Panthenol Allergie. suche Ersatzcreme

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon CRASHER0503 » 15.04.2013 10:28

Hallo zusammen.

am 4.4 hab ich mir mein oberarm tattowieren lassen. ist jedoch erst 1/3 fertig.

ich creme zur zeit mein tattoo garnicht ein, denn ich habe die erste 3 tage fleissig mit ProntoLind Schaum eingecremt. leider habe ich laut meinem inker ein problem mit panthenol. hab auch schon bepanthen getestet. leider ohne erfolg.

mein inker sagte mir, ich soll garnicht eincremen.
hat auch wunderbar geklappt. es hat sich schorf gebildet und ist fast überall weg. leider sieht das tattoo unter dem schorf, an vielen stellen milchig aus. denkmal, die schwarze farbe kommt noch zum vorschein bzw wird noch dunkler.

mein inker ist gerade im urlaub und kommt erst wieder,wenn ichmein zweiten termin habe (30.4) deswegen meine fragen an euch.

Welche alternative Cremes kann ich benutzen die kein panthenol besitzen.
Ich habe zwar an einigen stellen (die sich leit entzündet hatten) Fenistil Wundheilgel benutzt, aber auf dauer auch zu teuer um es noch für das ganze Tattoo zu benutzen.

Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps, welche creme ich jetzt benutzen kann.

Danke
CRASHER0503

Beitragvon mfux » 15.04.2013 11:26

Ringelblumen-Wundheilsalbe(Calendula)
mfux

Beitragvon vanEkeris » 15.04.2013 11:31

Die ersten drei Tage nach dem Stechen Fenistil Wundheilgel nehmen (da reicht bei mir die kleine Tube für 5 Euro) und dann reines Aloe Vera Gel. Da du aber schreibst, dir ist Fenistil zu teuer (eine Aussage die ich nicht nachvollziehen kann) könnte das auch bei Aloe Vera der Fall sein. In dem Fall ev. nach den drei Tagen einfach Olivenöl nehmen, Taschentuch tränken und 1-2 Mal am Tag vorsichtig abtupfen. Nichts machen wie dein Tätowierer sagt, bringt dein Tattoo aber auch nicht um.

Edit: Ringelblumensalbe würde ich wenn erstmal an ner Ecke testen. Jemandem der eh schon empfindlich in Sachen Verträglichkeiten ist, würde ich keine Ringelblumen Produkte empfehlen.

Wie immer gilt: Laienmeinung!
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon mfux » 15.04.2013 11:56

Ist Ringelblumensalbe irgendwie problematisch??
mfux

Re: Panthenol Allergie. suche Ersatzcreme

Beitragvon CRASHER0503 » 15.04.2013 12:11

danke für die antworten.

naja die ersten 3 tage sind ja schon lange um :) aber gut zu wissen für die nächsten 2 termine die noch anstehen.

naja wie viel tuben Fenistil Wundheilgel brauch ich denn für den ganzen oberarm, der dazu noch komplett drum rum gestochen wird?

ich habe mir ne 50g Tube für 9 Euro gekauft und die ist schon halb leer und das nach einer Woche nutzung. Und das Tattoo ist gerade mal 1/3 fertig.. Naja von mir aus, soll es so sein, soll ja schliesslich gut verheilen und schön aussehen :)

Was für eine Aloe Vere creme denn genau? Für bestimmte markentipps wäre ich sehr dankbar
CRASHER0503

Beitragvon mfux » 15.04.2013 12:46

9€.... Das ist natürlich schon heftig... Besonders wenn man den ganzen Oberarm vollbekommt...
mfux

Beitragvon vanEkeris » 15.04.2013 13:45

@mfux
Ringelblume kann, gerade bei längerer Anwendung, Allergien auslösen, vor allem wenns in offene Wunden geschmiert wird. Denke man sollte halt vorher klären ob man grundsätzlich ein Problem mit Korbblütlern hat.
Wie so oft kenne ich auch Tätowierer die sie benutzen und empfehlen, aber halt auch welche die das Gegenteil sagen. Meine auch, hier war irgendwo schon mal nen Thread dazu. Tippe mal von K-Ink oder fran...^^
Würde es halt vorher mal ausprobieren, bzw. bei Problemen nicht riskieren.

@CRASHER0503
Kauf dir die kleine 20g Fenistil Tube und benutze sie in den ersten Tagen nach einem Termin. Das reicht, dünn 2/3 Mal am Tag benutzt, bei mir locker. Für jeden Termin ne neue Tube ist eh sinnvoller.

Aloe Vera Gel: Geh in die Apotheke und sag du willst 100% reines Aloe Vera Gel ohne Zusätze. Aber umsonst ist das nicht und es muß im Kühlschrank gelagert werden und ist nicht lange haltbar. Also auch da zu jedem Termin neu kaufen. Und auch da kann man gegen allergisch sein UND es ist NICHT für die ersten Tage, also solange die Haut noch offen ist!!

Eigentlich war es nicht so schlau dir das zu empfehlen, macht es nur noch komplizierter. Billig wäre, nach dem aufbrauchen der Fenistil Tube, nicht eincremen oder Olivenöl.
Aber wie mfux schon andeutete; wenn du mit Fenistil klar kommst sollten dir die paar Euros,für dein lebenslang in der Haut verbleibendes Tattoo, schon wert sein... Findest du nicht?
Zuletzt geändert von vanEkeris am 15.04.2013 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon mfux » 15.04.2013 14:00

Wieder was gelernt!!
mfux

Beitragvon CRASHER0503 » 15.04.2013 14:16

@vanEkeris

ja da hast du schon recht. die paar euro bringen mich nicht um, zahle schliesslich ja auch schon einges für das tattoo :)

also aloe vera gel kaufen und jeden tag eincremen.
beim nächsten stichtermin kurz darauf nur das fenisti wundheilgel für die ersten tage (1 woche sag ich mal) benutzen, wenns langsam verheilt und super aussieht wieder aloe vera gel benutzen.

so richtig?

danke xD
achja bestimmte marke von aloe vera oder das wurscht?
CRASHER0503

Beitragvon vanEkeris » 15.04.2013 14:28

Fast richtig. Eine Woche wird die kleine Tube Fenistil nicht reichen. 3/4 Tage würde ich sie benutzen bzw. sie halt einfach leerbenutzen. Dann ist Wunde oberflächlich zu und du kannst umsteigen. Mußt du aber nicht, wenn du mit Fenistil klar kommst bleib doch dabei. Preislich wird das kein Unterschied sein.

Es geht bei Aloe Vera nur darum, dass sie gerinnungshemmend wirkt, also nicht auf die "offene" Tätowierung sollte, weil sonst die Gefahr besteht, dass es mehr sifft und dadurch auch mehr Farbe rauskommt. Ich empfinde Aloe Vera, gerade nach dem "trockenen" Fenistil als sehr angenehme feuchtigkeitszufuhr. Kauf dir für den nächsten Termin am besten erstmal nur Fenistil und frage deinen Tätowierer was er von Aloe Vera hält und wenn er sein ok gibt, kannst du es ja ausprobieren.
vanEkeris

Zurück zu Tattoopflege