Neues Tattoo und voller Sorge

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Neues Tattoo und voller Sorge

Beitragvon matsmad » 26.11.2015 12:32

Guten Tag zusammen.
Ich habe mir am Dienstag Abend mein erstes Tattoo stechen lassen.
Allerdings bin ich ein wenig besorgt da es nicht so scharf ausschaut wie am Anfang.

Wird dies über die Zeit noch besser?
Hab echt ein wenig Angst :D

Die Bilder findet ihr hier:
http://imgur.com/0oU63Y1
http://imgur.com/RoPYabG

Zur Pflege:
- Ich wasche es zwei mal täglich mit pH-neutraler Seife
- Tupfe das Tattoo mit Zewa ab
- Creme das Tattoo anschließend ganz leicht mit Tattoo-Pflege Creme aus dem Rossmann ein
- Über Nacht habe ich bislang eine Folie um das Tattoo gehabt

Die ersten zwei Nächte ist auch "Farbe" aus dem Tattoo "gesippt".
matsmad

Re: Neues Tattoo und voller Sorge

Beitragvon lude » 26.11.2015 12:54

hallo,

bilder kannst du ganz leicht direkt übers forum hochladen.

auch hier, bleibt dir nichts anderes übrig als es einfach abheilen zu lassen.die folie würde ich jetzt auch nachts weglasen.
bei tattoos die von profis gestochen wurde ist es normal, dass sie während der heilung matter werden und später wieder "farblich" mehr knallen, jedoch nicht mehr so wie gerade frisch gestochen.

stelle unterarm,, oder ?
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
lude

Beitragvon matsmad » 26.11.2015 13:06

lude hat geschrieben:hallo,

bilder kannst du ganz leicht direkt übers forum hochladen.

auch hier, bleibt dir nichts anderes übrig als es einfach abheilen zu lassen.die folie würde ich jetzt auch nachts weglasen.
bei tattoos die von profis gestochen wurde ist es normal, dass sie während der heilung matter werden und später wieder "farblich" mehr knallen, jedoch nicht mehr so wie gerade frisch gestochen.

stelle unterarm,, oder ?

Grüß dich,
Die Fotos sind nun im Dateianhang - kenne es nur von anderen Foren das man die Bilder über einen externen Anbieter zur Verfügung stellt. Sei es drum.

Okay - hab die Folie für die zweite Nacht drauf getan weil ich Farbe auf meinem Shirt hatte und ich nicht noch ein zweites versauen wollte. In der zweiten Nacht war aber nicht mehr viel Farbe unter der Folie.

Genau, dass Tattoo ist am Unterarm aber so das es nicht mehr in der "Beuge" ist wenn ihr versteht was ich meine, damit die Farbe nicht "verzieht" - war ein Tipp vom Tätowierer.

Von Profis gestochen - hmm nun ich weiß nur das der Laden sehr beliebt ist und auch zwei / drei Freunde dort bereits ihr Tattoo haben stechen lassen.

Die Pflege kann also weiter so beibehalten werden?
Zwei mal am Tag waschen und eincremen?
Über welchen Zeitraum macht man das überhaupt?
Ich traue mich momentan nicht mal zu Duschen geschweige den einen lagen Pulli anzuziehen. Bei einer Jacke bekomme ich schon sorgen :lol: :o
Dateianhänge
20151126_112133.jpg
20151126_112133.jpg (1.24 MiB) 7911-mal betrachtet
20151126_112131.jpg
20151126_112131.jpg (1.3 MiB) 7911-mal betrachtet
matsmad

Beitragvon lude » 26.11.2015 13:14

dein tätowierer wird dir bestimmt eine pflegeanleitung mitgegeben haben an die du dich dann auch halten solltest.

morgens und abends abwaschen reicht aber völlig, sofern du ansonsten aufpasst das kein dreck in die wunde kommt. nach dem reinigen hauchdünn eincremen und erst dann nachsalben wenn es anfängt zu spannen.

p.s. das etwas farbe in der ersten zeit mit raus geht ist normal.
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
lude

Beitragvon matsmad » 26.11.2015 14:38

lude hat geschrieben:dein tätowierer wird dir bestimmt eine pflegeanleitung mitgegeben haben an die du dich dann auch halten solltest.

morgens und abends abwaschen reicht aber völlig, sofern du ansonsten aufpasst das kein dreck in die wunde kommt. nach dem reinigen hauchdünn eincremen und erst dann nachsalben wenn es anfängt zu spannen.

p.s. das etwas farbe in der ersten zeit mit raus geht ist normal.

Das tat er:
* Zu Hause Folie abmachen, reinigen und zum Schlafen eine Folie drum machen in der ersten Nacht
* Morgens und Abends reinigen und im Anschluss eincremen
* Keine Sauna / Baden / Solarium / Sonneneinstrahlung

Wenn man im Internet surft liest man aber immer was anderes, deshalb verunsichert. Des weiteren macht man sich eben sorgen das es etwas "verlaufen" aussieht.

100% ig kein Dreck lässt sich natürlich schwer realisieren. Bin allerdings froh das ich ein Bürojob habe. Ein langärmliges Oberteil kann mann aber tragen oder? Zur Zeit krämpel ich immer ein Arm hoch um Luft an das Tattoo zu lassen.
matsmad

Beitragvon matsmad » 27.11.2015 14:48

Guten Tag,
noch eine kurze Frage.

Aktuell nutze ich die Creme (Schaebens, Tattoo Creme, 75 ml):
https://www.allyouneedfresh.de/cat/?artid=42149&adword=google/Performance/google-shopping/Drogerie/Tattoo%20Creme,%2075%20ml&gclid=Cj0KEQiAm-CyBRDx65nBhcmVtbIBEiQA7zm8lZdNmeO0NMPgPweb_Ybt8eFm46VPsEugJt38Ma7ULY8aAu3r8P8HAQ

Soll ich auf Panthenol Ratiopharm Wundbalsam umsteigen oder reicht die vorhandene Creme aus?
matsmad

Beitragvon Christine999 » 27.11.2015 20:15

Also in beiden Cremes ist ja Dexpanthenol, der wundheilende Wirkstoff, enthalten.
Leider findet man keine Infos, in welcher Konzentration das in der Schaebens ist.

Da sie aber zur Heilung von Tattoos verkauft wird, würde ich jetzt nicht wechseln, wenn du sie gut verträgst...

Dass sie aber die Farbe intensivieren soll, halte ich für Quatsch :lol:
Ich würde sie auch nicht für die Pflege verheilter Tattoos benutzen...viel zu teuer und ohne Effekt. Das gleiche kann jede Bodylotion auch...
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon matsmad » 01.12.2015 21:11

Soooo...
7 Tage sind nun seit dem Stechen vergangen. Sieht es vom Heilungsprozess her "normal" aus? Ich bin irgendwie total unsicher :).

Ab wann darf man eigentlich wieder ins Fitnessstudio?
Dateianhänge
20151201_200727.jpg
20151201_200727.jpg (1.91 MiB) 7580-mal betrachtet
20151201_200846.jpg
20151201_200846.jpg (1.91 MiB) 7580-mal betrachtet
matsmad

Zurück zu Tattoopflege