Oldschool: Frau mit verbundenen Augen

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Oldschool: Frau mit verbundenen Augen

Beitragvon Oldschool Salami » 17.03.2012 0:40

Hey Leute! Ich bin neu hier weil mich die Verzweiflung hergetrieben hat! :wink:

Ich will mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Mark und ich bin zarte 32. Komme aus dem Süden des Landes (BaWü) und stehe wie der Name schon sagt auf Knallig Bunte Oldschool Geschichten.

Nun zu meiner Frage:
Eine Frauenkopf mit verbundenen Augen? Oftmal in Verbindung mit Tränen oder sogar Blut als Tränen. Was bedeutet das? Das das nicht in die Party Richtung geht ist klar. Und das wie oft im Oldschool Bereich es nicht allzu Bedeutungsschwanger sein muss ist mir auch klar. Mich interessiert lediglich der Kern der Bedeutung. Hat jemand Ahnung wo das Ursprünglich herkommt bzw aus welchen Anlass man sich das so machen lässt??

Ich habe mir die Finger wund gegoogelt und auch die Suchfunktion verwendent. Würde mich freuen wenn mir jemand Antwort geben könnte. Auch Vermutungen bringen vielleicht weiter.

Fettes Dankeschön schonmal
Grüße
Mark
Dateianhänge
3537747784_f242470e3d.jpg
3537747784_f242470e3d.jpg (116.68 KiB) 6875-mal betrachtet
Oldschool Salami

Re: Oldschool: Frau mit verbundenen Augen

Beitragvon Sojabohne » 17.03.2012 14:10

Da fällt mir spontan nur Justitia ein.
Sie verkörpert in der Mythologie die Gerechtigkeit. Die Augenbinde soll dabei zeigen, dass man ohne die Person zu bewerten Recht sprechen soll.
Kannst ja mal bei wiki schauen.

Grüßle
Sojabohne

Beitragvon Keks02 » 17.03.2012 15:04

Ich würde es eher damit interpretieren, das man sich eher auf seine inneren Werte besinnen soll und die bei Anderen. Vertrauen, Glaube usw haben ja nichts mit dem Aussehen zu tun.

Ausserdem ist der Ursprung mit Justiz ein anderer, nämlich das die mit "Blindheit" verbunden wurde. Ist ja leider heutezutage auch noch so.
Keks02

Beitragvon *fran* » 24.08.2012 21:28

Hat jemand Ahnung wo das Ursprünglich herkommt

Meine Vermutung wäre nicht unbedingt die Justitia, weil bei der die Darstellung mit der Augenbinde verhältnismäßig jung ist (ca 500 Jahre?).
Denke eher, dass das in der Tradition der Synagoga steht, insbesondere wenn sie mit einem Text wie da oben kombiniert wird oder ihr sogar ein Frauenkopf mit geöffneten Augen gegenübergestellt wird.

Ist ja nicht so viel anders als mit den brennenden Herzen oder den Schädeln mit Knochen... kulturhistorisch seit praktisch tausend Jahren verankert, die immer neue bildliche Darstellung wird bis heute täglich verlangt und damit für die Zukunft aufrecht erhalten... die ursprüngliche Herkunft/Bedeutung ist aber im öffentlichen Bewusstsein irgendwo auf der Strecke geblieben.

Vielleicht weil das alles so universal-elementare Symbole sind, die jeder selbst für sich mit Bedeutung laden kann.
*fran*
Professional

Zurück zu Tattoomotive