polidocanol.
* Mit kühlendem Menthol.
* Mit Omega-6-Fettsäuren aus natürlichem
Nachtkerzensamenöl zur Stärkung der Hautbarriere.
* Mit befeuchtendem Glycerin.
* Ohne Duft- und Farbstoffe.
* Die ausgezeichnete Wirksamkeit und Hautverträglichkeit ist in dermatologischen Studien bestätigt.

inhaltsstoffe:
Aqua, BHT, Caprylic/Capric Triglyceride, Ceteareth-12, Cetyl Alcohol, Citric Acid, Dimethicone, DMDM Hydantoin, Glycerin, Glyceryl Stearate SE, Iodopropynyl Butylcarbamate, Laureth-9, Menthol, Oenothera Biennis, Paraffinum Liquidum.
>> Life isn't about finding yourself. Life is about creating yourself. <<
Sahara

Beitragvon Phoenix » 21.03.2008 1:04

Menthol, hmmm, würde ich nicht vor tag 10/12 bei normaler wundheilung drauf tun.

Die Bepanthene Lotion allerdings auch nicht bevor die Kruste runter ist, also 10/12 Tag

Was sagt denn die Pflegeanleitung deines Studios? (vorrausgesezt das sie nicht auf Tschechisch ist)
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Sahara » 21.03.2008 13:57

sie wäre wohl auf tschechisch :lol:

ich glaub ich hab aber genügend sitzungen hinter mir so dass ich von denen keine mehr brauche. jeder entwickelt sowieso ein bischen ein eigenenes gefühl für die nachbehandlung. bin bisher immer gut gefahren.

ich lass das spray dann mal lieber ausfallen und bleib beim üblichen. :)

die lotion nehm ich übrigens deswegen recht zeitig, weil die salbe so extrem fest is, dass beim verteilen dann teilweise kruste runtergerubbelt wird.
ich halte die lotion für das selbe wie die salbe, nur in flüssig?!
Sahara

Beitragvon dobermann » 21.03.2008 14:07

Sahara hat geschrieben:sie wäre wohl auf tschechisch :lol:
die lotion nehm ich übrigens deswegen recht zeitig, weil die salbe so extrem fest is, dass beim verteilen dann teilweise kruste runtergerubbelt wird.
i!

Paar minuten auf den heizkörper legen dann is sie streichfähiger :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon corvidae » 21.03.2008 14:10

Hi,

mit dem Heizkörper wäre ich vorsichtig. Hitze und enorme Wärme sind nicht für solche Salben gedacht.

Ich mache mir immer entsprechend einen Klecks auf den Finger und tumpfe diesen auf das Tattoo. Warte kurz, so 2-4 Minuten und verstreiche dann vorsichtig die Creme. (Durch die Körperwärme wird die Creme streichfähiger.)
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
corvidae

Beitragvon Sahara » 21.03.2008 14:21

das ist am rücken alles ganz schön umständlich und ich bin ni der gelenkigste typ, deswegen läuft das dann auch alles ziemlich grobmotorisch ab. :lol:
deswegen hätt ich mich gefreut, das spray nehmen zu können.
aber ich lass das lieber.

man klebt von dieser salbe dann auch n ganzen tag wie eingekleistert. :?
deswegen benutze ich die salbe dann immer zuhause bzw. vorm zubettgehen, frühs vor der arbeit nehm ich die lotion. :) aber wirklich erst wenn ich den "entzündlichen", überreizten schmerz ni mehr habe. halt wenn das drüberfahren ni mehr "weh" tut.
Sahara

Beitragvon corvidae » 21.03.2008 14:23

Hi Sarah,

oh, das mit dem Rücken und dass du das alleine machen musst, hatte ich nicht ge- bzw. überlesen.

Ich creme nach dem 3. Tag nur noch mit einer Bodylotion ein - das geht auch wunderbar und heilt ebenfalls sehr gut. Damit reibst dir auch nicht die feste Kruste ab. :)
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

corvidae

Beitragvon dobermann » 21.03.2008 14:25

Naja ich meinte auch nicht das sie die salbe grillen soll....einwenig anwärmen reicht.
dobermann
Professional

Beitragvon Sahara » 21.03.2008 14:28

corvidae hat geschrieben:
oh, das mit dem Rücken und dass du das alleine machen musst, hatte ich nicht ge- bzw. überlesen.

Ich creme nach dem 3. Tag nur noch mit einer Bodylotion ein - das geht auch wunderbar und heilt ebenfalls sehr gut. Damit reibst dir auch nicht die feste Kruste ab. :)

ich hatte das in diesem thread auch nicht geschrieben. sorry. ;)

aber ich bin beruhigt, dass auch andere zu ner lotion greifen.

welche nimmst du?
bei dem ganzen drogeriekram hätte ich angst, dass da parfum- oder duftstoffe und aller möglicher mist drin ist, der sich aufm frischen tattoo nicht so gut macht. :?

von daher dachte ich, mit der bepanthenlotion fahre ich gut, aber ich hab auch n anerzogenes blindes vertrauen zu apothekenprodukten. :lol:
(meine mam is pharm.ing.)
Sahara

Beitragvon corvidae » 21.03.2008 14:32

Hi Sarah,

ich nehme eine normale Lotion ausm Supermarkt/Drogerie. Das mit den Parfümen ist auch eher für Leute gemeint, die auf diese allergisch reagieren. Ich habe mit denen kein Problem und denke auch nicht, dass eine normale Seife schädlich wäre. (Trotzdem nutze ich s.g. Artzseife, riecht einfach gut und hat so nen "Tätowiergeruch" ... weil ich die nur nehme wenn ich frisch tätowiert bin. *lach*)

Naja ich meinte auch nicht das sie die salbe grillen soll....einwenig anwärmen reicht.
Eine Heizung wird trotzdem schnell über 40°C warm. Es war lediglich eine Anmerkung von mir. Wenn sie wirklich nur Handwarm ist, dann ist das auch kein Problem - aber du schreibst ja nur "anwärmen" ... Nachher kommt noch einer auf die Idee sich warmes Wasser im Wasserkocher zu nehmen und die Tube da ein zu stellen. ;) (Kennst ja die Leute, die kommen auf die dümmsten Ideen, und nachher heulen sie dann rum.)
Bild

corvidae

Beitragvon Phoenix » 21.03.2008 15:00

Ich packe die tube meist vorher in die hosentasche, bingo. (laufe dann auch mal den ganzen tach mit der tube in der tasche rum. :mrgreen:
Arztseife ist für mich auch ein "typischer " Tattoogeruch, genau so wie das Melkfett im studio oder die Feuchttücher beim erstverband......OT..

Was den rücken an geht, Frischaltefolie bestreichen/dünn! und die über den rücken ziehen (wie beim rücken abtrocknen nach dem baden, nur in vorsichtig)

oder Colaflasche einwikeln in Frischaltefolie und mit der unteren rundung cremen...(gut für lendenwirbelbereich da man in die mulde kommt)

(Tips sind glaube ich von Mia)
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Sahara » 21.03.2008 15:14

ich glaub ich kauf mir das nächste mal arztseife, zur zeit geht mein ringelblumen-naturseifenstück grade alle. das riecht aber leider nicht nach studio. :p

tube in hosentasche? also ich hab hier ne n3-tube rumliegen. da müsst ich ja ne handtasche für haben. :lol:

das mit der flasche und der folie hatte ich auch noch im hinterkopf. zu meinem nächsten termin werd ich nämlich die 3 folgetage allein sein, so dass mein freund nicht als buckelwäscher und cremer zur verfügung steht (der fährt ins ausland auf ne party - der traut sich was!:lol: ).
Sahara

Beitragvon corvidae » 21.03.2008 16:01

der fährt ins ausland auf ne party - der traut sich was!Laughing
Seit Hostel wissen wir ja wie sowas enden kann. ;)
Bild

corvidae

Beitragvon Sahara » 21.03.2008 16:38

seit hostel fährt er mit mir nichtmehr weiter östlich als bis nach prag :lol: :lol: :lol:

offtopic, sorry :oops:
Sahara

Beitragvon dromia » 28.03.2008 18:06

Phoenix hat geschrieben:Menthol, hmmm, würde ich nicht vor tag 10/12 bei normaler wundheilung drauf tun.

Hallo Phönix

darf ich interessehalber fragen was und wie das Menthol etwas "anrichten" kann wenn zu früh angewendet? Habe die SUFU benützt leider weder Auswirkung noch Grund dazu gefunden.

Lieben Dank
dromia

Zurück zu Tattoopflege