österreichische Informatikstudenten hier ?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

österreichische Informatikstudenten hier ?

Beitragvon Östaliener » 03.03.2007 18:37

Hallo ihr alle,

ich meine mich zu erinnern dass ich irgendwann mal einen Tread gesehen habe in dem irgendjemand von euch erwähnte er würde in Österreich Informatik studieren.
Nun wollte ich kurz fragen wer das ist und ob dieser jemand evtl. so nett wäre mir ein paar Fragen zu diesem Studium zu beantworten.
Ich mache im Mai Matura und wollte mich ein bisschen über dieses Studium informieren falls ich auf einer FH nicht genommen werde.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Östaliener
Wenn einer nein sagt, wo alle blind ja brüllen,
dann wird an der Veränderung der Welt gearbeitet.
Östaliener

Beitragvon RebelDevil » 03.03.2007 21:50

mmhhh,die yassi is soweit ich weiss irgendwas mit computerdingens am studieren.
HALT FEST

mickey´s myspace

Schwarz so viel wie möglich, Farben so viel wie nötig
RebelDevil
cuääl?

Beitragvon yassi » 03.03.2007 23:38

ja, hier bei der arbeit *aufzeig*
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Östaliener » 04.03.2007 0:11

yassi darf ich dich mit ein paar Fragen löchern ??
Östaliener

Beitragvon decepticon » 05.03.2007 14:48

*zeigt auf*
Informatik, 13. Semester, JKU Linz ... momentan in Schweden, Uni Växjö
/dev/nihil/
decepticon

Beitragvon yassi » 06.03.2007 16:58

ja, östaliener, klar darfst fragen.

informatik, 11. semester, jku linz; (*wink* @ kollege deception ;) )
wirtschaftsinformatik, 10. semester, jku linz;
bin irgendwie zweigleisig unterwegs *g*

wahrscheinlich ab september in tampere, finnland;
yassi
Moderator

Beitragvon dobermann » 06.03.2007 21:22

yassi hat geschrieben:
wahrscheinlich ab september in tampere, finnland;

Ich hoffe da gibts piercingstudios :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon Östaliener » 08.03.2007 18:44

Juhuu Exzellent :) dann löchere ich euch kurz mal mit Fragen.

Also zu erst mal wo ist es besser zu studieren in Wien oder Linz? (bin Linzer würde aber gerne in Wien studieren *g*)

Informatik und Mathematik gehört ja mehr oder weniger zusammen richtig oder? Wie sieht denn eine Informatikstudium für Personen aus die nicht wirklich Genies in Mathe sind (aktuell werkeln wir an der Wahrscheinlichkeitsrechnung, und ich muss sagen dass ich ohne die Hilfe meiner Mum mehr als verloren währe). Ich bin zwar nicht gut in Mathe aber dafür fleißig.

Ich interessiere mich vor allem für Computer Sicherheit, gibt es da Möglichkeiten sich darauf zu spezialisieren?

Wie teuer ist denn ein Monat ca. (ich rechne so mit 400? pro Monat excl. Studiengebühren).

Ist es realistisch daneben noch etwas zu studieren, wenn man max. ein Semester mehr als die Mindesstudienzeit brauchen will, oder ist man mit Informatik voll beschäftigt?

Sind die Vorlesungen sehr überrannt?

Also dann mal vielen Dank im Voraus falls mit noch etwas einfällt melde ich mich.
Östaliener

Beitragvon yassi » 08.03.2007 20:04

Östaliener hat geschrieben:Also zu erst mal wo ist es besser zu studieren in Wien oder Linz? (bin Linzer würde aber gerne in Wien studieren *g*)

linz

Östaliener hat geschrieben:Informatik und Mathematik gehört ja mehr oder weniger zusammen richtig oder?

nein

Östaliener hat geschrieben:Wie sieht denn eine Informatikstudium für Personen aus die nicht wirklich Genies in Mathe sind

wenn du dich ein bisschen hineinhängst und dir mühe gibst - kein problem. aber wirklich mathematik-lastig ist das studium nicht.

Östaliener hat geschrieben:Ich interessiere mich vor allem für Computer Sicherheit, gibt es da Möglichkeiten sich darauf zu spezialisieren?

da wärst du an der fh hagenberg - studium computer- und mediensicherheit richtig. beim uni-studium gibt es zwar spezialisierungsfächer im 2. abschnitt, allerdings ist das studium doch eher allgemein gehalten. spezialisierung ist nur ein kleiner teil.

Östaliener hat geschrieben:Wie teuer ist denn ein Monat ca.

das hängt vor allem von dir und deinen lebens-, essens- und wohngewohnheiten ab. kann man nicht beantworten.

Östaliener hat geschrieben:Ist es realistisch daneben noch etwas zu studieren, wenn man max. ein Semester mehr als die Mindesstudienzeit brauchen will?

nein. mindeststudienzeit plus ein semester ist schon für die meisten vollzeit-info-studenten mehr als unrealistisch.

Östaliener hat geschrieben:Sind die Vorlesungen sehr überrannt?

nein, mit ein bisschen jammern kommt man (fast) überall hinein.
yassi
Moderator

Beitragvon Östaliener » 08.03.2007 20:54

Hi yassi danke für deine Antworten.
Die FH Hagenberg ist so oder erste Priorität bei mir - hab mich auch schon beworben und ein Vorstellungsgespräch gehabt. Samstag in einer Woche habe ich dann den Aufnahmetest :)

Ähm dass Linz besser ist, ist das deine Meinung oder hat Linz z.B. eine bessere Ausstattung oä. ?? Irgendwie hab ich was dagegen in Linz zu wohnen und hier auch zu studieren. :)

Eine Frage noch. Ich habe gehört dass im ersten Semester haufenweise Mathematikprüfungen sind um sozusagen das Spreu vom Weizen zu trennen. Ist das richtig ?? (Mathe ist meine große Sorge)
Östaliener

Beitragvon yassi » 08.03.2007 21:00

Östaliener hat geschrieben:Ähm dass Linz besser ist, ist das deine Meinung oder hat Linz z.B. eine bessere Ausstattung oä. ??

linz hat eine bessere qualität der lehre, informatik ist hier nicht so ein massenstudium wie in wien und die absolventen werden am "markt" höher gehandelt als wiener absolventen. auch im europäischen uni-ranking lag linz (v.a. die wirtschaftsinformatik) deutlich vor wien, soweit ich mich erinnere. siehe auch hier bzw. hier.

Östaliener hat geschrieben:Eine Frage noch. Ich habe gehört dass im ersten Semester haufenweise Mathematikprüfungen sind um sozusagen das Spreu vom Weizen zu trennen. Ist das richtig ?? (Mathe ist meine große Sorge)

wäre mir neu, bei mir war das definitiv nicht der fall. allerdings kenne ich den neuen (jetzt für anfänger gültigen) studienplan nicht, daher ... ich hör das zum ersten mal, kann aber nicht garantieren, dass es falsch ist.
yassi
Moderator

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema